Weg mit den Mythen und Vorurteilen

  • Die freut sich, auch wenn sie bellt, sie wedelt mit dem Schwanz 🙄


    Ne, der hund ist aufgeregt und das ist ein "verpiss dich" Bellen, Schwanz wedeln mit angespannter Körperhaltung heisst nicht "super streicheln mich" 😏 auch nicht bei einem Chihuahua

    Das gegenteilige Szenario ist auch immer wieder "klasse". Hund zeigt deutlich, dass ihm ein Kontakt unangenehm ist bzw. er sogar Angst hat. Evtl. versucht der Besitzer gerade noch aufzuklären, da kommt (während weiter auf den Hund zugegangen und die Hand zum Streicheln ausgestreckt wird): "Ach, ich tu' dir doch nichts. Brauchst keine Angst haben!" :face_vomiting:

  • "ach keine Angst, der hat doch Welpenschutz"
    :face_with_rolling_eyes:

    "lassen sie ihren kleinen Hund doch mal runter zu meinem wilden großen, die klären das dann schon unter sich"
    - ja tun sie, nur ist dann der kleine mitunter tot oder verletzt ist. Mal im Ernst, kein fremder Hund hat was mit dem eigenen "zu klären", schon dreimal nicht wenn der Größen- und Gewichtsunterschiedunterschied im Ameise vs Godzilla Bereich liegt

  • "Man darf Hunde nicht auf den Arm nehmen"

    Egal warum...

    Ich nehm Bonny auf den Arm wenn sie pöbelt um ihre Bewegungsfreiheit einzuschränken damit sie sich nicht reinsteigern kann beim pöbeln.

    Ich nehm Ella auf den Arm wenn sie Angst hat, weil sie es einfordert und sich dann schneller beruhigt und dann auch wieder weiter laufen kann nach ner Zeit.

  • Aus meinem Leben:


    Hunde müssen hinter einem durch Türen gehen und dürfen auf keinen Fall aufs Sofa oder ins Bett.


    Golden Retriever sind alle lieb und wollen zu jedem Lebewesen Kontakt aufnehmen.


    Mit Golden Retrievern muss man viel laufen. Am besten schon von Welpenbeinen an.


    Terrier kann man nicht erziehen.

  • "ach keine Angst, der hat doch Welpenschutz"

    Ich kann jetzt Günter Bloch nicht wort-wörtlich zitieren, nur sinngemäß. In einem seiner Bücher über seine Wolfsforschung sagte er in etwa: "Welpenschutz gibt es innerhalb eines Rudels nur für die ersten ca. 8 Wochen. Danach schützt einen Welpen einzig sein unterwürfiges Verhalten."


    Da wir beim Gassigang/auf der Hundewiese eigentlich ausschließlich Kontakt von Nicht-Familienmitgliedern (Welpe plus fremder Hund) haben, sollte dies mehr als nur im Hinterkopf behalten werden. Irgendwo stand dann noch in etwa: "Ein zu aufdringlicher Welpe kann über Schmerzreiz an seine Grenzen erinnert werden."

  • Aus meinem Leben:


    Terrier kann man nicht erziehen.

    Dackel auch nicht.


    Ich denke mir dann immer: "Und dann kam einer der wusste das nicht und tat es einfach."


    Auch immer wieder gern gehört:


    Kleinhundehalter haben keine Ahnung von der Körpersprache ihrer Hunde/befassen sich nicht mit der Körpersprache von Hunden.


    Kleinhunde sind unerzogene Kläffer und wenn es einen Konflikt unter Hunden gibt hat der Kleinhund provoziert weil der Halter ihn bellen lässt.

  • " Du kennst deinen Hund am Besten , denn es ist Dein Hund ! "


    Ich frag mich bei solchen Aussagen des Öfteren , wie ein Gegenüber darauf kommt und was ihn da so sicher macht.

  • "unkastrierte Hündinnen bringen sich immer irgendwann um. Die können niemals für immer zusammen leben!"

    Immer sind die Leute erstaunt dass das A) alles Mädels sind und B) alle unkastriert. :ka: und nein, die hatten sich alle 3 noch nie ernsthaft in der Wolle.

    Stella mag keine Welpen und fand Djini die ersten Wochen überflüssig und wollte sie zurück schicken. Hab ich geregelt und siehe da, läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!