Weg mit den Mythen und Vorurteilen

  • „Man darf seinen Hund nicht trösten, sonst verstärkt man die Angst.“


    „Wenn der Hund beim alleinebleiben jault, dann einfach aussitzen, sonst gibt man ihm recht.“

  • Was Sprüche über Rassen anbelangt :

  • „Man darf seinen Hund nicht trösten, sonst verstärkt man die Angst.“


    „Wenn der Hund beim alleinebleiben jault, dann einfach aussitzen, sonst gibt man ihm recht.“

    ist das ein Mythos? habe bei meinen zwei das Alleine bleiben nämlich so trainiert, das ich immer erst wieder zurück in den Raum bin, wenn sie ruhig waren und nicht -mehr- gejault haben (also bei längeren Zeiten, nicht bei wenigen Sekunden). Damit sie nicht lernen "Jaulen = Jemand kommt"

  • ist das ein Mythos? habe bei meinen zwei das Alleine bleiben nämlich so trainiert, das ich immer erst wieder zurück in den Raum bin, wenn sie ruhig waren und nicht -mehr- gejault haben (also bei längeren Zeiten, nicht bei wenigen Sekunden)

    Ich meinte das eher in dem Sinne, dass es ja Leute gibt die sagen, dass man das mit dem Jaulen nicht so ernst nehmen soll. Oft hören die Hunde ja dann irgendwann auf damit (wenn man den Hund trotz Jaulens über mehrere Wochen, mehrere Stunden alleine lässt), aber eher aus erlernter Hilflosigkeit als aus entspanntem alleine bleiben können.


    Weißt du wie ich das meine?

    Die Situation die du beschrieben hast meinte ich gar nicht. Dass man während des Trainings erst wieder reinkommt wenn der Hund gerade nicht jault kenne ich auch so.


    Da habe ich mich glaube ich etwas unverständlich ausgedrückt. 😄


    Meinte das eher nach dem Motto „der Hund (der sichtlich Probleme mit dem alleine bleiben hat) bringt sich das schon von selber bei. Man muss den halt ein bisschen jaulen lassen und irgendwann legt sich das.“

  • Aus meinem Leben :roll:


    "Eine Hundepfeife trainiert den Hund bloß zur Aggression!"


    "Der (Jagdhund) ist als reiner Familienhund schon ausgelastet genug."


    "Hundeschule braucht es nicht."


    "Der Hund wird groß, der braucht jetzt schon viel mehr Bewegung – mindestens aber 5 Kilometer pro Runde1!1!1!
    Hab ich mit meinem auch gemacht"


    "Die klären das unter sich!"
    (Ich hasse diesen Spruch |) )


    Zitat

    „Man darf seinen Hund nicht trösten, sonst verstärkt man die Angst.“

    Kenne ich als: "Entschuldige dich nicht beim Hund, das merkt der sich und wird wehleidig!"

  • Das Beste was ich mal gehört habe: Wenn der Hund rohes Fleisch bekommt, wird er aggressiv wegen dem Blut


    Also ich hab auf echt viele Aussagen ne passende Antwort, aber hier war ich wirklich überfordert und konnte tatsächlich gar nichts sagen.. :D

  • Lieblingssatz: "Der MUSS das lernen!"


    Mein Hund möchte bitte nicht von fremden Gestreichelt werden.

    Mein Hund möchte nicht mit ihrem Kind spielen.

    Meine Seniorenhündin möchte nicht mit ihrer 1jährigen durchgeknallten Dogge spielen.

    Mein Hund möchte nicht im Gesicht angefasst werden.
    Ich geh mit meinem Hund nicht mit dem Auto Gassi.

    Ohne Leine läuft meine nicht an der Straße, die kann Autos nicht einschätzen.


    Joa beim ein oder anderen Lernen wäre es auf jeden Fall das letzte Mal das es der Hund falsch macht. Autos falsch einschätzen macht man eben meist nur einmal.

  • Hunde baden zerstört das Fell und die Haut und außerdem soll man Hunde doch einfach mal Hunde sein lassen.

    Gern gefolgt von "ich hab schon 30 Jahre Hunde und noch nie einen gebadet, die brauchen das nicht. Außerdem sind meine Hunde IMMER sauber gewesen!111!!"


    Vor 30 Jahren gab's vermutlich tatsächlich noch wenig gescheites Hundeshampoo und Kernseife ist auf Dauer definitiv nicht geeignet, aber das sich da inzwischen doch was getan haben könnte ist natürlich ausgeschlossen. :roll:


    Gern von denselben Personen kommt dann noch:

    Mantel brauchen Hunde nicht, das verweichlicht die nur.

    Auch gern gefolgt von: Ich hab seit 30 Jahren zB Spitze (oder andere gut beplüschte Rasse) und die haben alle keinen gebraucht!!


    Das es mehr gibt als gut beplüschte Hunde mit gesundem Fell scheint irgendwie was sehr Außergewöhnliches zu sein :ka:

  • Wenn man nicht sofort 195 Regel einführt (nicht auf die Couch, nicht auf das Bett, Hund hat sich mit allen Hunden sofort zu verstehen, Alleinsein muss auch sofort funktionieren etc.) dann lässt man sich "auf der Nase herumtanzen".


    Ich hasse diese Aussage "auf der Nase herumtanzen".


    Dominanzscheiß in anderem Wortlaut.


    Höre und lese ich auch immer wieder beim Thema Futter. "Ein Hund verhungert nicht vorm vollen Futternapf", der hat zu fressen, was angeboten wird und wenn er das nicht tut, kann es nur einen Grund haben "der will dir auf der Nase herumtanzen".


    Das unterstellt vollkommen abhängigen Lebewesen einen seltsamen Größenwahn, Boshaftigkeit und Manipulation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!