Würmer, Würmer und noch mehr Würmer 🤮

  • Die Grundimpfungen hat er natürlich schon beide.

    Entwurmt wurde er auch schon mehrfach beim Qualifizierten Züchter und alle 3-4 Wochen bei uns.

    Also entweder gibt es bei Euch Resistenzen, was ich nicht glaube, oder Du veräppelst uns hier.🙄 Oder hoffst Du das jemand auf das MSM Pülverchen anspringt?

  • Wenn wirklich alle 3-4 Wochen entwurmt wurde, sollte sich die TS den Rat von flying-paws zu Herzen nehmen und mit dem TA über Resistenzen & weitere Vorgehensweise mitsamt (sinnvollem!) Entwurmungskonzept sprechen.

  • Monatliches Entwurmen ist bei Welpen durchaus üblich.


    Im selben Alter hatte Yara ebenfalls massiv mit Würmern zu tun, das hier war der erste Haufen nach der dritten Kur bei mir


    38a589fedda8.jpg


    Danach habe ich zwei mal im Abstand von zwei Wochen entwurmt, mit verschiedenen Wirkstoffen und seither ist Ruhe.


    Resistenz würde ja auch bedeuten, daß die Würmer nicht nach der Wurmkur absterben und ausgeschieden wersen, was zumindest bei Yara gut auszuschließen war, wie man sieht.


    Diese Belastung hatte Yara im Übrigen trotz der regelmäßigen Gabe von Advocate, was keine(!) Wurmkur ist

    Behandlung von Spulwürmern, Hakenwürmern und Peitschenwürmern:

    In Herzwurm-Endemiegebieten kann die monatliche Behandlung das Risiko von Reinfektionen durch Spul-, Haken- und Peitschenwürmer signifikant mindern. In Gebieten, in denen Herzwürmer nicht endemisch sind, kann das Tierarzneimittel als Teil eines saisonalen Vorbeugeprogramms gegen Flöhe und gastrointestinale Nematoden eingesetzt werden.


    Allerdings entwurme ich im Rahmen der Herzwurm Prophylaxe weiterhin monatlich, da ich im Mittelmeerraum unterwegs bin und wirklich gut auf die Biester verzichten kann.

  • Puh, so massiv hatte ich das noch nicht, bei keinem Hund. Ich kann mir das auch ehrlich gesagt bei einem Hund aus guter VDH-Zucht nicht vorstellen. Da werden die Zwerge doch beim Züchter mehrfach entwurmt, dann entwurmt man selbst vor den Impfungen, und danach hab ich das bisher nach dem normalen Impfschema gemacht, also alle 3 Monate.


    Bei einem Straßenhund, ja, da kann ich mir das vorstellen, aber der Hund kommt doch angeblich von einem "guten Züchter" :???:

  • Mein Schäferhundwelpe kam aus einem bekannten, alteingesessenen Zwinger und der Züchter war praktizierender Tierarzt.

    Trotzdem war der Welpe verwurmt und hatte Flöhe.

    Ist schon ein paar Jahre her, kann aber passieren.

  • Ich meine Yara wurde beim Züchter zwei mal entwurmt (kann mich täuschen) und das Bild oben ist nach der dritten Kur bei mir, noch keine 5 Monate alt.

    Keines ihrer Geschwister hat solche Massen von Würmern gehabt zu keinem Zeitpunkt, weshalb ich da einfach das Problem in Yaras Immunsystem gesehen habe, nicht beim Züchter.


    Der aktuell mitreisende Straßenhund hat im übrigen nur ein paar niedliche kleine Würmchen ausgeschieden nach der Wurmkur...

  • Ich meine Yara wurde beim Züchter zwei mal entwurmt (kann mich täuschen) und das Bild oben ist nach der dritten Kur bei mir, noch keine 5 Monate alt.

    wenn sie beim Züchter echt nur 2x entwurmt wurde dann ist dieses Bild kein Wunder. Normal wird ab der 2. Lebenswoche alle 2 Wochen entwurmt und dann ab 8 Wochen alle 4 Wochen vor den Impfungen

  • Ich meine Yara wurde beim Züchter zwei mal entwurmt (kann mich täuschen) und das Bild oben ist nach der dritten Kur bei mir, noch keine 5 Monate alt.

    wenn sie beim Züchter echt nur 2x entwurmt wurde dann ist dieses Bild kein Wunder. Normal wird ab der 2. Lebenswoche alle 2 Wochen entwurmt und dann ab 8 Wochen alle 4 Wochen vor den Impfungen

    Kommt auf den TA an. Meine Hündin wurde 2x beim (ja, seriösen, VDH und allem pipapo) Züchter entwurmt und von mir (auf anraten meiner TÄ) wieder mit 12 Wochen. :ka:

    Mehr nur, wenns Anzeichen gegeben hätte, dass sie Würmwr hat.


    Ich würde mit dem TA in diesem Fall besprechen, ob man nicht besser in kurzen Intervallen entwurmt, bis Ruhe da ist.

  • wenn sie beim Züchter echt nur 2x entwurmt wurde dann ist dieses Bild kein Wunder. Normal wird ab der 2. Lebenswoche alle 2 Wochen entwurmt und dann ab 8 Wochen alle 4 Wochen vor den Impfungen

    Kommt auf den TA an. Meine Hündin wurde 2x beim (ja, seriösen, VDH und allem pipapo) Züchter entwurmt und von mir (auf anraten meiner TÄ) wieder mit 12 Wochen. :ka:

    Mehr nur, wenns Anzeichen gegeben hätte, dass sie Würmwr hat.

    seltsamer TA und seltsamer Züchter. Wenn man erst entwurmt wenn man Verdacht hat, kann das für einen Welpen durchaus tödlich enden oder eben mit lebenslangen gesundheitlichen Problemen. Braucht alles kein mensch darum entwurmt man so regelmäßig. Denn solange die Welpen saugen nehmen sie immer und immer wieder über die Muttermilch. Ja auch wenn die Hündin entwurmt wurde ist das so. Denn es gibt immer ruhende Larven im Gewebe der Hündin, welche durch die Trächtigkeit reaktiviert werden und dann Post und Prenatal auf die Welpen übertragen werden.

  • Jette´s Züchterin hat ebenfalls regelmäßig entwurmt. Was ich persönlich auch für richtig empfinde. Wie bitte will ich denn in einer laufenden Zucht mit mehreren adulten Tieren und Welpen auf Bedarf entwurmen? Und das wirklich unfallfrei und sicher?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!