Würmer, Würmer und noch mehr Würmer 🤮
-
-
Vielleicht war es auch öfters, wie gesagt, die Geschwister hatten keine sichtbaren Würmer. ( Lass es drei mal gewesen sein, mit ca 8-9 Wochen war Yara bei mir und ich habe ziemlich direkt nach Übernahme die nächste Wurmkur gemacht. Damit käme dann der 14 Tage Rhythmus grob hin.)
Ich wollte damit eigentlich auch nur untermalen, daß ich monatliche Entwurmung in dem Alter ebenfalls kenne und nicht falsch finde. Seltener wäre bei Yara ganz klar eine schlechte Idee gewesen und losgeworden sind wir die Viecher mit einer zusätzlichen Kur nach 14 Tagen.
Wie gesagt, ich würde mal den Wirkstoff wechseln. Wirkt eine Wurmkur bei massivem Durchfall überhaupt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Moin, danke für die vielen Antworten ich versuche hier mal alle zu beantworten !
Also ja, eine VDH-Zucht, ich habe auch Kontakt zu 2 Geschwisterchen von dort aus dem Wurf, natürlich auch zur Züchterin.
Weder dort, noch bei den beiden Geschwistern ist irgendwas in die Richtung passiert.
Gut, Würmer ist jetzt auch kein schönes Thema, aber glaube schon dass sie es gesagt hätten.
Bekommen hat er Panacur Tabletten zur Vorbeugung.
Trotzdem ist es zu diesem schweren Befall gekommen !
Es ist jetzt am 2 Tag kein massiver Durchfall aber 2-3x am Tag sehr beeigiger Stuhlgang halt.
Übergeben hat er sich seit her nicht mehr.
Ich hoffe jetzt einfach dass die Kur nun wirklich endlich hilft !
Als nächstes werde ich nicht nochmal das selbe Hardcore-Zeug nehmen sondern auf Empfehlung auf anderes Ausweichen. Milbemax soll laut Tipps sehr gut vertragen werden lese ich hier raus.
Da niemand was zu dem Pulver geschrieben hat, nehme ich an lieber nicht mit sowas arbeiten.
Ich berichte gerne weiter, was nun los geht hier die nächsten Tage.
-
Wurmkuren beugen niemals vor. Sie wirken nur bei vorhandenen Würmern, verhindern aber keinen erneuten Befall.
Vermis-Ex sind eigentlich recht verträglich, mehr als die einmaligen Tabletten, aber besprich Dich am besten mit eurem Tierarzt.
-
Als nächstes werde ich nicht nochmal das selbe Hardcore-Zeug nehmen sondern auf Empfehlung auf anderes Ausweichen. Milbemax soll laut Tipps sehr gut vertragen werden lese ich hier raus
Da dein Hund mit VermisEx Probleme hat würde ich die Wirkstoffe Fenbendazol und Praziquantel erstmal meiden, also explizit nicht Milbemax probieren.
Hat der Hund vorher Panacur (Fenbendazol) gut vertragen? Dann läge der Verdacht nah, daß er Praziquantel nicht verträgt, was Bestandteil von Milbemax ist und tatsächlich wohl häufiger nicht gut vertragen wird.
Wurmkuren sind alle mehr oder weniger gleich "Hardcore" Bomben, aktuell ist das aber der einzige Weg um die Parasiten aus dem Hund zu bekommen.
-
Achso, ja stimmt, vielen Dank.
Noch ein paar Frage wie ihr den Umgang damit hattet.
1. Wie sieht es aus mit der übertragbarkeit auf Menschen?
2. Was alles reinigen etc. damit es nicht gleich wieder zu einer Re-Infizierung komt ?
Also wir haben jetzt schon tagelang angesabberte Kauknochen entsorgt und durch neue ersetzt.
Täglich Bett etc. neu beziehen und durchwaschen.
Möglichst alle Flächen - wo möglich - 1x am Tag desinfizieren...
Was noch?Spielzeuge austauschen?
-
-
Spielzeuge austauschen?
Ich würde sie mit kochendem Wasser übergießen/einlegen und so desinfizieren
-
1. Wie sieht es aus mit der übertragbarkeit auf Menschen?
Vergessen, wir hatten vor langem mal einen Spulwurm im Hundekot, aber meine Kinder waren noch sehr klein, da habe ich mit dem Kinderarzt telefoniert. Der meinte ganz entspannt, dass eine Übertragung sehr selten geschieht, und bei normaler Hygiene mit Händewaschen wenn man den Hund gestreichelt hat und häufigem Händewaschen besonders bevor man was isst, ist eine Übertragung unwahrscheinlich.
Bei Symptomen gibt man eine Stuhlprobe beim Doc ab und kann so gezielt behandeln wie beim Hund. Also beim Menschendoc.
-
MSM ist eine Schwefelverbindung. Ist gut für die Gelenke, Muskulatur und fürs Immunsystem. Starker Wurmbefall hängt immer auch mit einem schlechten Immunsystem zusammen. Dementsprechend ist es kein Wurmkurersatz, kann sich aber positiv bei der verhinderung der Re-Infektion mit Würmern auswirken.
-
Der Wirkstoff Fenbendazol tötet die Würmer nicht schlagartig ab, sondern über ein, zwei Tage.
Wenn die Wirkstoffe keinen Erfolg bringen, sind die Würmer eventuell resistent. Das kann man durch die engmaschige vorsorgliche Entwurmung recht effektiv hinbekommen.
Echt, nur zwei Tage? Meine Hühner mußten das ganze 7 Tage lang kriegen.....
-
Der Wirkstoff Fenbendazol tötet die Würmer nicht schlagartig ab, sondern über ein, zwei Tage.
Wenn die Wirkstoffe keinen Erfolg bringen, sind die Würmer eventuell resistent. Das kann man durch die engmaschige vorsorgliche Entwurmung recht effektiv hinbekommen.
Echt, nur zwei Tage? Meine Hühner mußten das ganze 7 Tage lang kriegen.....
ja um wirklich alle zu erwischen. Je nach dem in welchem Stadium die sind. Nach 2 Tagen hast du quasi eine Generation erwischt und wenn du da aufhörst zieht die nächste nach. Nach 6 Tagen sollte man alle Stadien erwischt haben
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!