Würmer, Würmer und noch mehr Würmer 🤮

  • Meine Aussage bezog sich darauf, das s der Wirkstoff die Würmer nicht auf einen Schlag mausetot macht, sondern für ein Absterben über etwa zwei Tage führt und deshalb am Tag danach noch "lebende" (die sind meist schon im Sterbeprozess) gefunden werden können.


    Das ist bei starker Verwurmung wichtig, weil das schlagartige Absterben aller Würmer zum Tod des Hundes führen kann.

  • Spulwürmer sind auf den Menschen übertragbar und dann auch nicht ungefährlich.

    Ist bei normaler Hygiene aber nicht sehr wahrscheinlich (wie schon angemerkt; nicht durchs Gesicht lecken, regelmäßig Hände waschen etc.)



    Bei (sichtbaren) Wurmbefall muss dringend nach 7 Tagen nachbehandelt werden, da man bei der ersten Gabe nicht alle Stadien abtötet.

  • Meine Aussage bezog sich darauf, das s der Wirkstoff die Würmer nicht auf einen Schlag mausetot macht, sondern für ein Absterben über etwa zwei Tage führt und deshalb am Tag danach noch "lebende" (die sind meist schon im Sterbeprozess) gefunden werden können.


    Das ist bei starker Verwurmung wichtig, weil das schlagartige Absterben aller Würmer zum Tod des Hundes führen kann.

    Aaaah, danke - dann hatte ich das mißverstanden. Da hast Du natürlich recht, das wär gefährlich, verstopft ja dann alles....

  • Meine Aussage bezog sich darauf, das s der Wirkstoff die Würmer nicht auf einen Schlag mausetot macht, sondern für ein Absterben über etwa zwei Tage führt und deshalb am Tag danach noch "lebende" (die sind meist schon im Sterbeprozess) gefunden werden können.


    Das ist bei starker Verwurmung wichtig, weil das schlagartige Absterben aller Würmer zum Tod des Hundes führen kann.

    Aaaah, danke - dann hatte ich das mißverstanden. Da hast Du natürlich recht, das wär gefährlich, verstopft ja dann alles....

    Ich hätte jetzt eher gedacht die Masse an toten und absterbenden Würmer vergiften den Hund. :denker:

  • Vergiften können die Massen an auf einmal getöteten Würmern aber nur, wenn sie im Körper bleiben. Sprich wenn alles verstopft ist. Denn ansonsten werden sie ja einfach ausgeschieden im Laufe weniger Stunden, so schnell verwesen die nicht im Körper.....

  • Aaaah, danke - dann hatte ich das mißverstanden. Da hast Du natürlich recht, das wär gefährlich, verstopft ja dann alles....

    Ich hätte jetzt eher gedacht die Masse an toten und absterbenden Würmer vergiften den Hund. :denker:

    Meines Wissens nach (Aussage eines Tierarztes, die ich hoffentlich richtig wiedergebe) geht es hierbei nicht um die Mengen und auch nicht um etwaige Verstopfungen.


    Die Würmer selbst stoßen bei Absterben im Hundeorganismus aber etwas aus, das dem Hund bei großer Menge (also starker Verwurmung) schaden kann. Ich meine es handelt sich um ein Protein.


    Ich kann aber gerade keine Quelle dazu finden, um das zu verifizieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!