Welpe mit heftiger Beuteaggression

  • Ich halte ignorieren bei so einem Verhalten für die schlechtmöglichste Lösung überhaupt. Der Hund weiss nicht das er etwas falsch macht und kann mit seinem Verhalten auch noch fortfahren. Für manche Hunde kann Ignorieren auch eine Freigabe sein.


    Wenn du die Trainerin nicht wechseln willst, würde ich zumindest mal eine Zweitmeinung einholen von einem Trainer, der sich mit so was auskennt und euch beibringen kann diesem Hund ein klares Feedback zu geben was erlaubt ist und was nicht.


    "Das ist noch ein Baby"- wäre für mich akzeptabel, wenn es das typische Welpenverhalten wäre. Aber das kann man in diesem Fall nicht so verharmlosen. Das kann übel ausgehen, wenn jetzt nicht bewusst Grenzen bezgl dieses Verhaltens gesetzt werden.

  • Der Hund ist 16 Wochen alt und fast noch ein Baby. Der ist doch noch nicht gefährlich. Das kann er aber in in paar Monaten definitiv werden, wenn man das laufen lässt.

    Bei mir würde er jetzt ruhig aber bestimmt lernen, dass manche Dinge einfach nicht gehen. Ich sehe das als die Basics klären und dazu gehört, dass man Gegenstände nicht gegen mich verteidigt. Das lernt er so nett wie möglich und so deutlich wie nötig. Zur Not fixiere ich ihn, bis er sich beruhigt, wenn er sich da in eine Aggression reinsteigert. Das ist übersetzt ein Zweijähriger, der Mama anbrüllt und nach ihr schlägt, wenn sie ihm was wegnehmen will.

    Ich finde einfach, das geht nicht.

    Du hattest noch nie einen ernsthft ressourcenverteidigenden Welpen richtig? Je nach Größe können sie bereits enorm richtigen Schaden anrichten. Die Erfahrung musste gerade auch eine Trainerkollegin machen, die den Rat nach Handschuhen für einen Welpen albern fand. Einfach wegnehmen ist bei einem ernsten Konflikt übrigens ein Rezept für ein Disaster.

    Naja, mit Jacky hatte ich einen Hund, der das Potential dazu schon hatte. Aber die hat halt beizeiten gelernt, dass das nicht geht. Mit 8 Monaten hats sies noch einmal mit einem Gänseflügel ausgetestet. Und dann war das Thema endgültig durch.

    Aber das wurde definitiv nicht wegignoriert.

  • Auf jeden Fall würde dieser anmaßende Zwerg bei mir ab sofort erstmal Sofaverbot haben, mit Beute schon mal doppelt. Superbeute plus erhöhter Chefsessel müssen einem so gestrickten Kerlchen ja beinahe zwangsläufig zu Kopf steigen.


    Ansonsten würde ich da auch rein garnichts ignorieren, aber die Sache (notfalls mit Trainerhilfe) konsequent ausdiskutieren, solange er noch Milchzähne hat.

  • Hausleine dran und wenn er was erwischt musst du dann keine Hetzjagd mehr veranstalten sondern kannst und musst ruhig bleiben und ihm das abnehmen.

  • Wenn er (beispielhaft) den 100 Euro SpitzenBH vor meinen Augen zerkaut, finde ich das nicht mehr witzig.

    Und genau das merkt er und die Beute wird für ihn richtig richtig interessant.

    Du kannst dich ruhig stellen, aber das dir das Adrenalin einschießt, das kannst du nicht verhindern und das riecht er. Und erst recht so ein extremer Teamplayer wie ein Aussi.

  • Es gibt Hunde - und ja, die machen das schon als kleiner wutzputzi Wepilein - die definieren Gegenstände als MEINS!

    sobald jemand in ihre Richtung schaut. Denn ab dem Moment ist es interessant.


    Man kann damit sehr schöne Spielchen spielen. Andere einschränken und so. Ganz doll :roll:


    Ein wunderschönes Ressourcen Thema, welches von Anfang an korrekt gehandelt werden muss.


    Eure Trainer kannst du dafür glatt vergessen. Wer so etwas nicht ernst nimmt, riskiert heftige Probleme.


    Denn das verselbstständigt sich mit der Zeit grandios.

  • Ich finde es gut, dass du dich nach einem alternativen Trainer umschaust. Leider ist das nicht meine Ecke und ich kann dir da keinen guten Tipp geben.


    In einem so jungen Alter ist die Chance einfach noch sehr hoch, dass man so eine Problematik wirklich noch in gute Bahnen lenken kann. Niemand hat Lust das mit einem ausgewachsenem Hund ausdiskutieren zu müssen und leider steigt (gefühlt) die Zahl der Hunde die damit ein ernsthaftes Problem haben.

    Es gibt da auch nicht den einen goldrichtigen Weg der für alles und jeden passt. Ich bringe meinen Hunden sehr früh bei, dass ich sie für alles Feier was sie so finden - allerdings ist meine Einrichtung immer noch sehr „studentisch“ geprägt und so richtig was teures liegt hier gar nicht rum😅, ich tausche auch wenig mit Futter, Beute ist für meine Hunde hochwertiger (also außer für den Labbi) und ich bau das im Alltag wie im Sport über wieder geben der Beute, bzw. weiter spielen auf. Das wird dir bei deinem Problem jetzt aber alles nicht helfen.

    Gute Nerven und ich drück dir die Daumen dass du schnell einen passenden Trainer findest.

  • Weil besondere Beute alles sein kann, was der Hund als solche empfindet? Socken, Schuhe, Fußabtreter, leere Klopapier, was auch immer. Es mag ja Haushalte geben, die wirklich in der Lage sind immer und alles wegzuräumen. Ich persönlich finde das eher realitätsfern.

  • Als erstes würde ich ne Leine dran machen.


    Sich mit meinem Zeugs auf meine Couch verkrümeln, wär nicht drin.

    Die Couch ist für Hunde, die sich auch benehmen können. Nicht für freche Kleine Drecksäcke die da irgendwas für sich beanspruchen möchten.

    Ein Hund der auf die Couch darf, darf das nur, wenn er sich auch an gewisse Regeln hält.

    Ist ne Leine dran, musst du nicht diskutieren. Du kannst einfach die Leine nehmen, ruhig aber bestimmt "runter" sagen und ihn auf seinen Platz bringen. Immer, wenn er die Couch betritt.

    Nicht diskutieren, nicht beeindrucken lassen, einfach die Leine nehmen. Der kommt dann runter von der Couch, egal ob er will oder nicht. Runter is runter, is deine Couch, nicht sein Thron.


    Wertvolle Sachen oder Dinge die nicht in den Hund dürfen, weitegehend weg räumen, so dass er nicht ran kommt.


    Vorschläge a la,, Einfach wegnehmen" nicht nachgehen, das kann in die Hose gehen.

    Erstmal muss ein Trainer her, mit dem beaprichst du dann das Vorgehen.

    Und bis dahin : Leine an den Hund, beibringen dass er nicht auf die Couch darf, Ordnung halten damit der Schaden zumindest gering ist ( lieber zerkaute Schnürsenkel als den nächsten teuren BH bspw), und wenn es möglich ist, die Leine nehmen bevor er einen Gegenstand erreicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!