Mann sucht Hund ;-) aber welche Rasse passt?

  • Mir würden noch das Kooikerhondje

    tolle Hunde und die, die ich kenne, haben wenig bis keinen Jagdtrieb, allerdings kenne ich nur 2, da diese Rasse hier nicht so vertreten ist.

    Ich "kenne" auch genau 2, sind nett, aufmerksam ihrem Menschen gegenüber, sehr führig, laufen gut frei..., aber ein wenig die Shelties unter den Jagdhunden, für mein Empfinden (wenn man das so sagen kann). Also eher nicht: ich mag Labrador und Cocker!, sondern deutlich weicher und sensibler. Mag man oder nicht (aber weiß auch nicht, inwiefern die 2 da represäntativ sind)


    Cocker fände ich bei den Vorstellungen auch eine gute Wahl

  • Ich finde Labrador und Goldi sind jetzt nicht die besten Jogg- und Radbegleithunde (zwecks Größe/Gewicht).


    Typische Empfehlung für dich wäre noch der Dalmatiner oder mir fiele der Kurzhaarcollie ein. Beide dynamische Kerlchen, nicht überdreht, lenkbar und lauffreudig.

    Ernsthaft? :emoticons_look: Solche Mythen find ich einfach total scheisse, insb. wenn es von Nicht Haltern kommt. Ein Husky ist schliesslich auch nicht kleiner als ein Retriever :fear: Wenn man das trainiert kann auch ein Goldie/ Labi vorm Bike oder beim CC ganz schön gute Leistungen erbringen. Ich nehme meine Hunde zwischendruch immer mal wieder auf eine Joggingrunde mit (mal Freilauf, mal im CC). Und das auch gut über 16km mit einer 4-5er Pace :fear:

    Und meine hunde sind da keine Ausnahme! Ich kenne ganz viele weitere Retriever, welche freude am Zughundesport haben. Ich kenne zwar auch einige, die beim Joggen jetzt nicht so sehr aufblühen, weil es ihnen zu langweilig ist, aber das ist kein Grund, dass sie nicht mitmachen würden

  • Ich habe hier einen Goldie und Labbi. Es ist halt schon so typisch Retriever, dass sie alle Menschen toll finden:D Meine Hunde gehören zu der Variante, die andere Menschen auch toll finden, diese Allerdings ignorieren. Und wenn sie mal gestreichelt werden finden sie das schon toll, würden aber (im Gegensatz zu anderen Retrievern die ich kenne) niemanden umstossen vor lauter Freude |) Also ich denke schon, dass das auch Übungssache ist. Man kann dem Welpen ganz klar beibringen, dass er eben nicht zu allen Leuten darf, von ihnen nichts kriegt und sie den Welpen nicht alle Streicheln dürfen. So habe ich das auch gemacht und habe nun Hunde, die kein so grosses Interesse an Fremden haben und diese einfach ignorieren. Auch Besuch wird hier nicht umgeschubbst =) Und übrigens lustig, den Eindruck den du hattest, dass Goldies die gemässigtere Variante ist (was eben Fremde Menschen angeht) kann ich bei meinen 2 tatsächlich bestätigen. Obwohl dies wahrscheinlich auch an der Zucht sowie der verschidenen Linien liegen kann =) Ich häng dir im Spoiler mal ein paar Bilder an. Also wenn dir die Grösse nichts ausmacht, sehe ich einen Goldie /Labbi da als sehr passend. Und ich würde da auf jeden Fall eine Hündin nehmen. Meine Maus ist etwa 55cm und um die 27kg. Mein Rüde dagegen schon etwa 63cm und 32kg...

  • Labrador- und Golden Retriever kann man erziehen.


    Jaja, das ist möglich.


    Man kann auch denen einen anständigen Umgang mit Mitmenschen beibringen. Ist natürlich mehr Aufwand als mit anderen Rassen. Aber auch die können das tatsächlich lernen.



    😉



    Das, was du an Pensum vor hast, schaffen Labi und Co allemal. Es ist ein ganz normales Pensum für einen gesunden Hund.


    Schaust du dich zB nach einer Hündin aus einer nicht zu "schweren" Zucht um, bekommst du auch keinen grossen Brummer.

    Ich kenne mehrere relativ kleine Hündinnen von sehr angenehmer Grösse. Handlich, praktisch, gut :D

  • Wie wäre es mit einem Kurzhaar-Collie ?

    Nicht zu viel Plüsch, moderates Gewicht, moderater Jagdtrieb. Lange Beine die gerne laufen, mit joggen und Rad fahren.

    Gibt es in vielen verschiedenen Fellfarben damit auch die Optik stimmt

  • Naja, 3/4 sind ja jetzt keine passionierten Solitärjäger.


    Denke bei der Auswahl, die der TE im Sinn hat, dürfte das - außer beim Dackel - funktionieren.

    Na wenn du das sagst...

    Wie viele Labrador, Golde und Cocker kennst du denn, die so viel Jagdtrieb haben, dass sie nicht ableinbar sind?

    Die Frage meine ich wirklich ernst und sachlich. Würde mich interessieren, weil ich keinen einzigen kenne, bei dem das zutrifft.

  • Ich kenne inzwischen einige. Ordentlich Jagdtrieb, unverträglich mit Artgenosse und einer sogar mit fremden Menschen eher mit Vorsicht zu genießen.


    Ansonsten aktiv und passend, aber ich würde keinen haben wollen.

    Ich muss mich selber korrigieren, ich seh gerDe dass ich den Krohmfohrlände zitiert hab und eigentlich den Koiker meinte. :headbash:

    Zitate am Handy bearbeiten, I love it.

    Passt aber auch zum Kromfohrländer ganz gut :D


    Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht woher soviele ernsthaft jagende Kromfohrländer kennen. Ich war schon auf einigen Rassetreffen und Spaziergängen und hab auch Kontakt zu Einigen von Balins Geschwistern und Halbgeschwistern, keiner davon hat einen nicht lenkbaren Jagdtrieb. Die meisten reagieren stark auf Bewegungsreize und wenn man da nicht dran arbeitet fetzen die halt auch nem Reh, Hasen etc. hinterher. Aber mit nem richtigen Vollblutjäger hat das meiner Meinung nach nix zu tun, Ausnahme bestätigen aber sicher die Regel.


    Zum eigentlichen Thema zurück. Den Kromfohrländer seh ich hier nicht als Empfehlung. Zwischen dem Gedanken, das ein Labrador etwas zu begeistert von Menschen ist und der "Begeisterung" eines Kromfohrländers für Menschen außerhalb seiner Familie, besteht ein wirklich himmelweiter Unterschied :pfeif:

  • Also vom Pensum her schafft mein Großspitz (mit 52cm/15kg für mich übrigens perfekt im Alltag: Restaurant, Bus, Bahn, Café, kann man auch mal n Stück tragen, wenn z. B. verletzungsbedingt nötig) das auch alles :D Aber joa, das Quäntchen extra Plüsch ist da schon mit drin. Allerdings ist die Fellpflege nicht aufwändiger (oder eher weniger) als bei einem Labbi oder Goldie. Franz' beste Freundin ist ein Labbi und die muss weitaus öfter gebadet/gebürstet werden als er, weil jede Pfütze, die tiefer als 5cm ist als Planschbecken herhält und auch im Winter gerne mal in den Fluss gehüpft wird. Allein wegen Bakterienbildung auf der Haut etc muss man da hinterher sein mit der Pflege. Sie haart auch extrem viel mehr als Franz |)


    Ansonsten kann ich mir auch einen Dalmatiner vorstellen. Wenn man entsprechend sucht und beide Elterntiere jetzt keine Riesen sind, findet man da auch gut was im Bereich 50-55cm. Jagdtrieb bringen die auch mit, aber so aus meinem Bekanntenkreis vergleichsweise nicht mehr als ein Retriever. Und sind dafür distanzierter. Allerdings haaren die auch wie sau |)


    Ansonsten find ich den Tierheim-Vorschlag eigentlich ganz gut, wenn es kein Welpe sein "muss".


    Viel Erfolg bei der Suche!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!