Mann sucht Hund ;-) aber welche Rasse passt?

  • Je nach Zucht (würde nicht gerade nach einem jagdlich orientierten Züchter suchen) finde ich einen Cocker komplett unproblematisch und gut passend, sehr viele sind doch inzwischen mehr Begleit- als Jagdhund und mit einem Normalmaß an Erziehung wildrein zu bekommen. Die Fellfrage ist natürlich berechtigt, da müsste der TE überdenken, ob er entweder selbst ins Thema einsteigt (viele Züchter sind bereit, den Welpenkäufern die Fellpflege zu zeigen) oder sich entweder eine Züchter sucht, der den Hund in Abständen rassegerecht trimmen würde oder natürlich einen Salon.

    Pudel kommt sicher auch in Frage von den Vorstellungen, kann aber natürlich (ebenso wie der 2,3 x genannte Pinscher, der aber vom Typ her völlig anders ist als die genannten Überlegungsrassen) natürlich auch über einen gewissen Jagdtrieb verfügen.Auch der ESS könnte passen, liegt vomn Größe/ Gewicht so ein wenig zwischen Cocker und Retriever.

    Das Pensum "ab und zu vielleicht mal am Rad Laufen oder mitjoggen" erfüllen alle genannten Rassen körperlich locker..

  • Öhm, werden hier ernsthaft jemandem der bspw einen Labbi wegen des offenen, Menschenfreundlichem Wesens bevorzugt, und den Hund mit ins Büro nehmen will, Mittelschnauzer und Deutscher Pinscher empfohlen?

    ja, weil er sehr se3lten ins Büro muss und es durchaus auch bei diesen Rassen ganz problemlos funktionieren kann. Ich selbst hatte einen Zwergschnauzer mit vielem Schülerkontakt auf der Arbeit, Mein Nachbar hat einen den er mit zur Arbeit nimmt, ein Haus weiter wohnen 2 Pinscher die mit ihrem Malermeister durch die Gegend tingeln. Selbst der kleine Pinschermonster dass wir immer im Park treffen und Hunde hasst wie die Pest sitzt wohl mit in der Psychotherapiepraxis.

  • Ich finde hier den Labbi am allerpassendsten.

    Ich versteh nicht, warum hier einem Hundeanfänger mit bestimmten Wünschen der Labbi "ausgeredet" wird, wo der m.E. am besten passen würde.

  • Ich finde hier den Labbi am allerpassendsten.

    Ich versteh nicht, warum hier einem Hundeanfänger mit bestimmten Wünschen der Labbi "ausgeredet" wird, wo der m.E. am besten passen würde.

    Naja er fand ihn wohl zu groß. Deshalb dann der Hinweis mit anderen Rassen und da er auch Dackel toll fand, hab ich halt einen Terrier vorgeschlagen.

  • Ich finde nicht, dass er "ausgeredet" wird (einzelne Kommentare mal außen vor), aber der TE meinte ja selbst, dass dieses distanzlose nicht 100% das ist was er will und er ihn auch tendenziell etwas zu groß findet für den Alltag. Auch finde ich es (auch aufgrund anderer Threads, die es in jüngster Vergangenheit hier gab) legitim auf Dinge wie Fellpflege/Haare etc. hinzuweisen, insbesondere wenn "plüschige Rassen" eher nicht gewünscht sind (unabhängig von der Optik), weil das beim Labbi/Goldi oft unterschätzt wird.


    Der Labbi war einer seiner eigenen 4 Vorschläge und er hat um Feedback dazu bzw. weitere Vorschläge gebeten :???: finds da nur fair auf alle Punkte einzugehen und seine Meinung zu äußern sowie Denkanstöße zu geben.

  • Hi alle!


    Erstmal großen Dank für die ganzen Rückmeldungen! Wahnsinn, dass ihr euch so viel Zeit nehmt!!


    Und die ersten Rassen, die dir dazu einfallen, sind 4 Jagdhunderassen?

    Naja, 3/4 sind ja jetzt keine passionierten Solitärjäger.


    Denke bei der Auswahl, die der TE im Sinn hat, dürfte das - außer beim Dackel - funktionieren.


    Vielleicht habe ich mich auch im Eingangspost einfach falsch ausgedrückt. Mir ist bewusst, dass alle Hunde mehr oder weniger Jagdtrieb mitbringen. Ich möchte nur einfach keinen passionierten Jäger, weil das zu meiner Situation nicht passt. Deshalb habe ich ja auch den Dackel ausgeschlossen, so cool die Kerle auch sind! Ich wollte einfach nur im Eingangspost erwähnen, was ich bislang unternommen habe, um (m)einen Hund zu finden. Auch beim Cocker habe ich ja eingeschränkt, dass da durchaus ordentlich Jagdtrieb vorhanden sein kann.

    Aber genau deswegen habe ich mich ja auch hier angemeldet - weil ich mich so gut es geht informieren möchte und auch offen für Ratschläge bin. :winking_face:

    Ich finde Labrador und Goldi sind jetzt nicht die besten Jogg- und Radbegleithunde (zwecks Größe/Gewicht).


    Typische Empfehlung für dich wäre noch der Dalmatiner oder mir fiele der Kurzhaarcollie ein. Beide dynamische Kerlchen, nicht überdreht, lenkbar und lauffreudig.


    Dalmatiner sind optisch wunderschön, ich habe da jetzt aber oft gelesen, dass die ein riesiges Laufpensum benötigen, da sie ja früher an der Kutsche (falls ich mich nicht irre?) mitgelaufen sind. Ich weiß nicht, ob ich dem gerecht werden würde - ich gehe zwar gerne Joggen und fahre gerne Rad, aber auch nicht jeden Tag. Zum Kurzhaarcollie weiß ich ehrlich gesagt gar nichts bislang :thinking_face:


    Xsara Danke !! Das ist immer gut, mal Stimmen aus dem "echten Leben" zu hören. Wir hatten in der Familie immer nur kleinere Hunde, deshalb bin ich daran wahrscheinlich auch gewöhnt - und vielleicht stelle ich mir den Alltag auch viel komplizierter vor, als er mit einem größeren Hund tatsächlich ist. So oft sind die Busse/Züge eigentlich ja auch nicht überfüllt, das passiert vllt 2-3 Mal im Jahr.



    retrieverlove

    Wenn ich merken würde, dass der Hund daran überhaupt gar keinen Spaß hat, würde ich ihn auch nicht jedes Mal mitschleppen. Aber so die ein oder andere Runde gemeinsam wäre einfach genau das, was ich mir vorstelle. Ob jetzt neben dem Rad oder beim Joggen dabei, das ist mir im ersten Moment erstmal egal. Danke fürs Teilen, wie das bei dir läuft :smiling_face:So würde ich mir das auch wünschen - zwischendurch immer mal wieder auf eine Runde mitnehmen.





    Ja die Dackel.. irgendwie bin ich da total irrational und vernarrt in die kleinen Charakterköpfe :rolling_on_the_floor_laughing: Aber ich muss dann auch zu mir und dem Hund fair sein und eingestehen, dass es nicht zu meiner Situation passt. Einen Dackel mit wenig Jagdtrieb zu finden ist wahrscheinlich echt schwierig .. und Radfahren mit Korb passt zwar, aber Laufen fiele raus.



    Nochmals danke für jede eurer Antworten, ich werde hier weiter so viele Themen wie möglich lesen und versuchen, mich bestmöglich zu informieren und dann eine gute Entscheidung zu treffen :upside_down_face:


  • Damit muss man leben können wenn man nen Labbi hat und auf dem Land lebt. :grinning_squinting_face:

    Das Fiddeln finde ich persönlich schlimmer weg zu bekommen als den Jagdtrieb. Das und das Fell. Üüüberall fliegen Flusen rum.

    Meiner joggt mit mir, ist nicht seine Lieblingsbeschäftigung, aber wir wollen auch nichts gewinnen.

    Er ist aber wirklich für alles zu begeistern, eine tolle Rasse.

  • Wenn dir auch kleine Hunde gefallen (weil du ja den Dackel erwähnst) schau dir doch mal die Cairn-Terrier an. Ich finde das sind sind tolle kleine Hunde, für Terrier recht wenig Jagdtrieb und außer am Rad mitlaufen sollte alles passen. Dafür können sie da in den Korb.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!