Habt Ihr Tipps bei Zwingerhusten ?

  • Nun hat es uns auch erwischt - das erste Mal Zwingerhusten :( . Die erste Kindergarten- Krankheit :fear: :headbash: , Onno geht ja seit kurzem in die Huta. Es geht ihm eigentlich ganz gut, vom Tierarzt haben wir Antibiose für 7 Tage und Notfallschmerzmittel bekommen.

    Was kann ich ihm denn noch Gutes tun ?

    Ich möchte keine große Diskussion anfachen, aber gibt es jemanden, der die nasale Impfung gemacht hat? Die Tierärztin meinte wegen der Huta kann man es schon überlegen.

  • Hund schonen, also wirklich schonen!

    Ansonsten gibts hier bei Zwingerhusten Tee, Fenchelhonig und einen Schal (um den Hals warm zu halten).

    Welchen Tee denn, und wie kommt der Tee in den Hund ? Onno trinkt eigentlich so gut wie nie was. Und wieviel Fenchelhonig :???: , Onno wiegt 8,5 kg ?

    Hab auch schon Ruhe verordnet, sieht Onno gar nicht ein :roll: .

  • Hund schonen, also wirklich schonen!

    Ansonsten gibts hier bei Zwingerhusten Tee, Fenchelhonig und einen Schal (um den Hals warm zu halten).

    Welchen Tee denn, und wie kommt der Tee in den Hund ? Onno trinkt eigentlich so gut wie nie was. Und wieviel Fenchelhonig :???: , Onno wiegt 8,5 kg ?

    Hab auch schon Ruhe verordnet, sieht Onno gar nicht ein :roll: .

    Gib ihm morgens und Abends einen Teelöffel. Kasper mag Fenchelhonig sehr gerne. Er bekommt den auch bei Zwingerhusten/Husten

  • Ich möchte keine große Diskussion anfachen, aber gibt es jemanden, der die nasale Impfung gemacht hat?

    Nasal nicht, aber oral (weil die hunde nasal hassen, und ich kann's verstehen und die Impfstoffhersteller auch, deshalb gibt es auch orale Impfstoffe) werden meine hunde standardmäßig alle gegen Bb geimpft noch (Pi sowieso).


    Und sobald die ersten hustenden Hunde in die praxis kommen gibt's das noch mal drauf.


    Nebenwirkungen gibt's keine, aber meine hunde hatten seit ich impfe nie mehr Zwingerhusten. Selbst bei dem Infektionsdruck auf der Arbeit, wo ungeimpfte Kollegenhunde husten.

  • Hund schonen, also wirklich schonen!

    Ansonsten gibts hier bei Zwingerhusten Tee, Fenchelhonig und einen Schal (um den Hals warm zu halten).

    Welchen Tee denn, und wie kommt der Tee in den Hund ? Onno trinkt eigentlich so gut wie nie was. Und wieviel Fenchelhonig :???: , Onno wiegt 8,5 kg ?

    Hab auch schon Ruhe verordnet, sieht Onno gar nicht ein :roll: .

    Meine Hunde trinken den Tee einfach. Ansonsten wuerd ihn den mit ein bissel Futter 'mischen'.

    An Honig gibts so 1-2 TL am Tag.

  • Ich würde die Zwingerhusten Impfung vielleicht auch vor der Hauptsaison geben. Unabhängig davon, ob nur Pi oder Pi+Bb geimpft wird.

    Im Tierheim haben wir die Erfahrung gemacht, daß die Wirkung (von der Pi Impfung) eher bei 6 Monaten als 12 Monaten lag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!