Wie habt ihr das Zahnen überstanden?

  • Bonnie ist nun 5 Monate alt und fängt an zu zahnen.

    Sie fängt an, etwas aus dem Maul zu riechen, ist generell eher unruhig und rastlos.

    Sie möchte gerade auch nicht wirklich kuscheln.

    Zudem wird sie gerade sehr ängstlich und fängt an zu bellen, wenn ihr etwas komisch vorkommt (Geräusche im Treppenhaus usw.) Davor hat sie das nie gemacht und war in der Wohnung immer ruhig. Hinzu kommt, dass ab und zu auch wieder ein Pipi-Unglück im passiert (sie ist seit Wochen "stubenrein" gewesen...) Ich hoffe stark, dass es nur eine Phase ist :verzweifelt:


    Kurz: Habt ihr Tipps wie ich Bonnie (und mir) die Zeit einfacher gestalten kann? Wie war es bei euch?


    Ganz liebe Grüße :D

  • Ich habe viele Kaumöglichkeiten angeboten, das hat unserer Hündin gut geholfen. Sonst habe ich generell wieder einen Gang zurück geschaltet, das gibt sich wieder mit den Ängsten

  • Kalte Gurke aus dem Kühlschrank, Kong mit Joghurt aus dem Gefrierfach, Kauholz.


    Programm zurückgefahren, gemeinsam die Gegend in ganz kurzen Runden erkundet, viel schlafen lassen.


    Bellen kann auch rassetypisch sein und jetzt losgehen.

  • ich hab Rudi viele Kaumöglichkeiten angeboten.


    Er war in der Zeit auch sehr unsicher und hat deshalb gebellt.

    Der normale Alltag ging einfach weiter.

    Allerdings habe ich ihn hinter mich geholt wenn er zB draußen gebellt hat. Drinnen habe ich ihn dann abgelenkt.


    Inzwischen ist das Bellen wieder weg, zum Glück.

  • Ich löse das Zähne-müssen-raus mit Papiertaschentuchpäckli. Die dürfen gekaut werden, sie sind schön weich und haben dennoch einen angenehmen Widerstand.
    Bevor sie durch sind, tausche ich das Päckli aus und reiche ein neues.
    Hund bleibt mit sowas natürlich unter Aufsicht.

    So ging das bis jetzt immer ganz gut mit dem Zahnwechsel.


    Ansonsten sind Angstphasen komplett normal und auch wichtig. Das ist nicht die letzte, die Du mit ihr erlebst :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!