Wie viele unterschiedliche Beschäftigungsmöglichkeiten bietet ihr euren Hunden?

  • Wir machen auch nix gross. Gassi gehen, wenn es das Tageslucht derzeit zulässt, fahren wir ne Runde Rad, ansonsten übe ich beim Abendgassi mit ihm ein wenig Gehorsam. Da sind wir ne gute halbe Stunde unterwegs. Also Fuss, Sitz, warten, weg da, schau, am keifenden Wachhund vorbeilaufen ohne Theater....


    Gestern Abend war die Runde etwas kürzer, da hab ich ihm nen Karton mit Altpapier hingestellt und einen Teil vom Futter rein. Da konnte er dann drin wühlen und Papier rupfen und so. Fand er glaub ich ganz gut und war hinterher recht zufrieden. Manchmal reichen eben auch die kleinen Sachen.


    Alle paar Wochen sind wir mal je nach Jahreszeit auf der Rennbahn. Das war die letzten beiden Jahre aber auch leider nicht so oft. Jagdlich wird er leider kaum beschäftigt, da wir hier vor Ort keine Jagdmöglichkeit haben. Ich hab mal versucht ihm hier und da nei einfache Fährte zu legen, einfach am Weg entlang, aber das findet er öde.

  • Wir sind mit Sport schon gut ausgelastet, da muß ja vieles verschiedenes trainiert und die Methoden immer wieder abgewandelt werden. Dazu gibts je nach Wetter Fahrradfahren oder Schwimmen für die Kondition bzw. als Abwechslung zum normalen Auslauf im Wald.


    So zwei- bis dreimal geht es im Jahr an die Ostsee, da kommen die Jungs auch mit auf die Promenade und in Restaurants etc. Das ist jedesmal was ganz besonderes und bindet ihre ganze Aufmerksamkeit, außer Chillen und Spielen am Wasser brauche ich dann nix anderes für sie.

  • Wir gehen 4 mal am Tag spazieren, wenn möglich immer gern mit flitzerunden für die zwei, ab und an fahren wir Rad.

    Nach Lust und Laune machen wir Kurse in huschu mit, dann sind wir in der Zeit einmal die Woche dort.

    Am Wochenende gehen wir dann gern große Runden, auch gern in hundegesellschaft.

    Mehr machen wir nicht

  • Ich hab die anderen Antworten nicht gelesen, aber ich mache genau gar nichts anderes, als gassi gehen (das wird sogar manchmal durch nur-Garten ersetzt).


    Wir spielen mal Ball, aber die häufigkeit ist eher x mal im jahr, als x mal pro monat oder so.


    Das war's dann ^^

  • Mit Betty habe ich lange RallyO gemacht im Hundeverein, aber eher weil ich da Spaß dran hatte, sie hätte das nicht gebraucht. Zumindest nicht das Training auf dem Patz, schon gar nicht die Turniere, aber das Training zu Hause für RO hat sie gerne mit gemacht.

    Aktuell mache ich mit beiden Hunden Tricks, Medical Training, Physio Übungen und was meinen Hunden am meisten Spaß macht: Futter selbst erarbeiten ohne Gegenleistung. Also Klopapierrollen mit Zeitungspapier und Leckerlies füllen, Schnüffelteppiche, Leckerlies in Handtücher einwickeln, Futterbälle, Schleckmatten, Kong Wobbler, Kruschelkisten mit Leckerlies drinnen, etc.

  • Beim Spaziergengehen bzw. Joggen oder Radfahren laufen meine Hunde grundsätzlich nur vor sich hin. Das Laufen am Rad mache ich zwei Mal die Woche, damit die Hunde für die Arbeit an den Schafen Kondition haben, das Joggen mache ich zwei Mal die Woche, damit ich mit meinem Rücken klarkomme. Der Rest ist normales Gassi. Im Schnitt laufen meine Hunde so eine bis einenhalb Stunden am Tag.
    Zwei Mal die Woche gibt es kurze Jobs an den Schafen, einmal die Woche ein Hobby (je nach Hund Dummy, Mantrailing oder Tricksen).

    Zwei bis drei Mal die Woche haben wir beim Gassi andere Hunde dabei.

    In meinen Hundeschulkursen geht auch immer mal ein Hund mit.


    Als ich letztes Jahre wegen Corona drei Monate nicht arbeiten durfte, habe ich tatsächlich drei Monate stumpf den selben Tagesablauf gemacht. Unsere normalen Runden und abends durfte immer ein Border Collie die Schafe vom Grasen auf der Fläche wieder reinschieben. Das dauerte fünf Minuten. So ausgeglichen und entspannt wie zu dieser Zeit waren meine Hunde tatsächlich noch nie. Ich habe daraus mitgenommen, dass ich sie noch mehr rausnehme aus dem Alltagstrubel und denen viel mehr Pausen gebe. Gelingt leider nicht immer, weil ich sie ja auch für meine Arbeit als Hundetrainerin brauche ...

  • Meine Borders haben ihren Job bei den Schafen, da ist von Training bis langen Umtrieben bis tagelang nur kurzes Schafe kontrollieren alles dabei. Der Lundehund liebt Apportieren. Beim Gassigehen, wandern, am Rad laufen gibt es keine zusätzliche Beschäftigung.
    Ansonsten gibt es hier noch ganz viel Hundefitness/Physiotherapie nach Vorgaben/Anleitung durch die behandelnde Hundephysiotherapeutin, da 2 Hunde gesundheitliche Probleme haben, und die beiden Gesunden auch gleich mitturnen müssen. (auf meiner Deele steht wohl mehr Krams dafür, als in manch einer Physiopraxis :D ). Macht aber auch echt Spass und ist für die Hunde geistig echt eine Herausforderung.

  • Meine Hunde haben ihren Job, gibt mal mehr mal weniger zu tun.

    Gibt Tage, da kommen sie nur Morgens und Nachmittags mit in den Stall, dann Tage da schiebe ich noch einen Spaziergang mit rein, Tage da arbeiten sie den ganzen Vormittag.


    Zweimal die Woche versuche ich eine Radrunde für die Border rein zu schieben, tut den einfach gut.


    Speziell an Auslastung mache ich gar nichts, dafür habe ich nicht die Zeit und deswegen habe ich ja auch die Hunde für den Job.

    Der Sheltie liebt seine Aufgabe als Rattenfänger und Hofbewacher...wenn die nicht mehr ist, kommt für diese Aufgabe vllt. was Spitziges.


    Am Wochenende geht es vllt. mal woanders hin zum spazieren, das ist aber auch schon alles.

  • Außer täglichen Waldspaziergängen (ich hasse das Wort "Gassi" - warum auch immer?) und ab und an ne Radtour gehen wir einmal in der Woche auf den Hundeplatz für RallyO-Training. Das wird auch zu Hause geübt. Mal täglich, mal eine Woche gar nicht. Manchmal fliegt auch ein Apportel oder bei Sauwetter wird der Keksball befüllt. Ebenfalls einmal wöchentlich ein langer Spaziergang zusammen mit seinen großen (KHC und Straßenmix) Freundinnen. Da tobt er auch schon mal über die Wiesen und zeigt denen, wer der Chef ist. Das war es auch schon

  • Mit den früheren Hunden hab ich mehr gemacht. Aber did Shelties sind echt speziell. Leni hasst alles ausser Agi und Hoopers.

    Und Schatzi? Offen gestanden ist er für Tricks nicht clever genug. Und ich merke bei ihm auch, dass er durch seine Wesensschwäche schon mit "dem Leben" genug beschäftigt ist. Hundeplatz ja und auch mal im Wald ein bischen UO. Aber er ist mit dem Alltag schon so beschäftigt er braucht nicht noch reizüberflurende Bespassung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!