Wie viele unterschiedliche Beschäftigungsmöglichkeiten bietet ihr euren Hunden?

  • Meine Hunde machen Obedience und gehen spazieren, das wars. Spazieren ist spazieren, da sollen sie bitte einfach Hundesachen machen. Solange sie ansprechbar sind, keinen belästigen und kein fremdes Eigentum zerstören sollen sie machen was sie wollen. Wenn es warm genug ist geht es ab und an mal am See vorbei, wo Oma dann Kekse fischt und der Zwerg seinen Ball rausfischen darf. Wenn ich witzig bin, nehme ich nen Ball mit und mache pädagogisch ganz unwertvolles Bällchenwerfen auf ner Wiese.
    Obedience macht der Zwerg 4-6x die Woche, die Oma eher so 1-3x.
    Den Tag über pennen die Hunde einfach, da würde ich nie im Leben auf die Idee kommen sie jetzt noch mit irgendwelchen Schnüffelteppichen, Intelligenzspielchen, gefüllten Snackspielzeugen oä zu belästigen bespaßen, abgesehen von der Tatsache dass ich in der Zeit auch selbst arbeiten muss.

  • Longieren und Unterordnung im Verein, und Gassi/Wandern. Leider pandemiebedingt pausiert das longieren. Beim Gassi machen wir nichts Besonders, festigen etwas Alltagstraining, und hier und da mal etwas Bespaßung wie Leckerchen suchen. Das ist für mich aber auch keine "Beschäftigung" sondern nomales leben, genauso wie mal Fangi im Garten spielen, Balli, oder einfach Blödsinn machen und rumalbern.

  • Ich bin kein Fan von bisschen hier und bisschen da und dafür nichts richtig. Ich brauche einen Plan und ein Ziel.

    Neben Gassi und Radfahren (wobei ich Radfahren jetzt nicht als extra Beschäftigung zähle, das ist eben körperliche Auslastung, wenn ich wenig Zeit habe) gibt's hier 1x Unterordnung, 1-2x die Woche Fährte und 1-2x im Monat Besuchsdienst.

    Nebenbei wird hier frisiert und auf Ausstellungen gegangen. Das ist je nach Saison und Alter auch sehr zeitintensiv, dann fällt das andere bisschen hinten runter.

    Mehr (wobei ich das viel finde, zumindest merke ich es zeitlich stark) mache ich nicht. Kein Funagility dazu, kein extra Mantrailen oder Frisbee oder sowas.

    Die Beschäftigung habe ich so gewählt, weil ich Spaß daran habe genau diese Sachen zu machen.

    Gassi ist ruhiges Spazierengehen, zuhause mache ich auch nichts außer mal bisschen Spielen oder kleine Elemente für Unterordnung oder Gegenstandsanzeige üben oder sowas. 3x die Woche aktiv und gezielt mit den Hunden was machen reicht uns.

  • Ich bin echt froh, diesen Thread hier eröffnet zu haben! Und wirklich überrascht und dankbar über die vielen Antworten :nicken:


    Einerseits ist es total spannend zu lesen, was ihr so alles mit euren Hunden macht und gleichzeitig auch interessant zu erfahren, was ihr nicht macht oder warum ihr was (nicht) macht.
    Für mich selbst war das Wertvollste, zu erfahren, dass einige Hunde auch einfach "nur" Alltagsbegleiter sind und allein durch Eindrücke sammeln schon ausgelastet sind :smile:

    Da mein Alltag mit zwei kleinen Kindern ab dem Mittag sehr ereignisreich ist und der Hund immer mittendrin ist, ist mir erst in den letzten beiden Tagen und durch eure Antworten so richtig bewusst geworden, dass sie gar nicht sooo viel mehr zusätzliches Programm braucht :D


    Als ich gestern Abend mit ihr auf dem Sofa lag und sie so richtig schön tief und fest geschlafen hat, war ich endlich mal wieder zufrieden und nicht gestresst, dass der Hund gar keine spezielle Beschäftigung am Tag erhalten hat. Wir haben nur kurz ein Suchspiel in der Wohnung gemacht, bevor wir los sind zum Kindergarten um die Kids einzusammeln. Danach waren zwei Besucherkinder bei uns und es herrschte Action im Haus - was dem Hund offensichtlich genug war, um abends selig zu schlafen (obwohl sie gar nicht direkt beteiligt war) :sleep:


    Verrückt, dass ich einen Thread wie diesen hier brauchte, um das so deutlich zu erkennen - aber ich bin sehr froh drüber und wollte einfach nochmal DANKE dafür sagen :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!