Was habt ihr vom Züchter zusätzlich bekommen?

  • Bei Elvis gab‘s

    EU-Heimtierausweis

    Kaufvertrag

    Halsband

    Leine

    Fleecedecke mit Geruch von Mama

    Kuscheltier

    Einige Kilo des Welpenfutters

    Die Ahnentafel kam später per Post nach.


    Bei Fynn bekamen wir

    EU-Heimtierausweis

    Kaufvertrag

    Ahnentafel

    Halsband

    Ein Handtuch mit dem Geruch von Mama

    Einige Kilo des Futters


    Bei Kuno gab es

    EU-Heimtierausweis

    Welpenpakete von Josera und Platinum

    Eine Liegematte mit dem Geruch von Mama

    Einen Zergel

    Eine kleine Zupfbürste und ein paar Hundekekse von einer Freundin der Züchterin, die die Welpen auch mal gesittet hatte.

    Ahnentafel und der von uns liegengelassene Kaufvertrag kamen per Post.

    Halsband, Geschirr, Leine und Welpenfutter hatte ich nach Absprache selbst besorgt. Nachdem es nur ein Zwillingswurf mit jedoch hohen Kosten war, wollte ich der Züchterin diese Ausgaben ersparen. Üblicherweise gibt es Halsband, Leine und Futter auch dazu.

  • Bei Lucca gab es nur den üblichen Papierkram und einen ganzen Eimer voll mit Futter. Geschirr und Leine hat er am Tag der Abholung zum ersten Mal angehabt.

  • Meinen ersten Hund hab ich auf die Hand bekommen ohne irgendwas, war aber auch kein Züchter.


    Unseren ersten Rassehund gab es mit mit dem Impfpass+Vertrag, eine Decke und ein Ball sowie 1kg Barf und einfache Leine und Halsband. Ahnentafel wurde nachgeschickt.

    Den nächsten Hund gibts neben Impfpass, AT und Exportpedigree, mit Spielzeugen, Bürste, Shampoo, noch mehr Pflegezeugs, Decke, mehrere Kilos Trofu und Nafu, einer ganzen Mappe von der Tierklinik und natürlich Leine+Halsband.



    So ähnliches gab es bei unserem eigenen Würfen auch mit. Da die Welpen recht schnell rauswachsen, gab es ein einfaches Halsband und dafür beim 1. Wurf eine personalisiertes Hundekissen und beim 2. Mal eine personalisierte Impfpasshülle, weil ich dachte, die haben da länger etwas von und es ist eine schöne Erinnerung. Zusätzlich noch Pflegekram wie Shampoo bei meiner Rasse. Da ich nebst Trofu auch Nafu gefüttert habe, gab es von dieser Marke auch dieses auch mit, Rohfleisch gab es nicht mit, weil mir beim 1. Hund alles im Auto vergammelt ist. Und bei meinem Klub gibt es eine kostenlose Jahresmitgliedschaft ohne Aufnahmegebühr sowie die Rassezeitschrift als Gutschein. Da kann jeder selbst entscheiden, ob er diesen einlösen möchte.


    Ich denke, es braucht eigentlich kein Welpenbesitzer alles, auf keinen Fall. Aber ich finde es selbst auch schön, etwas mitgeben zu können. Mir selbst ist es nicht wichtig, ich habe alles in xfacher Ausführung da. Mir würde Futter für die ersten paar Tage und ein Spielzeug mit Muttigeruch reichen.


    Ich selbst versuche da die Farben neutral zu halten und eher schlicht. Manche Dinge treffen nicht den Geschmack der Leute, mich zB kann man mit Plüschbettchen, Glitzerzeugs und solchen Dingen jagen.

    Bei manchen Züchtern habe ich eher das Gefühl, es ist ein Wetteifern, wer das meiste Zeug mitgibt. Futter von jedem Hersteller, wo man Gratispakete bekommt, vom Schlüsselanhänger bis zur Stofftüte oder Tshirts mit Logo und Telefonnummer des Züchters (gestern erst gesehen). Manchmal habe ich das Gefühl, die Züchter machen ihre Käufer zu wandelnden Werbeplakaten. Das muss dann doch nicht sein.

  • Bei Alani gab es:

    • Welpenordner mit dem Vertrag, Bildern, Ahnentafeln, Gesundheitsnachweisen, Wurfabnahmebericht, Geburtsgewichten, Futterplan (Barf) und verschiedenen Listen/ Info Zetteln.
    • Moxonleine passend zur Markierungsfarbe
    • Decke (mit dem gewohnten Duft)
    • eine schwimmfähige Krake (von der Besitzerin des Vaters)
    • den kleinen Golden Retriever von IKEA
    • eine Stoffente ebenfalls in Markierungsfarbe mit ihrem Namen drauf gestickt
    • Impfausweis Hülle mit dem Kennelnamen
    • 2 Dummies in Markierungsfarbe mit dem Kennelnamen
    • Schlüsselanhänger mit dem Kennelnamen und Logo

    Das gab es aber nicht alles beim Auszug, die letzten drei Sachen gab es bspw. beim Welpentreffen, als die Kleinen 1 Jahr alt waren.


    Bei Finya gab es:

    • Welpenordner mit allen wichtigen Infos (s.o.)
    • ein Welpen Starter Paket der gefütterten Futtermarke mit dem bekannten TroFu, NaFu und anderen Leckereien zum Testen und einem Leckerlibeutel
    • ein Halsband (für das Erwachsenenalter) mit dem Kennelnamen drauf gestickt


    Ich freue mich natürlich total über jedes "Goodie" und finde das wahnsinnig lieb, bräuchte das jetzt aber nicht zwingend. Welpenordner ist klar, das finde ich immer schön und wenn man bissl was vom gewohnten Futter (sofern kein Barf) mitbekommt, finde ich das auch praktisch, alles darüber hinaus finde ich dann einfach eine total nette Geste vom Züchter. =)

  • Also obwohl wir ja lieben, uns vor dem Einzug des Welpen fleissig zu shoppen, freue ich mich sehr, wenn der Züchter ein nettes Päckchen für die neuen Welpenbesitzer schnürt :sweet:


    Bei Alana haben wir nur ein Halsband, ein Spielzeug und eine Decke, die nach Mama riecht, mitbekommen.

    Bei Dakota seeehr viel... Halsband und Leine in rot, Körbchen in rosa, Kotbeutel in rosa, mehrere Spielzeuge , Trofu, Nafu, Näpfe, Kauzeug, Mappe mit allen möglichen Infos, Impfpass und div. Dokumente, ein Jahr gratis Mitgliedschaft im österr. Boston Terrier Club..

    glaub das wars .. war auf jeden Fall ein riesen Sack.

  • Bei uns gab es....


    EU Heimtierausweis

    Papiere - also Kaufvertrag, Info's über die Welpenaufzucht (Futter, wieviel Bewegung usw...)

    Tasso Registrierungsformular

    Geschirr

    selbstgemachtes Halsband aus Paracord

    Welpenhalsband

    Decke mit Geruch von den Geschwistern und Mama

    Futter

    Verschiedene Leckereien usw...

    ein kleines Buch mit Foto's vom ganzen Wurf

  • Bei Greta gab es von der Züchterin Ordner mit dem Logo ihrer Zuchtstätte mit Kaufvertrag, allgemeinen Infos, Bilder.

    Welpen dummy.

    Pfeife

    Handtuch mit Geruch von der Mutter, hatte ich vorher mitgebracht

    Retrieverleine

    Stoffbox, habe ich bei ihr bestellt und bezahlt, die Welpen schliefen da die letzte Woche schon drin. Mit Mama mit Geschwistern.

    Ich hätte auch Futter haben können, da ich aber sofort auf Barf umgestellt habe, wollte ich nicht

    Ahnentafel gab es erst später, ist aber bei den Tollern so üblich

    • Kaufvertrag
    • EU Impfausweis
    • Ahnentafel
    • Tasso-Infos
    • Eine kleine Mappe mit "Welpenleitfaden" und Fotos aus dem Wurf, so wie Tabellen zu den Wurfgeschwistern und Fotos
    • Ein eigens angefertigtes Halsband, das ich aussuchen durfte
    • Eine ganz einfache Leine
    • Eine einfache, benutzte Kuscheldecke
    • Trainingsleckerlies
    • 6x200g vom Nassfutter
    • Ernährungsplan


    😊

  • Bei uns gab es auch ein ganz tolles, liebevolles Welpenpaket. Neben den Dokumenten gab es:

    - grünes Geschirr

    - grüne Leine

    - Napf

    - rosa kuscheldecke

    - rosa Kuschelkissen

    - eine mini Schleife (Haarspange) in hellblau mit weißen Knochen drauf

    - Quietsche Spielzeug (Zuckerstange)

    - eine Packung Kaustangen mit Hühnchen und noch 3x lose Kausachen

    - zwei Dosen Nassfutter

    - einen Beutel Trockenfutter


    Ich war total baff. Habe mich sehr gefreut und Aria liebt das Spielzeug und das Kissen!

  • ich z.B. könnte damit dann gar nichts anfangen, weil ich Leine, Napf , Decken usw. gerne in bestimmten Farben hätte und außerdem macht mir das auch Spaß alles für meinen Welpen auszusuchen und zu kaufen. Ist ja dann auch irgendwie schade um die Sachen, wenn man sie zuhause dann weglegt und nicht benutzt.


    LG

    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!