Züchtersuche schwierig

  • Hallo,


    nächstes Jahr soll als 2 Hund ein Dalmatinermädchen einziehen. Zeitpunkt am besten Richtung Sommer.


    Ich hatte immer Hunde aus 2 Hand, Tierschutz oder Privatabgaben.


    Die Seite vom VDH habe ich natürlich durchsucht, aber es fällt mir schwer den passenden Züchter anzufragen.


    Ich weiß was ich suche, aber trotz allem tue ich mir schwer.


    Kann man irgendwo die Nachzuchten der Züchter finden? Also Zuchtbücher einsehen?


    Beim Dalmatiner gibt es ja keine Pflicht ED bewerten zu lassen, aber genau das wäre mir wichtig. Die wenigsten lassen es mit machen.


    Würdet ihr wenn euch die Hunde gefallen, bei einem Züchter kaufen mit dessen Erziehungsphilosophie ihr Probleme hättet?


    Wie habt ihr eure Züchter gefunden?


    Fragen über Fragen.

  • Würdet ihr wenn euch die Hunde gefallen, bei einem Züchter kaufen mit dessen Erziehungsphilosophie ihr Probleme hättet?

    Zum Dalmatiner an sich kann ich leider nichts beitragen, da kenne ich mich nicht aus.

    Was diesen Punkt betrifft kann ich aber sagen, dass ich keine Probleme hätte, dort einen Hund zu holen, solange es den vorhandenen Hunden dort gut geht und sie nicht schlecht behandelt werden.

    Auf die Welpen hat die Erziehungsphilosophie des Züchters ja eher keinen Einfluss. Vielleicht kannst du das noch etwas genauer beschreiben.

  • Nein, ich würde da nicht kaufen, wenns von der Philosophie nicht passt.


    Bei mir sind deswegen u Haltungsvorstellung nur 2 übrig.


    Versuch doch mal zu definieren, was dich stört? ( hier oder nur für dich)


    Jaein kamue, ich will z b nicht Barfen u brauche auch keine Biowelpen^^

    LG Newstart2i

  • Würdet ihr wenn euch die Hunde gefallen, bei einem Züchter kaufen mit dessen Erziehungsphilosophie ihr Probleme hättet?

    Kommt drauf an, ob und wie sich das in der Sozialisation der Welpen niederschlägt. Ob der Züchter Fuss mit Leineruck oder Leckerli beibringt, wäre mir weniger wichtig - ich mach das dann so, wie es mir richtig erscheint.


    Ich habe lange nach meinem 3. WSS gesucht. Wollte einen Dual Purpose gezogenen Hund, damit waren schonmal 2/3 der Züchter dieser seltenen Rasse vom Tisch. Beim letzen Welpen (vor 10 Jahren) ging es mit Internet-Recherche, diesesmal ging es über das vielgeschmähte FB. Nicht nur, dass mir da einige ausländische Züchter auf den Schirm kamen und ich von ihren Hunden lesen konnte, auch ich war ihnen präsent mit meinen Welshies, und ich konnte früh mit diversen Züchtern Kontakt aufnehmen.


    Ich kenne die Erziehungsphilosophie der letztlich gewählten Züchterin nicht. Ich weiss nur, dass sie die Welpen super aufzieht, ohne grosses Brimborium. Ich habe sie erst bei der Übergabe des von ihr ausgewählten Welpen kennengelernt. Hat gepasst, Welpe selbstsicher und unerschrocken, alles gün für künftige Erziehung und Ausbildung. Das liegt jetzt rein bei mir.

  • Würdet ihr wenn euch die Hunde gefallen, bei einem Züchter kaufen mit dessen Erziehungsphilosophie ihr Probleme hättet?

    Ich suche meine Hunde in erster Linie nach der Ahnentafel und den Gesundheitszeugnissen der Eltern aus. Wie der Züchter seine Hunde ausbildet oder später erzieht, ist mir da relativ wuppe, so lange es nicht tierschutzrelevant ist.



    Jaein kamue, ich will z b nicht Barfen u brauche auch keine Biowelpen^^

    Brauchen nicht, stört mich aber auch nicht weiter.

    Die Basis an Impfung und Entwurmung sind vorgeschrieben vom Verband und das reicht mir. Was gefüttert wird ist mir auch Schnuppe, ab dem Moment wo der Kleine die Pfote hier über die Schwelle setzt, kommt in den Napf was ich für richtig halte. Ob es vorher handgetreicheltes Bio Lämmlein oder Pedigree gab, wen juckts.


    Kann man irgendwo die Nachzuchten der Züchter finden? Also Zuchtbücher einsehen?

    Frag doch einfach mal bei den Hauptzuchtwarten der Rasseclubs (Dalmatiner haben soweit ich mich erinnere mehrere im VDH) nach, ob es da online Datenbanken gibt.

  • Philosophie vom Züchter ist mir persönlich egal.

    Ich wähle die Herkunft meines Hundes nicht nach Züchter X sondern aus welchen Linien der Hund kommt.

    Wenn der Züchter die Hunde z.b nur im Zwinger hält , ausser Haus und auch die Welpen nicht ins Haus kommen- mir egal.

    Muss ich nicht so machen, fertig.


    Davon meine Hundewahl abhängig machen bzw noch mehr einschränken würd mir nicht einfallen. Man kann auch alles unnötig kompliziert machen .

  • Das hatten wir im Wartethread auch grad


    manche bestehen drauf, dann müsste ich Lügen u das ist eigentlich nicht meins. Oder ich bin ehrlich u verspiele.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!