Vorlieben bei Optik

  • Ich mag schlanke sportliche Hunde mit kurzem Fell. Am besten gefallen mit dunkle Hunde oder welche in dunkleren rot. Dobermann, RR, Vizla.

    Und AmStaffs :smiling_face_with_hearts: Find ich generell super, nicht nur optisch, kommen aber aufgrund der Rasseliste nicht im Frage.

    Molosser mag ich auch sehr gern, solange sie schön schlank sind und nicht zu faltig. CC und Bullmastiff find ich toll. Bordeaux Doggen gefallen mir auch, wobei ich da Mischlinge meist schöner finde. Die Reinrassigen sind leider auch oft zu massig und die Schnauze wird gefühlt immer kürzer.

    Und Schäferhunde, besonders welche mit viel schwarz und geraden Rücken.

    Huskys und Akita Inus sind auch wunderschön.


    Beim Boxer ist mir wichtig das die Schnauze nicht zu kurz ist, die von meiner Hündin ist schon Minimum für mich. Auch hier gilt schlank und nicht zu kräftig gebaut. Der Typ Boxer mit extrem kurzer Nase, riesigen Kopf und sehr kastigen breiten Körperbau gefällt mir nicht so.

    Charakterlich sind Boxer für mich halt ein Traum :sparkling_heart:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Vorlieben bei Optik* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, so ewig lange Ohren sind auch nicht meins, ansonsten ist mir die Form weitgehend egal. Tendenziell eher Stehohren oder Kippohren wie beim Collie.


      Ansonsten mag ich auch alles was ins Extreme geht garnicht:

      Viele Falten, Hängelider, lange Lefzen, keine Schnauze, Glubschaugen, Schieleaugen, sehr plumper Körperbau, lange Rücken bei eher kurzen Beinen, Dackelbeine, explodiertes Fell etc...

    • Ich halte Shelties und Spitze - also von der Optik her recht offensichtlich was ich bevorzuge. Beim Sheltie ist mir die Farbe egal, beim Spitz nicht. Da kommen für mich eigentlich nur Schecken (psssttt...oder Merle) in Frage. Was ich persönlich nicht schön finde sind einfarbige Spitze. Die Ironie an der Sache: Ich suche einen Hjnd und würde von einer Bekannten jederzeit einen Welpen bekommen. Nur die züchtet schwarze Mittelspitze :hushed_face:


      Bei anderen Rassen bin ich flexibel. Es gibt wenig was mir überhaupt nicht gefällt. Allerdings würde ich gleichmäßige Farbverteilung bevorzugen

    • Tja und am meisten steh ich immer wieder auf die rumänischen Strassenhunde liegt wohl daran das meine erste Hündin dort her kam 😀

      Die finde ich auch am schönsten und so einer wird hier auch wieder einziehen, ich weis nur noch nicht wann. Die Auswahl ist dort ja riesig.

    • Ich mag schlanken, sportlichen Körperbau und Stehohren. Innerhalb der Rasse, in der ich gesucht habe (also Finnische Lapphunde) mag ich gemäßigtes Fell und einen nicht zu stark ausgeprägten Stopp lieber


      Ausschlusskriterium im Sinne von "würde ich auch aus dem Tierschutz nicht nehmen, egal wie gut es charakterlich passt" wäre bei mir nur ne Plattnase. Denen steht die Krankheit einfach derartig ins Gesicht geschrieben, im wahrsten Sinne des Wortes, das könnte ich mir nicht auf täglicher Basis angucken, würde mich deprimieren.

    • Findest du aber deinen eigenen Mali schön?

      Meine Malis sind natürlich die schönsten 😂🤷

      Ich liebe sie wirklich und kann mir auch keine andere Rasse hier vorstellen, aber sie sind einfach nicht hübsch 😂😂😂

    • - welche Vorliebe habt ihr bei eurer eigenen Rasse? Farbe/Zeichnung/Größe

      Naja, da gibt es keine allzu großen Unterschiede... Ich mag Rottweiler, mit dunkleren, fast schwarzen Abzeichen. Anju hat sehr helle.

      Früher fand ich die Teddybär Optik, grade bei Rottirüden - richtig toll. Mittlerweile mag ich das nicht mehr.

      Ich mag schlanke, sportliche Rottis, die auch nicht unbedingt über 60cm SH kommen müssen.

      Anju finde ich jetzt grade - endlich ohne Übergewicht - mit ihren 36kg auf 60cm SH perfekt. :)

      - was wäre bei eurer Rasse optisch ein no go?

      Kurze Nase! Es gibt leider schon viele Rottis, mit sehr sehr kurzer Schnauze.

      - welche Farbe findet ihr bei anderen Rassen am schönsten?

      Generell mag ich rötliches Fell sehr gerne. Wie bei der Bordeaux Dogge oder beim Vizsla, NSDTR.... :herzen1: Das trifft aber auf die gesamte Tierwelt zu... ich finde auch rote Katzen bzw. Kater unfassbar schön und bei wildlebenden Tieren mag ich Kleine Pandas total gerne. :nicken:



      Mein Geschmack hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Nicht nur optisch, sondern auch charakterlich. Mein Herz wird immer auch für Molosser schlagen, aber ich kann mir in meinem Leben keinen mehr vorstellen.

    • Irgendwie gefallen mir 80% der Rassen nicht.

      Gefallen dir dann die Hunde bei anderen Leuten auch nicht oder kannst du sie dir nur nicht für dich selbst vorstellen? Wenn ich z.B. Rauhaardackel auf der Straße sehe finde ich die süß. Aber auch wenn sie charakterlich zu mir passen würden, wäre das Aussehen nicht gut genug. Auch wenn der Dackel von nebenan schön ist. So sind auf meiner Liste auch nur sehr wenig Hunde die von den Eigenschaften UND von der Optik auch überzeugen. Verstehst du was ich meine? xD Ist das bei dir auch so oder nicht?

      Mir gefallen rein optisch tatsächlich ein Großteil der Hunde nicht. Selbst bei Rassen die mir prinzipiell gut gefallen nicht. Bin ein schlimmer Fehlergucker, Rücken zu lang, Beine krumm, Hals zu dünn, ...

      Wowhunde sehe ich vielleicht einen im Jahr. Ganz hübsch schon ein paar mehr.

      Geht mir aber auch bei Menschen so und für Hund und Mensch gilt, um jemanden zu mögen muss ich ihn nicht hübsch finden.


      Um die Frage von vorhin zu beantworten, nein ich finde meinen Hund nicht hübsch, aber auch nicht häßlich. Er ist wie er ist und das ist gut so. Ich schaue ihn aber auch nicht bewusst an, im Alltag bin ich erschreckend blind, was Äußerlichkeiten betrifft. Nehme da eher Persönlichkeiten wahr.

      Dieses mein Hund ist der Schönste auf der ganzen Welt fehlt mir, dafür ist es der Beste, jawohl!


      Häßlich, abstoßend könnte ich nicht. Aber das betrifft bei mir auch eigentlich nur Qualzuchten, massive Fehlstellungen und meine ganz persönliche Macke, rauhaar. Wobei mich da nichtmal die Optik stört, sondern das Gefühl. Und einen Hund den ich nicht anfassen will, finde ich schlimmer als alles Andere.


      ich finde es sehr schade, dass sich bei mir optische und charakterliche Vorlieben so überhaupt nicht vereinen lassen. Aber so ist es halt.

    • Irgendwie gefallen mir 80% der Rassen nicht.

      Gefallen dir dann die Hunde bei anderen Leuten auch nicht oder kannst du sie dir nur nicht für dich selbst vorstellen? Wenn ich z.B. Rauhaardackel auf der Straße sehe finde ich die süß. Aber auch wenn sie charakterlich zu mir passen würden, wäre das Aussehen nicht gut genug. Auch wenn der Dackel von nebenan schön ist. So sind auf meiner Liste auch nur sehr wenig Hunde die von den Eigenschaften UND von der Optik auch überzeugen. Verstehst du was ich meine? xD Ist das bei dir auch so oder nicht?

      Also wenn ich einen Hund besser kenne dann mag ich ihn immer und finde ihn mega süß und toll obwohl er zb genau das ist was ich weder optisch, noch von der Art her mag. :pfeif:


      Auf der Straße wenn ich einen Hund sehe denke ich mir schon manchmal "oh was für ein hübscher", auch wenn an und für sich ich die Art nicht mag. Aber es gibt ja dennoch hübsche Hunde die dann auffallen.

      Ich hab aber bedingt durch unsere Hunde sowieso auch selbst nie Fremdhundekontakt xD

    • Optisch mag ich Hunde am liebsten, die einen ausgewogenen Körperbau haben. Also weder extrem klein oder extrem groß, langer Rücken, kurze nase etc. Es muss eben ausgewogen und funktionell aussehen (und sein). Mir gefallen eher kurzes Fell, gerne dunkel, schlappohren, am liebsten weitgehend symmetrisch gezeichnet.


      Was mir gar nicht gefällt ist, wenn man die Augen vor lauter Fell nicht mehr sieht, wuscheliges Fell ist nicht so meins. Bärte mag ich auch nicht so arg, wobei ich dunkle bärtige weniger abschreckend finde als helle verfärbte. Ringelruten sind auch gar nicht meins oder Hunde die zum Typ Schäferhund gehören.


      Aktuell wohnt ja ein Weimaraner bei mir, bei dieser rasse gefallen mir nicht weiße Abzeichen, blaue Weimaraner die immer mehr auftauchen oder Hunde mit angeschnittenen Schwanz (allerdings nicht nur bei der rasse, das gefällt mir bei absolut keiner rasse und wäre für mich auch ein Grund einen Hund nicht zu nehmen, egal ob der Hund aus dem Tierschutz kommt, von einer Privatperson oder von einem Züchter)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!