Vorlieben bei Optik

    • Neu

    Hi


    hast du hier Vorlieben bei Optik* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich stehe auf sportliche, kompakte Hunde, kurzes Fell, in hellbraun bis bunt, und max. mittelgroß.

      Schwarze Hunde, und Langhaar sind so gar nicht mein Fall. :no:

      Plattnasen und Minihunde würde ich nur im Notfall nehmen.

    • Ich finde alles Extreme irgendwie automatisch nicht so schön. Dazu wäre für mich alles was sehr unproportional ist ein No-Go.


      Farblich hab ich keine besondere Vorliebe, aber generell mag ich lieber dickeres Fell (Stockhaar oder Langhaar). Finde aber auch viele Rassen mit ganz kurzem Fell sehr hübsch.
      Was für mich optisch auch komplett rausfällt sind "abstehende" Haare, aka Rauhaar oder Locken. Da mag ich echt nur glatte Haare, weil ich sonst irgendwie die Mimik nicht so gut lesen kann. Größentechnisch am liebsten mittelgroß.

    • Swifferlook.

      Halt so Boomer - Wuschel. Egal ob groß (Briard) oder Klein (Havi und co)


      Farbe egal.

      Ist bei mir genauso. Ich liebe Wuschel und war ganz traurig, als ich damals bei Abby anfangen musste aus gesundheitlichen Gründen, diese kürzer schneiden zu lassen. Und nachdem ich mal die Swiffer meiner Cousine gesehen habe könnte ich mir die auch sehr gut als zukünftige Rasse vorstellen. Und irgendwann auch einen Havi (meine Abby war ja ein Havi Mix).


      Ansonsten Schweizer Schäferhunde, aber nur in Langstock (hatte früher einen traumhaften Rüden und eine bildhübsche Hündin), in Stockhaar sind sie nicht meins.


      Ansonsten kriege ich noch aus nostalgischen Gründen Herzchen in den Augen, wenn ich einen Bernhardiner sehe. Kindheitstrauma, weil ich mit mit unserem unvergessenem Barry aufgewachsen bin. Meine Eltern hatten irgendwie einen sehr gemischten Hundegeschmack. War der erste Hund, den sie hatten noch ein apricotfarbener Zwergpudel haben sie sich nachher über einen Schäferhund bis zum Bernhardiner hochgearbeitet. Danach kamen kniehohe Mischlinge, dann auch ein weißer Schäferhund, den von Oma geerbten JRT und mittlerweile hat meine Mutter den 2. Basset. Das sind so gar nicht meine Hunde, aber trotzdem habe ich die mittlerweile verstorbene Martha geliebt und auch Leopold, der aktuelle Basset ist vom Wesen her ein toller Hund.


      Auf Kurzhaarige Hunde stehe ich nicht wirklich. Rauhaar dagegen gefällt mir wieder sehr. Mila ist ja auch rauhaar und mein früherer JRT war auch ein Rauhaar

    • und auch Leopold, der aktuelle Basset ist vom Wesen her ein toller Hund.

      Selbstverständlich, wie sollte es anders sein... :applaus: Ich finde es toll, wie deine Eltern viele verschiedene Rassen hatten und deine Mutter dann entschieden hat: Bassets sind toll die besten :klugscheisser: Danach kommt natürlich nur ein weiterer ins Haus. :herzen1:

    • also was mir gar nicht gefällt sind Jagdhunde, vor allem Weimaraner und ganz schlimm finde ich Pudel.

      Im Grunde bevorzuge ich langhaarig, aber letztlich ist es egal, wenn die Chemie stimmt, ich hatte auch schon 2 kurzhaarige Hunde.

      Nicht in Frage kämen für mich Kurznasenhunde oder Hunde ohne Rute oder ohne Fell. Hunde mit starken Hängelefzen und damit verbundenem rumsabbern fände ich auch eher eklig :D

    • was wäre bei eurer Rasse optisch ein no go?

      Das hatte ich noch nicht beantwortet:


      Wenns mit dem Fell überhand nimmt und die Hunde unter ihren Fellmassen ertrinken.

      Ari hat das Maximum an Fell. Alles drüber seh ich kritisch (seh ich bei ihm schon teilweise kritisch), besonders, wenns dann auch noch so richtig fein-fusselig.

      Beim Collie dasselbe.


      Und wenn bei den kleinen Spitzen die Nasen immer kürzer und die Augen immer größer werden werden....

    • Mein Ideal ist ehrlich gesagt Finya - Spitzohren, Plüschkragen, Puschelschweif, bisschen längeres Fell, aber keinesfalls wirklich lang oder explodiert.

      Einzig etwas längere Beine dürfte sie gerne haben :grinning_face_with_smiling_eyes:



      Allgemein liebe ich das Aussehen der Deutschen Spitze (insbesondere der mittleren und großen) sehr, wenn sie nicht zu explodiert sind, genau wie Finnische Lapphunde oder Islandhunde. Da finde ich die allermeisten wirklich schön.

      Ich mag aber auch andere Flusenhunde sehr gerne - Silken Windsprites oder felltechnisch moderate Shelties und rauhaarige Parson Russell Terrier. Das sind keine Flusenhunde, aber da bekomme ich auch Herzchen in den Augen (nur Schlappohren dürfen sie nicht haben, die mag ich gar nicht).

    • Ich mag alles was sportlich und schlank gebaut ist (DK, Vizsla, Weimi, Segugi, Windhunde, AL Labbis…) und lange Ohren halt sehr. Wenn ich farblich wählen könnte, am liebsten in Lackschwarz. War grad ausverkauft beim Vizsla. Entweder Kurzhaar oder Rauhhaar.


      Beim Vizsla selber mag ich die ganz zierlichen Linien mit diesen Pointermässigen „Stupsnasen“ und Rehbeinchen nicht so sehr. Ganz grosse gefallen mir zwar optisch, aber ich finde es blödsinnig so gross zu züchten. Farblich steh ich auf die eher dunkelroten statt semmelgelben mit langen Ohren und den eher kantigeren Gesichtern.


      Bei anderen Hunden eben am liebsten Schwarz oder black and tan. Merle kommt auf den Hund an. Was ich auch mag ist die Färbung der BGS, so niedlich der schwarze Kopf. Gerne mit Bart - aber was ich hasse sind die verfärbten Haare im Gesicht unter den Augen und am Bart bei hellen Wuschelhunden, das gruselt mich richtig. Bürks. Und viel Fell. Würde ich nie wollen, so ein spontan explodiertes Haarteil. Obwohl ich die manchmal durchaus gern mag. Aber ne. Kurznase und übertriebene Bodybuilderfiguren mag ich auch gar nicht.

    • Unser Beuteschema sind Laufhunde - insbesondere die großen französischen Laufhunde in Kurzhaar. Wenn neben Charakter und Leistung auch noch die Optik wie beim GBdG stimmt, ist es schon ein Hauptgewinn für uns.


      Stehohren, Wuschel, Glubschaugen, gedoodeltes oder geskistes, nicht stimmende Proportionen und alle Extreme geht bei uns nicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!