Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Muss oder wird in Deutschland automatisch etwas gemeldet, wenn man mit einem Hundebiss zum Arzt/ins Krankenhaus geht?

Also ich war letztes Jahr abends in der Notfallpraxis am Krankenhaus, weil mich Coco in die Hand gebissen hatte.

(war nicht ihre Schuld, ein anderer Hund ist auf sie losgegangen und ich habe dazwischen gelangt)

Ich habe das genauso der Ärztin erklärt und sie hat auch nur nach der gültigen Tollwutimpfung gefragt.

Von der Krankenkasse habe ich nie was gehört und auch von sonst niemanden.

Hätte mich jetzt der andere Hund gebissen, weiß ich nicht, wie es gewesen wäre. Dann hätte die Krankenkasse wahrscheinlich die Kosten von der Hundehaftpflicht erstattet haben wollen, oder?

• Kann ich mittlerweile so bestätigen. Es wurde nur gefragt, ob es der Eigene oder ein Fremder war. Es gab Antibiotika und mehr nicht.

Mal schauen, ob sich die Krankenkasse meldet, da es ein Fremder war.

• Mal schauen, ob sich die Krankenkasse meldet, da es ein Fremder war.

Ich hab mir beim Behandlungsbericht nie Gedanken gemacht zu erwähnen ob es der eigene Hund war oder ein anderer. Mich hat auch nie eine Krankenkasse nochmal danach gefragt. Also müssten die ja bei allen Tierbissen den Verletzten anschreiben und nachfragen, sonst gäbe es ja eine Regel das gleich mit aufzunehmen.

Spannendes Thema.

• LillyLuzifer

Ich könnte mir vorstellen, dass es auf die schwere und damit auf die Höhe der Behandlungskosten ankommt :denker:

Letztendlich ist es mir auch recht egal, war ja ein Fremder |) ich würde das Melden nur eigentlich von der Situation, dem Hund allgemein und der Einsicht der Besitzer abhängig machen. Daher hatte mich interessiert, ob das grundsätzlich weitergegeben wird.

• Die meisten Anbieter von Barfußschuhen haben ne Größentabelle auf ihrer Homepage.

Am besten also Füße ausmessen und in der Tabelle nach schauen.

ja, eben - das irritiert mich so. Lt. Tabelle des einen Anbieters brauch ich dort Größe 36 - das kommt mir halt extrem klein vor! Bei einem andren Anbieter Größe 40 - das kann ich schon eher glauben, lässt mich aber doch Zweifeln, ob meine eher schmalen Füße dann in den Schuhen nicht "schwimmen".

Warum kann es hier nicht einfach in fahrbarer Nähe einen Barfußschuhladen mit ein bissi Auswahl geben? :muede:

Ob deine Füße darin schwimmen hängt ja weniger von der Länge des Schuhs ab als mehr davon, ob er eher für schmale oder breite Füße ist..

Welche Schuhe bzw Modelle schweben dir denn vor?

Ich trage schon ne ganze Weile Barfußschuhe, vlt kann ich dir helfen.

• Welche Schuhe bzw Modelle schweben dir denn vor?

Ich trage schon ne ganze Weile Barfußschuhe, vlt kann ich dir helfen.

oh, das ist lieb!

Hast du dann vielleicht auch eine Idee für wasserdichte/wasserabweisende Barfußschuhe? Denn so richtig fündig bin ich da auch nicht geworden.

Gestern war ich auf den HPs von Wildling, Vivobarefoot und Sole Runner.

Wobei dann immer noch der Punkt ist, dass ich eigentlich nicht schon wieder 100 € für Schuhe ausgeben wollte - aber daran wird wohl kein Weg vorbei führen. Eine Freundin hat seit kurzem Saguaros, die sind zwar günstig, aber es scheint keine wasserabweisenden Modelle zu geben...

• Ich bin mir grad am Überlegen, ob ich - das erste Mal in meinem Leben - Schuhe im Internet bestellen soll. Weil Barfußschuhe und von den Marken gibt es - soweit die HPs es hergeben - keine Läden in der Nähe. Allerdings bin ich jetzt mit dem Größentabellen recht überfordert: je nach Marke schwankt meine Schuhgröße nun zwischen 36 und 39 :skeptisch:

Meine bisherigen Schuhe sind 38-39.

Määäh! Ich mag nicht mehrere Modelle bestellen und dann zurückschicken müssen :hilfe:

Ich kaufe viel bei genau einer Firma im I net. Immer die selbe Größe.

Ich habe das erste mal alle in Frage kommenden Größen bestellt und die unpassenden zurückgeschickt. Jetzt bestell ich immer die selbe Größe.

Ich find das ist ein Kompromiss, wenn man anders keine Gelegenheit hat die zu bekommen.

• Saguaros sind aber vom Schnitt keine richtigen Barfußschuhe. Habe da auch welche, weil sie eben so günstig sind. Das sind irgendwie dünne "Wasser-/Strandschuhe", die aber wie ganz normale Schuhe geschnitten sind. Die Zehen haben da nicht mehr Platz, nur weil das Material sehr dünn ist, kann ich die trotzdem tragen, ohne dass sie an den Zehen reiben. Allerdings ist der Stoff am grossen Zeh bei mir trotzdem recht schnell durch gewesen, Für unter 20 € hab ich aber auch keine lange Haltbarkeit erwartet. Die Saguaros haben sogar extra Wasserablauflöcher in den Sohlen durch die aber auch Wasser von unten eindringt, die sind wirklich gar nicht wasserabweisend gemacht.

Vivobarefoot hat ein paar wasserdichte Modelle, das sind aber glaube ich alles eher wärmere Herbst-/Wintermodelle.

• Zur Diskussion (ich mit mir selber) stehen a) Pellet, b) Öl ergänzt mit Pellet(einzel)ofen im WZ (wasserführend).

Wäre für Ideen/Erfahrungen sehr dankbar (gerne auch per PN)

Pellets und Holz sollen lt. Umweltbundesamt in den nächsten Jahren komplett verboten werden.

Wäre also nicht meine erste Wahl.

Ja, das weiß ich schon, gehe aber davon aus, dass es einen Bestandsschutz geben wird. Öl wird ja ebenfalls verboten.

Bliebe mir nur noch "kalt".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!