Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18
-
Gast41354 -
28. Oktober 2021 um 20:09 -
Geschlossen
-
-
Zur Diskussion (ich mit mir selber) stehen a) Pellet, b) Öl ergänzt mit Pellet(einzel)ofen im WZ (wasserführend).
Wäre für Ideen/Erfahrungen sehr dankbar (gerne auch per PN)
Pellets und Holz sollen lt. Umweltbundesamt in den nächsten Jahren komplett verboten werden.
Wäre also nicht meine erste Wahl.
Also das man Öl und Gas "neu" verbieten will leuchtet mir ja ein, aber abgesehen von der Feinstaubthematik in Städten wüsste ich keinen Grund wieso man jahrelang Holzfeuerungen fördert und jetzt in den nächsten Jahren verbieten sollte.
Woher hast du die Info?
(Da ich Beruflich damit zu tun habe, würde mich das doch schwer interessieren)
Edit: OK, hab's gefunden und entspricht meinem Verdacht für die Begründung.
Aber von Verbot in den nächsten Jahren steht nichts in dem Originaltext.
Zwischen nicht mehr Fördern und keine neue Anlagen erlauben und mit Holz zu heizen liegt ein Himmel weiter unterschied
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich sehe Barfußschuhe irgendwie als so naturnah für den Fuß wie möglich und fände wasserdicht irgendwie merkwürdig.

Ich bin da auch kein Fan von. Sobald es etwas wärmer ist, bin ich am liebsten komplett barfuss oder maximal in Sandalen unterwegs, da trocknet der Fuss eh schnell, sollte er nass werden. Hab ich da zuviel Material am Fuss wird mir das schlicht zu warm (und viele Schuhe fangen dann auch an zu müffeln, auch ein Minuspunkt bei den Saguaros, obwohl ich die regelmäßig mit in die Waschmaschine stecke). Dann bleibt vielleicht der Regen draussen, aber der Fuss wird vom schwitzen nass. Für wirklich kaltes Winterwetter habe ich eigentlich (mit der Zeit werden sie eh undicht) wasserdichte Barfussstiefel, allerdings sind mir die eigentlich auch zuviel Schuh und ich ziehe sie nur selten an.
-
Ich sehe Barfußschuhe irgendwie als so naturnah für den Fuß wie möglich und fände wasserdicht irgendwie merkwürdig.

nö, es geht um natürliches Gehen/Laufen. Klar, während man in Bewegung ist, ist es bei Temperaturen über 10°C auch nicht schlimm, wenn die Füße nass sind - aber ich hab keinen Bock mit feuchten/nassen Füßen im Büro zu sitzen (ja, natürlich könnte ich auch laufend Schuhe wechseln, will ich aber nicht immer. Ich hätt einfach gern ein Exemplar, was ich relativ bedenkenlos den ganzen Tag anziehen kann).
-
ich antworte mal @Vakuole
-

nö, es geht um natürliches Gehen/Laufen. Klar, während man in Bewegung ist, ist es bei Temperaturen über 10°C auch nicht schlimm, wenn die Füße nass sind - aber ich hab keinen Bock mit feuchten/nassen Füßen im Büro zu sitzen (ja, natürlich könnte ich auch laufend Schuhe wechseln, will ich aber nicht immer. Ich hätt einfach gern ein Exemplar, was ich relativ bedenkenlos den ganzen Tag anziehen kann).
Ah OK. Das verstehe ich dann.
Für mich sind die Barfußschuhe mega geniale Gassischuhe. Aber ich würde die nicht auf dem Weg zur Arbeit anziehen (Auto, Zug, Bahnhof, Straßenbahn) weil ich eben dieses Barfußgefühl habe und das an solchen Orten einfach nur eklig ist.

-
-
ich antworte mal @Vakuole
Danke, wie gesagt ich hab den Originaltext gelesen und ich versteh die Argumentation.
Wir haben regelmässig die Diskussion intern bei uns im Amt.

Und die Zeitungen... naja die machen/lesen lustige Dinge aus dem Text vom BfU.
Aber wie gesagt zwischen nicht mehr fördern, Neuanlagen zu verbieten oder bestehende Anlagen zu verbieten besteht ein Himmel weiter unterschied. Zudem steht ja sogar die Option Holzfeuerung mit Filtersystem im Raum.
Davon abgesehen ist noch gar nichts beschlossen oder überhaupt ein Zeitrahmen definiert.
*Mich* würde es aktuell nicht davon abhalten eine Pelletheizung zu planen, wenn es nach aktuellen Stand das beste System wäre für meine Bedürfnisse.
Das Problem sind ja oft nicht Neubauten sondern Altbauten/Bestandbauten die eine Heizung mit hoher Vorlauftemperatur haben. Da sind die Systeme beschränkt. Wärmetauschersystheme kann man da einfach vergessen.
-
Aber ich würde die nicht auf dem Weg zur Arbeit anziehen (Auto, Zug, Bahnhof, Straßenbahn) weil ich eben dieses Barfußgefühl habe und das an solchen Orten einfach nur eklig ist.

aber genau dafür sind die Dinger als Schutz doch genial

Um den Gedanken von Mehrhund aufzugreifen: gibt es eigentlich einen Internetshop, der viele verschiedene Barfußmarken anbietet?
-
Also müssten die ja bei allen Tierbissen den Verletzten anschreiben und nachfragen,
Also zumindest die Beihilfestelle tut das sobald als Diagnose irgendwas auf der Rechnung steht, was ein Unfall gewesen sein könnte. Bei der Krankenkasse kann ich mich nicht mehr erinnern.
l'eau: feelgrounds hat wohl wasserabweisende Modelle.
-
Aber ich würde die nicht auf dem Weg zur Arbeit anziehen (Auto, Zug, Bahnhof, Straßenbahn) weil ich eben dieses Barfußgefühl habe und das an solchen Orten einfach nur eklig ist.

aber genau dafür sind die Dinger als Schutz doch genial

Nene! Das ist voll eklig. Ich hab die einmal auf ner Autobahnraststätte angehabt und hatte dann die ganze Zeit das Gefühl, meine Füße kleben. Obwohl da natürlich nix dran war.
-
Alles anzeigen
Welche Schuhe bzw Modelle schweben dir denn vor?
Ich trage schon ne ganze Weile Barfußschuhe, vlt kann ich dir helfen.
oh, das ist lieb!
Hast du dann vielleicht auch eine Idee für wasserdichte/wasserabweisende Barfußschuhe? Denn so richtig fündig bin ich da auch nicht geworden.
Gestern war ich auf den HPs von Wildling, Vivobarefoot und Sole Runner.
Wobei dann immer noch der Punkt ist, dass ich eigentlich nicht schon wieder 100 € für Schuhe ausgeben wollte - aber daran wird wohl kein Weg vorbei führen. Eine Freundin hat seit kurzem Saguaros, die sind zwar günstig, aber es scheint keine wasserabweisenden Modelle zu geben...
Einigermaßen wasserabweisend sind zb die Flughund von Wildling, wenn man die imprägniert. Die habe ich beim spazieren gehen oft an.
Die Amsel hatte ich im Winter viel im Büro an, imprägniert sind die auch wasserabweisend.
Eher nicht wasserabweisend, aber sehr schnell trocken sind die Tanuki von Wildling. Die liebe ich sehr. Habe die fürs Büro und zum spazieren gehen. Da fühlt es sich wirklich an, als würde man auf Socken laufen.

Von Vivobarefoot habe ich den Tracker II. Ziemlich wasserabweisend, aber eher weniger Barfußgefühl.. die trage ich hauptsächlich im Winter wenn wir lange unterwegs sind und ich sicher keine nassen Füße will. Der kann auch Schnee ab.
Ansonsten nehme ich bei den Wildlingen auch gerne Trockensocken.
Ich muss aber auch sagen, gerade beim Spazieren gehen finde ich nasse Füße in Barfußschuhen nicht so schlimm wie in herkömmlichen Schuhen, weil der Fuß sich mehr bewegt und daher nicht so kalt wird..
Ich trage beim spazieren gehen daher zb auch gern die Sockenschuhe von Leguano, die sind gar nicht wasserabweisend.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!