Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

  • Ansonsten nehme ich bei den Wildlingen auch gerne Trockensocken.

    Was sind Trockensocken? :ops:

    Ich muss aber auch sagen, gerade beim Spazieren gehen finde ich nasse Füße in Barfußschuhen nicht so schlimm wie in herkömmlichen Schuhen, weil der Fuß sich mehr bewegt und daher nicht so kalt wird..

    Das durfte ich letztes Wochenende auch feststellen, als ich mit den Fivefingers versehentlich über eine sumpfige Wiese bin - obwohl ich ganz normale Zehensocken an hatte, es nicht so warm war und wir relativ langsam unterwegs waren, war das völlig in Ordnung (nachdem man mal aus dem kalten Wasser draußen war). Nur das Stehen an der Ampel war dann kurz unangenehm.

    Ich trage beim spazieren gehen daher zb auch gern die Sockenschuhe von Leguano, die sind gar nicht wasserabweisend.

    Die sind bei mir für Gassi durchgefallen, weil wir hier viel auf Wiesenwegen unterwegs sind und sich dann dauernd (mehr oder weniger trockenes) Grünzeug, Kletten usw. an dem Sockenstoff festhält. Fand ich doof. Daher sind sie jetzt dauerhaft im Büro (wobei ich hier das Problem hab, dass ich zu kalten Füßen neige und sie daher nicht immer anziehen kann).

  • Aber von Verbot in den nächsten Jahren steht nichts in dem Originaltext.

    Ne. Aber mit Blick auf die Begründung für die geplante Streichung der Subventionen und darauf, dass es teilweise schon Verbote in einzelnen Regionen gibt, ist die Entwicklung ja absehbar.

    Im Berliner Zentrum darfst Du beispielsweise keine Pelletheizung mehr einbauen:

    Zitat

    Wir haben ein Vorranggebiet für die Luftreinhaltung ausgewiesen. Und danach sind neue Heizanlagen zur Verbrennung von festen Brennstoffen, und dazu gehören die Holzpellets, verboten. Was wir darüber hinaus tun können, ist, dass wir die Verwendung von solchen Holzpellets in bereits vorhandenen Einzelöfen zusätzlich untersagen können.

    https://www.deutschlandfunk.de/konflikt-zwisc…ndheit-100.html

    Wenn ich eine neue Heizungsanlage einbauen würde, die ja nicht nur für wenige Jahre funktionieren soll, würde ich nicht darauf setzen.

  • Ich schon, aber muss ja jeder selber wissen :smile:.

    In Berlin macht man das wegen der Feinstaubbelastung und man verbietet da nicht zuerst Heizungsanlage sondern Einzelfeuerungen, dass sind diese Schwedenöfen (die abgesehen von ein paar uralten nie renovierten Bauten nicht für effektive Heizen da sind).

    Man stellt da niemanden einfach so die Hauptheizung ab ;).

    JennyHund wohnt ja in der Pampa. Da ist das mit dem Feinstaub nicht so das Thema.

    xD Und ich bin Berufsbedingt gegen kleine Holzfeuerungen, ich hab nur Ärger mit denen. Aber man muss halt gucken was für einen Sinn macht.

    Öl und Gas ist nun mal auch nicht zukunftsfähig.

    Es wird aber in D noch in der EU dazu kommen, dass bestehende Anlagen bei Privathaushalten verboten werden.

    Ich würde die Wahl aktuell auch nicht treffen wollen. Ist so ein wenig wie zwischen Pest und Cholera wählen aktuell.

  • Kann ich mittlerweile so bestätigen. Es wurde nur gefragt, ob es der Eigene oder ein Fremder war. Es gab Antibiotika und mehr nicht.

    Mal schauen, ob sich die Krankenkasse meldet, da es ein Fremder war.

    Elvis hat ja vermutlich mal gebissen, als ihn ein Deutsch Drahthaar ernsthaft erlegen wollte. Dessen Herrchen ging dazwischen und hatte hinterher Bisswunden. Nachdem sein Hund sich die meiste Zeit fest in unseren verbissen hatte, gingen wir davon aus, dass die Blessuren am Menschen großteils vom sich wehrenden Elvis kamen.

    Der Mann wurde im Krankenhaus nur dringend darum gebeten, herauszufinden, ob der andere Hund eine gültige Tollwutimpfung habe. Bei uns kam nie etwas an. Allerdings hat der Besitzer den Vorfall auch nirgends gemeldet sondern alle Kosten übernommen und umgehend aus eigener Tasche bezahlt. Einige Zeit später erfuhren wir, dass das kein dummer Unfall gewesen war, sondern der Drahthaar schon mehrere Hunde zerbissen und dabei auch getötet hatte.

  • aber abgesehen von der Feinstaubthematik in Städten wüsste ich keinen Grund wieso man jahrelang Holzfeuerungen fördert und jetzt in den nächsten Jahren verbieten sollte.

    Ich habe das mit der Holzverbrennung noch nie verstanden. Holz ist viel zu wertvoll um es zu verbrennen. Vor allem wächst es nicht so schnell nach wie wir es verbrennen. Wer selbst Wald hat und das Holz nicht anderweitig nutzen kann, für den ist Holz eine gute Heizquelle. Aber sonst? Wir brauchen doch die Wälder. :ops:

    Ist so ein wenig wie zwischen Pest und Cholera wählen aktuell.

    Das bringt es auf den Punkt. In jeder Hinsicht. |)

  • Das sind Socken mit einer Membran, die dafür sorgen, dass man keine nassen Füße bekommt

    Als Beispiel

    https://www.wildling.shoes/products/membr…ltralite-bamboo

    Ui…

    Ist das nicht furchtbar unangenehm?

    Ne gar nicht. Fühlt sich fast genauso an wie eine normale Socke, vlt. ein bisschen fester, so wie so manche Wandersocken zb.

    Ich mag dieses Barfußgefühl halt sehr. Das hat man damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!