Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Und daran denken, die Mängel schriftlich festhalten und eine angemessene Frist zur Behebung der Mängel setzen. Erst dann greift die Mietminderung. Bei uns in der Verbraucherschutzzentrale sitzt einmal im Monat Jemand vom Mieterschutzbund und berät Mieter. Kostet so um die 20 €.

• Ich frag mich, muss das denn alles so brastig laufen?

Kann man da nicht einfach anrufen und sich "einigen", also ich schlage ne Mietminderung für den Zeitraum vor und wir vereinbaren gemeinsam die Höhe?

Ist das komplett ausgeschlossen?

Wie gut hat das bisher geklappt mit dem "anrufen und sich einigen"? ;)

Genauso gut wird das mit der Mietminderung klappen. Also gar nicht. Übrigens: per Anruf würde ich da gar nichts ausmachen. Das gibt nur Ärger.

• Mündlich würd ich bei einem Unternehmen garnix machen!

Alles schriftlich. Denn nur so hast du was in der Hand was auch als Beweis dienen kann.

Im schlimmsten Fall erzählt der dir am Telefon nämlich "Ja klar, machen wir so." und wenn sein Chef dann nen Anfall kriegt behauptet er das er nie was gesagt hat....

• Ich mag mich wieder in andere Themen flüchten, das macht mir gerade alles zu viel ungute Gefühle.

Deshalb eine neue Frage: Was ist denn "Bauerwartungsland"?

Erwartet man da eine Baugenehmigung? Also, dass es die nicht gibt, aber man ganz viel Hoffnung hat? :)

• Ich mag mich wieder in andere Themen flüchten, das macht mir gerade alles zu viel ungute Gefühle.

Deshalb eine neue Frage: Was ist denn "Bauerwartungsland"?

Erwartet man da eine Baugenehmigung? Also, dass es die nicht gibt, aber man ganz viel Hoffnung hat? :)

Bauerwartungsland wird irgendwann zur Bebauung freigegeben. Nur wann das ist weiß man nicht.

Bei uns im Dorf gibt's ein Bauerwartungsland Gebiet was seit über 30 Jahren so im Grundbuch eingetragen ist. Bebaut wird es aber bis heute nicht :ka:

• whow. 150000 für ne Wiese von der man nicht weiß, ob und wann und wie ist dann wohl... ne teure Wiese. Ne?

:lol:

Ich könnte schwöööören, wenn ich das kaufen würde, würde ich es in 30 Jahren unbebaut verkaufen weil ich jede Hoffnung verloren hätte. Und nach 30 Jahren und einem Tag gäb's die Genehmigung. Und dann baut die LeiderEchtGrottig da ein Haus hin, um das sie sich nicht kümmert.

Ich spüre es förmlich, so würde es kommen.

• Habt ihr bei euch sonst ne Verbraucherzentrale? Da brauchst du kein Mitglied sein und die können dir sagen ob und wie viel du die Miete mindern kannst. Die prüfen bei uns auch die ganzen Nebenkostenabrechnungen etc.

Schimmel ist echt ein schwieriges Thema, weil die Vermieter das oft mit zu wenig lüften abtun oder das Zeug einfach nur überstreichen. :verzweifelt:

Ja, die haben wir hier! Das ist super, dann mache ich da mal einen Termin.

Der (von denen beauftragte) Fachmann hat ja schon gesagt, dass die Feuchtigkeit nicht unser Verschulden ist, sondern durch den Balkon über uns und die feuchte Fassade kommt. Die überlassen jetzt der Firma auch, wie es weitergeht bzw. der Fachmensch meldet das zurück und die schicken dann wiederum jemanden aus dem Dachdeckergewerbe und die stellen dann zwei Entlüfter hier auf. Wann auch immer das sein wird.

Jedenfalls fällt dann für uns 50% der Wohnfläche einfach mal eben weg. Und erholsamer Schlaf auch über Wochen. Das mindert jedenfalls stark mein Bedürfnis, die volle Miete zu zahlen, zumal der Schaden viel geringer wäre, wenn die einfach mal schneller reagiert hätten. Grrrrr.

Habt ihr bei euch sonst ne Verbraucherzentrale? Da brauchst du kein Mitglied sein und die können dir sagen ob und wie viel du die Miete mindern kannst. Die prüfen bei uns auch die ganzen Nebenkostenabrechnungen etc.

Schimmel ist echt ein schwieriges Thema, weil die Vermieter das oft mit zu wenig lüften abtun oder das Zeug einfach nur überstreichen. :verzweifelt:

Ja, die haben wir hier! Das ist super, dann mache ich da mal einen Termin.

Der (von denen beauftragte) Fachmann hat ja schon gesagt, dass die Feuchtigkeit nicht unser Verschulden ist, sondern durch den Balkon über uns und die feuchte Fassade kommt. Die überlassen jetzt der Firma auch, wie es weitergeht bzw. der Fachmensch meldet das zurück und die schicken dann wiederum jemanden aus dem Dachdeckergewerbe und die stellen dann zwei Entlüfter hier auf. Wann auch immer das sein wird.

Jedenfalls fällt dann für uns 50% der Wohnfläche einfach mal eben weg. Und erholsamer Schlaf auch über Wochen. Das mindert jedenfalls stark mein Bedürfnis, die volle Miete zu zahlen, zumal der Schaden viel geringer wäre, wenn die einfach mal schneller reagiert hätten. Grrrrr.

Kann man da nicht einfach anrufen und sich "einigen", also ich schlage ne Mietminderung für den Zeitraum vor und wir vereinbaren gemeinsam die Höhe?

Nimm dir einen Fachanwalt/Mieterschutzbund. Bislang hat dein Vermieter sich schon gar nicht korrekt benommen - ich meine, einen Wasserschaden so lange ignorieren bis sich Schimmel bildet? Geht's noch?!

Außerdem bringt das Trocknen der Wände nichts, wenn nicht der Schaden behoben wurde.

Noch mag der Schimmel - für unempfindliche Personen - nicht gesundheitsgefährdend sein, aber willst du wirklich so lange warten, bis das der Fall ist?

Ganz abgesehen davon, dass deine Wohnung dadurch im schlimmsten Fall unbewohnbar werden kann.

• Wenn ich auf 450€-Basis bei einem Pflegedienst als Betreuungskraft eingesetzt werde, mein Betreuungskind aber krank ist (oder wie letzte Woche die Mutter in Quarantäne musste - ich komme zu ihnen nach Hause) und ich deswegen nicht arbeiten gehen kann, bekomm ich definitiv kein Geld dafür, hm? Oder gibt es da was, das mir trotzdem etwas Geld verschafft für Arbeit, die ich eigentlich verrichten wollte, aber nicht durfte?

• Sollte dein Bauerwartungsland irgendwann tatsächlich baureif werden, erhältst du üblicherweise nur einen Prozentsatz davon als Bauplatz, denn die Gemeinde behält zum Beispiel Verkehrsflächen ein. Außerdem musst du Erschließungskosten bezahlen.

Bauerwartungsland ist letztlich ein Spekulationsobjekt, wenn man Geld übrig hat und nicht darauf angewiesen ist, dass möglichst zeitnah ein Bauplatz daraus wird.

• Momo und Lotte Lass Dich mal bei einem Fachanwalt beraten - das ist oft gar nicht sonderlich teuer, und oft reichen schon 1-2 knackige Briefe mit Anwalts-Briefkopf, dass solche Halunkenfirmen dann lieber doch ihren Pflichten nachkommen, statt einen Rechtsstreit zu riskieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!