Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Wenn ich auf 450€-Basis bei einem Pflegedienst als Betreuungskraft eingesetzt werde, mein Betreuungskind aber krank ist (oder wie letzte Woche die Mutter in Quarantäne musste - ich komme zu ihnen nach Hause) und ich deswegen nicht arbeiten gehen kann, bekomm ich definitiv kein Geld dafür, hm? Oder gibt es da was, das mir trotzdem etwas Geld verschafft für Arbeit, die ich eigentlich verrichten wollte, aber nicht durfte?

Ich glaube nicht, denn du hast ja schließlich nicht gearbeitet. Du kannst aber versuchen wenn das Kind wieder gesund ist, durch mehr Einsätze auf deine 450 Euro zu kommen.

• Genau, ich stände für die Arbeit zur Verfügung, aber ich darf nicht, weil sie abgesagt haben. Zwei Wochen nun. Mehr Einsätze in den anderen beiden Wochen wird leider eher nicht möglich sein. Wenn ich nächste Woche überhaupt kommen darf. :muede: fuckt mich grad ehrlich gesagt ziemlich ab, so n starker Verdienstausfall. Sind so schon weniger Stunden als gedacht - gekommen bin ich für 2-3h 2x die Woche, aber wir sind teilweise schon nach 1-1,75h fertig. :muede: durchschnittlich kam ich letzten Monat grad so auf 2h/Dienst. Da gab es aber immerhin 5x Di und Mi (auch wenn ich immer noch nicht das volle Gehalt dafür hab..)

• zumindest bei fest vereinbarten Zeiten ist das höhere Gewalt ... da darf man dir nix abziehen

Sie arbeitet in der Pflege oder Betreuung, wenn ich das richtig verstanden habe.

Heißt Sie muss x Dienste im Monat arbeiten für die 450 Euro. Oder wenn es wieder geht längere Dienste.

Frage wäre, ob der AG einen anderen Einsatz anbot.

• Naja, es kommt halt ganz auf den Vertrag an...

Wenn da eine Abrechnung nach Einsatzstunden erfolgt, dann ist das schon rechtens, dass man eben im Zweifel weniger oder gar kein Gehalt bekommt.

Wenn feste Zeiten vereinbart sind, sieht es anders aus.

Ist ja beim Minijob schon nochmal was anderes als im festen Anstellungsverhältnis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!