Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

  • So ganz allgemein meinte meine Kollegin schon: Nie wieder eine französische Bulldogge. Sie haben durch die Unverträglichkeit und den Juckreiz schon jahrelang Probleme. Rechts wurde die Hündin mit einem Jahr schon einmal am Kreuzband operiert.

    Das Cortison war wohl vor ein paar Monaten ein Versuch gegen den Juckreiz weil alles andere nicht half. Das damit keine OP möglich ist, wusste sie nicht bzw. war nie Thema.

    Ich vermute mal, dass das Cortison jetzt komplett weggelassen wurde. Das könnte natürlich auch den krassen Stimmungswechsel erklären. Da frage ich mal nach.

    Die Kollegin macht sich eben Gedanken wie es nach der OP weiter geht und ob sie sich überhaupt noch einmal berappelt.

    Aber Selbstkochen wäre vielleicht noch eine Möglichkeit. Daran habe ich gar nicht gedacht. Vielleicht geht das.

    Ich frage sie morgen mal, was bei der Haustierärztin rumgekommen ist.

  • Laut Herr Rückert und einer Tierzahnärztin keine :sweet:

    Wobei es wohl auch darauf ankommt wie der Hund diese harten Kausachen bearbeitet.

    Nur bißchen dran rum "nuckeln" ist natürlich nicht so schlimm wie richtig drauf beißen.

    Ich habe Abstand genommen. Meine Hündin hatte eine teure Wurzelbehandlung aufgrund eines abgebrochenen Backenzahns und meinem Welpe sind beide oberen Milch-Eckzähne abgebrochen. Bin da nun etwas übervorsichtig.

    Vermutlich keine große Hilfe, sorry |)

  • Sissi hat welche von „Torgas“, mittlerweile liegen sie allerdings unbeachtet in der Gegend. Als sie bei uns eingezogen ist hatte sie großes Bedürfnis zu kauen und die Dinger geliebt… keine Ahnung ob es Stressabbau war oder die Zähne einfach noch „geutscht“ haben. Sie war geschätzt 5-6 Monate, Milchzähne haben wir aber keine gefunden, der Wechsel war wohl durch.

  • und wo nichts in großen Stücken abgeschluckt werden kann.

    ich hatte welche hier lokal gekauft, Marke kann ich gar nicht sagen.

    Als Welpe und im Zahnwechsel gings ganz gut, danach musste ich meiner Hündin die Kauwurzeln wegnehmeb. Sie hat ab dann nämlich durchaus Stücke/Splitter abbeißen können. Dafür waren die Dinger so weich, dass Welpenzähnen wirklich nix passieren konnte.

  • Ich hatte schon Kauholz und Wurzeln verschiedener Anbieter - manchmal waren die super, und manchmal waren die trotzdem splitterig. War immmer so ne 50/50 Chance. Die splittrigen hab ich dann wieder weggenommen und mich ansonsten durchprobiert. Also der Hund.

  • Ich hab hier zwei verschiedene Kauhölzer. Eine Kaffeeholzwurzel (oder so) und ein härteres Kauholz, das wurde uns geschenkt.

    Beachtet wird keins so richtig, das Kaffeeholzteil liegt im Garten und die Hunde kicken das alle Jubeljahre mal rum, wenn sie drüber stolpern :ugly:

    Das harte Kauholz würde ich keinem Hund geben, die Kaffeeholzwurzel schon eher. Die ist vergleichsweise weich und der Hund kann da auch keine Splitter abbeißen, die krümelt da eher vor sich hin.

    Was hier an Kauspielzeug beliebt ist, ist so ein TPR-Stick aus einem DF-Wanderpaket. Auf dem kaut Dino sehr sehr gerne rum. Alternativ wird auch gern der Kauknochen (ebenfalls aus TPR) von DogsCreek in Beschlag genommen, der hat nämlich nur außen Kunststoff und innen so einen knisternden und knackenden Stoff. Absolut genial das Teil.

    Ansonsten gibt's hier Kausnacks, entweder Rinderkopfhaut und Co. oder Möhren frisch aus dem Kühlschrank.

  • Danke euch, da muss ich mich mal durchprobieren. Den Artikel vom Rückert kenne ich.

    Hier ist der erste Hund, der wirklich alles kaputtknibbelt. Auch Gummiringe, Beißringe für Welpen und ein Kong Stick werden mit großer Beharrlichkeit kaputt gekaut und leider wird eben auch alles geschluckt. Kuscheltiere, die hier jahrelang rumlagen und bespielt wurden, sind inzwischen alle kaputt oder weggepackt. Das Brennholz ist hinter Gittern.

    Ich kann gar nicht so viel Kopfhaut und Co geben, dass der kleine Hund nicht fett wird. Mir ist das auch viel zu viel Protein.

    Ich hätte einfach gerne etwas, wo er schön kauen kann, aber nichts davon kaputt beißt und verschluckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!