Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18
-
Gast41354 -
28. Oktober 2021 um 20:09 -
Geschlossen
-
-
Ah okay, und ist das jetzt ein spezielles Ding bei Labbies oder gibt es dann quasi für jede Rasse entsprechend andere Untersuchungen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Einige Entlebucher Züchter die wir kontaktiert hatten hätten einen Teil des Kaufpreises erstattet wenn man den Junghund auf HD/ED röntgen und auf einige Augenkrankheiten untersuchen hat lassen.
Es gibt so etwas also auch bei anderen Rassen
-
Beginnerin gute Züchter wünschen sich das und werben aktiv dafür oder beteiligen sich an den Kosten.
Persönliche Stichprobe, ich kenne einen DSH und zwei Aussiezüchter, die das machen.
-
Alles anzeigen
Hat jemand einen ultimativen Tipp bei wetterbedingten Kopfschmerzen, außer viel raus gehen (was ich schon jeden Tag mache) und Saunagänge (keine vorhanden)? Bringen Wechselduschen tatsächlich was? Allein beim Gedanken schüttelt es mich

Allmählich gehen mir meine Kopfschmerzen echt auf den Keks... Da muss man doch dauerhaft irgendwas verbessern können?
Ich hab auch sehr viel Kopfschmerzen.
Migräne und dann noch zusätzlich wegen dem Wetter…
Vor meiner Schwangerschaft hab ich über Jahre Mutterkraut genommen- von Dr. Böhm.
Mir haben diese Kapseln so unglaublich gut geholfen und ich hatte nur mehr (selten) die richtigen Migräne-Attacken.
Die Kopfschmerzen wegen dem Wetter, wegen zu wenig Schlaf,…. waren durch die Kapseln weg- über Jahre.
Sobald es bei mir wieder geht, fange ich wieder an mit Mutterkraut.
Ich sehne es schon wieder herbei, nach knapp 3 Jahren!
Hast du die nach Dosierungsanleitung genommen, also eine am Tag, oder mehr?
-
Ähm wie ist das eigentlich bei Hunden aus offizieller Zucht - wird da vom Züchter ne „Gesundheitsprüfung“ in nem gewissen Alter verlangt/gewünscht? So um nachvollziehen zu können wie es ist mit erblichen Krankheiten? Ich mein nur durch Zucht mit HD freien Eltern bspw. ist ja nix „garantiert“…
Mach jeder Verein/Zuechter anders.
Hier wirds beim naechsten Wurf wohl eine Kaution geben, die bekommen die Kaeufer dann zurueck, wenn der Hund bis zu einem bestimmten Alter ausgewertet ist.
Aber im Grunde kann man die Kaeufer nicht zwingen. Es ist super, wenn die Hunde ausgewertet werden und natuerlich wichtig fuer die Zucht. Ist aber vielen Kaeufern dennoch egal.
Gewuenscht ist es auf jeden Fall von den Zuechtern.
-
-
Ja, dass es für nen Züchter wichtig und sinnig sein muss kam mir in den Sinn, daher die Frage. Dennoch hab ich selten von diesen Untersuchungen gehört. Aber vielleicht wird das jemandem mit Auslandsmischling gegenüber eher nicht thematisiert. Bei vielen oberflächlicheren Bekanntschaften wüsste ich auch nicht ob die Hunde aus vernünftiger Rassezucht sind…
-
Ähm wie ist das eigentlich bei Hunden aus offizieller Zucht - wird da vom Züchter ne „Gesundheitsprüfung“ in nem gewissen Alter verlangt/gewünscht? So um nachvollziehen zu können wie es ist mit erblichen Krankheiten? Ich mein nur durch Zucht mit HD freien Eltern bspw. ist ja nix „garantiert“…
Es gibt keine rasse spezifische Krankheiten, deswegen kann auch auf nichts untersucht werden.
Auch hd/Ed ist nicht gefordert.
Auch für die zzl gibt es keine gesundheitsuntersuchungen
-
Offizielle HD/ED/.. Auswertung macht mAn nur Sinn, wenn es fuer die Zucht ist oder als.Rueckmeldung fuer den Zuechter.
Fuer den Sport oder einfach als Info fuer den HH taugt mAn auch die Auswertung durch einen (guten!!) TA. Ob der Hund eine A1-Huefte oder B1-Huefte hat, ist mAn egal.
Vermutlich ist es deswegen kaum ein Thema (und ja...zig Leute lassen ihre Hunde, egal welcher Herkunft, nicht roentgen. Weil es ihnen egal ist)
-
Aus purem Eigeninteresse und selbstverständlich in Blick auf die Gesundheit seines Hundes, sollten Hundebesitzer aus freien Stücken Gesundheitsuntersuchung in gegebenem Alter machen lassen, auch bei papierlosen Hunden.
Ich mag z.B. selbst wissen wie es um den Bewegungsapparat meiner Hunde bestellt ist, ob ich Sport/Auslastung xy 'sorgenfrei' ab Alter xy beginnen kann.
Bisher waren alle unsere Züchter happy über die Teilnahme und die ausgewerteten (vom TA des RZV) Untersuchungsergebnisse.
Im Alter bekommen meine Hunde ja auch Vorsorgeuntersuchungen ohne jegliche Vorgaben von Züchtern/RZV!
Für mich gehört das dazu. 10 Halsbänder weniger kaufen, oder acht Mäntel, oder beides und schon habe ich die Kosten für die Untersuchungen im Säckle

-
Hej, ich hab ne Rassefrage und weiß nicht, wohin da mit. Also probier ich's mal hier.
Ich hatte mal einen Basset Fauve de Bretagne. Ich habe aber keinen Vergleichs-Basset Fauve.
Meine war vertrauensselig, lernwillig, verfressen, drinnen sehr schmusig aber nicht anhänglich, draußen selbstständig mit großen Radius, eher unerschrocken, Fremdhunde waren okay aber eigentlich egal, sensibel aber nicht neurotisch, aufmerksam aber nervenstark... sie war einfach ganz, ganz toll. Ich weiß aber nicht, ob sie ein sehr typischer Vertreter der Rasse war.
Das ist also meine erste Frage: war sie?
Und meine zweite Frage ist: Sind Beagle auch so? (Ich kenne leider auch keinen Beagle besser)
Oder: Welche Rasse ist so wie das oben beschriebene Profil?
Ich vermisse sie so sehr, kaum auszuhalten, dass das Loch nicht weg geht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!