Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Darf ich dir eine PN schreiben?

• Aus purem Eigeninteresse und selbstverständlich in Blick auf die Gesundheit seines Hundes, sollten Hundebesitzer aus freien Stücken Gesundheitsuntersuchung in gegebenem Alter machen lassen, auch bei papierlosen Hunden.

Ich mag z.B. selbst wissen wie es um den Bewegungsapparat meiner Hunde bestellt ist, ob ich Sport/Auslastung xy 'sorgenfrei' ab Alter xy beginnen kann.

Bisher waren alle unsere Züchter happy über die Teilnahme und die ausgewerteten (vom TA des RZV) Untersuchungsergebnisse.

Im Alter bekommen meine Hunde ja auch Vorsorgeuntersuchungen ohne jegliche Vorgaben von Züchtern/RZV!

Für mich gehört das dazu. 10 Halsbänder weniger kaufen, oder acht Mäntel, oder beides und schon habe ich die Kosten für die Untersuchungen im Säckle :smile:

ich hab jetzt eher aus Sicht der Züchter gedacht... für die ist es doch viel interessanter zu wissen? Ich denke beim „Otto-Normal-Hundehalter“ braucht man doch eigentlich keine weitreichende Gesundheitsuntersuchung? Also abgesehen von normalen Check up?

Jetzt frag ich mich gerade glatt ob ich ein Rabenfrauchen bin, weil wir nach der Freigabe vom Tierheim und dann der Vorstellung bei unserer TÄ keine weiteren Untersuchungen angestrebt haben…

• Ne quatsch bist du nicht :smile:

Wie gesagt, unsere Züchter haben sich sehr gefreut, dass wir Untersuchungen anstrebten, mich interessierten die Ergebnisse auch, auch bei meiner Mixhündin.

Beim Beagle ist die HD/ED Untersuchung erst einige Monate her, mein Junior hat das Ergebnis auch in der WhatsApp Gruppe mitgeteilt (die Züchterin bekam es direkt vom auswertenden TA des RZV), von sechs Welpenbesitzern haben lediglich zwei diese Untersuchung machen lassen :ka:

Es ist eine absolut freie Entscheidung.

• Hmmm sehr interessant. Ich hätte halt irgendwie gedacht wenn man nen Hund aus Zucht wählt gehört das mit dazu. Ich hätte allerdings auch gedacht, dass für ne Zuchtzulassung gesundheitliche Nachweise vorgelegt werden müssen…

• Hmmm sehr interessant. Ich hätte halt irgendwie gedacht wenn man nen Hund aus Zucht wählt gehört das mit dazu. Ich hätte allerdings auch gedacht, dass für ne Zuchtzulassung gesundheitliche Nachweise vorgelegt werden müssen…

Bei der ZZL gehts aber nur um die Ergebnisse des einen Hundes der die ZZL machen soll, nicht um die der Geschwister, der Eltern, usw.

Die Eltern kommen nur ins Spiel, wenn bei der Nachtzucht auffaellig viel Krankheiten auftauchen. Dann darf ein Zuchtverein die ZZL der Eltern aufheben und die Eltern somit aus der Zucht nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!