Warum verkaufen Züchter nicht an Außenhaltung?

  • Ich kenne keinen SV Züchter, der ein Problem mit Zwingerhaltung hat.


    Ich denke mal, der Rest der Story und die absolute Uneinsichtigkeit, dass du deinen ersten Hund bei der Ausbildung komplett vor die Wand gefahren hast - nein so etwas passiert nicht, wenn man mit Sinn und Verstand ausbildet, egal wie nervenschwach ein Hund ist - dürfte da der größere Abschreckungspunkt sein.

  • Das Problem ist hier ja nicht die Haltung draußen, mit der fühlen sich einige Hofhunde ,die ich kenne, pudelwohl. ABER: Die dürfen alle mit ins Haus, wenn sie möchten, und leben insgesamt mit ihren Menschen - während der Hündin hier jedes normale Sozialleben, jedes selbstverständliche Lernen durch Zusammensein verwehrt bleibt, jetzt schon jahrelang. Die Folgen zeigt sie jetzt, und noch einen Welpen in diese Umstände zu setzen, ist ein ganz sicheres Rezept für ein doppeltes Desaster.

  • Ich lese gerade ein Buch von Kate Kitchenham und Udo Gansloser, dort wird eine Studie zitiert, dass Hunde die mindestens die ersten zwei Jahre mit Familienanschluß verbringen eine wesentlich geringere Wahrscheinlichkeit haben Beisser zu werden.

  • @aDogsLife - was passiert wenn der Welpe nach 2 Jahren auch urplötzlich auch einen Knacks bekommt und nicht mehr für den Sport zu "gebrauchen" wäre.

    Würdest Du dann einen dritten Hund holen...einen vierten.... ?

    Oder würdest Du einsehen, dass nicht die Herkunft (Vermehrer) die Ursache ist sondern Deine Haltungart.

  • Es gibt noch andere Länder als D wo Hunde gezüchtet werden und die Einstellung allgemein etwas lockerer und eher tierbezogen ist.

    Guck sonst einfach da statt hier in D und spar dir Zeit & Nerven , wobei ich es von den SV Züchtern die ich kenne auch nicht so problematisch kenne ^^

  • Ich habe keine schäfis sondern hütehunde und keiner der Züchter hatte mit der teilweisen draussenhaltung ein Problem. Hier sind die Hunde oft den ganzen Tag auf dem Grundstück unterwegs, der riesige Unterschied zu deiner Haltung ist, die Hunde dürfen, wenn sie wollen jederzeit ins Haus.

    Und auch als wir früher DSH hatten, mit zwingerhaltung, hatte kein Züchter damit ein Problem, weil die Hunde, sogar unsere gefährliche kampfmaschine mit ins Haus durften und an unserem Leben teilhaben konnten. Wir hatten sogar extra für unseren DSH mit Schaden einen indoorzwinger im Wohnzimmer.


    Hunde sind mehr als ein Hobby. Ja, meine Hunde teilen ihre hobbies mit mir und ja meine Hunde sind auch meine hobbies, aber meine Hunde sind nicht nur zu meiner Bedürfnissbefriedigung da, sondern sie begleiten mich und ich begleite sie durchs Leben. Mal müssen sie dabei Abstriche machen und mal muss ich Abstriche machen, aber wir leben gerne zusammen und teilen viel.


    Und wenn abends nach einem langen Tag, mein fast 14 Jahre alter Hund aus dem Garten reinschlappt, sich neben mich auf die Couch plumpsen lässt und sich durch schubbern lässt, um dann in sein hundebett zu gehen und die Nacht dort in meiner Nähe zu pennen, dann weiß ich, dass er happy ist.

    und er entschieden hat, dass er nah bei seinem Menschen sein möchte.


    Lg

  • Und wenn abends nach einem langen Tag, mein fast 14 Jahre alter Hund aus dem Garten reinschlappt, sich neben mich auf die Couch plumpsen lässt und sich durch schubbern lässt, um dann in sein hundebett zu gehen und die Nacht dort in meiner Nähe zu pennen, dann weiß ich, dass er happy ist.

    und er entschieden hat, dass er nah bei seinem Menschen sein möchte.


    Lg

    :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts:

  • keiner der Züchter hatte mit der teilweisen draussenhaltung ein Problem. Hier sind die Hunde oft den ganzen Tag auf dem Grundstück unterwegs, der riesige Unterschied zu deiner Haltung ist, die Hunde dürfen, wenn sie wollen jederzeit ins Haus.

    Und das ist der Unterschied. Damit haette ich z.B. auch absolut kein Thema.

    Aber mit dem, wie es die TE beschreibt? Noe..will ich nicht. Auch wenn ich es nicht vorschreiben kann..


    Ich vermute auch, dass das Problem an der Huendin und der vermutl. falschen Ausbildung liegt. WENN der Hund gesund ist, dann tickt der bei gescheiter Ausbildung nicht ploetzlich aus und wird zur tickenden Zeitbombe..

  • Ich hätte ja manchmal gerne nen Zwinger :-)

    Für mal ne Stunde wäre das schon nett. Aber dauerhaft? Nö wozu? Was hab ich davon? Ich will doch was von den Hunden haben, sie kuscheln, was mit denen machen und wenn es nur Unsinn ist.


    Da ich aber grade im LZ Bereich auch erstmal keinen Züchter kenne der mit Zwinger das größte Problem haben glaube ich ehr das es an deinen Erzählungen zu deiner Hündin liegt.

    Das was du erzählst passiert nicht wegen schlechter Aufzucht. Da passt ganz viel im Umgang sowohl zuhause als auch im Sport nicht.

  • Nur weil ich mir einen Hund passend für einen Sport, der mir Spaß macht aussuche, heißt das NICHT, dass mir an dem Hund sonst nichts liegt. Ich hätte Kona genau so gut einfach abgeben können, aus den Augen aus dem Sinn. Aber stattdessen ist sie immer noch hier und ich habe mittlerweile tausende von Euros investiert in Untersuchungen und Trainingsstunden.


    Es läuft alles ins Leere. Sie ist kerngesund, sie hat einfach einen Knacks. Das sagt sowohl Trainer als auch die Vereinskollegen.


    Ich mag meine Hündin sehr gerne, obwohl sie schwierig ist. Aber ich kann meine Sportlust einfach nicht mehr mit ihr ausüben, weil sie eine tickende Zeitbombe ist. Und genau deshalb möchte ich einen gut gezogenen Welpen, den ich extra für den Sport hole haben.

    Ich möchte nochmal kurz darauf eingehen, da das garnicht das Problem ist in meinen Augen. Ich kann das sogar sehr gut verstehen da ich selber vor dieser Entscheidung stand/stehe.

    Wenn man den Sport macht und ihn gerne macht, ist es für mich absolut nicht verwerflich sich einen weiteren Hund dazu zuholen.

    Solange der bereits vorhandene Hund nicht zu kurz kommt ist es kein Thema. Heißt auch nicht das man den ersten Hund nicht weniger liebt.


    Das ist hier aber weniger das Problem sondern eher die Haltungsbedingungen.

    Die sind wirklich grottig. Ich würde da wahrscheinlich auch keinen Welpen hin vermitteln. Und ich denke Helfstyna hat es auch auf den Punkt gebracht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!