Beiträge von Schneias

    Nein , nicht zwangsläufig.

    Seriös Arbeitende Tierheime vor Ort kennen ihre Hunde und vermitteln die Tiere dementsprechend .


    Nix ü-Ei , Nix Lotterie

    Boomerang

    Gibt es eine Anlaufstelle wo man Liste von seriösen arbeitenden Tierheim vor Ort erhalten kann? Hast du diesbezüglich Erfahrungen? Falls ja kannst Du vielleicht direkt eine Anlaufstelle empfehlen. Ich glaube damit würdest Du dem Threatsteller wirklich helfen.

    Der Zeitfaktor spielte hier ja eine wesentliche Rolle. Ca 2 Monate Zeit, um aus dem Direktimport einen bürotauglichen Hund zu machen.

    Schwierig....

    Schön von einem Tierheim Mitarbeiter nochmal zu hören wie wichtig es ist den Hund vor der Adoption kennenzulernen. Aber ohne Vorgeschichte ist es trotz Kennenlernen schwer zu sagen ob ein Hund bürotauglich ist oder Probleme mit dem Alleinsein hat.

    Sorry aber welches deutsche Tierheim gibt einem Interessenten 2 Monate Zeit den Hund kennenzulernen und reserviert den Hund auch die ganze Zeit?

    Wenn es so ist fände ich das super, aber bei mir waren es damals drei Tage in denen ich mich entscheiden sollte. (Deutsches Tierheim)

    Wie bereits geschrieben... Die 2 Monate waren das Zeitgerüst des Threatstellers. Nach dieser Zeit wollte er den Hund ins Büro mitnehmen oder der Hund bleibt im der Zeit alleine. General geht es mir nur darum, dass der potentielle Hund vorher kennengelernt wird...und nicht nur per Foto/Video ausgesucht wird.

    Wir haben häufig Rumänen im TH, und viele können schon nach kurzer Zeit problemlos vermittelt werden. Aber es sind halt auch solche dabei , die zum Teil jahrelang - keine Übertreibung - brauchen, bis sie sich ohne Angst anleinen oder anfassen lassen.


    Darauf muss man sich bei einem Direktimport einstellen, das ist das Problem.

    Wenn du dir Zeit lässt, einen Tierheimhund kennenzulernen, dürftest du nach Adoption keine größeren Überraschungen erleben - das ist zumindest meine Erfahrung.

    Der Zeitfaktor spielte hier ja eine wesentliche Rolle. Ca 2 Monate Zeit, um aus dem Direktimport einen bürotauglichen Hund zu machen.

    Schwierig....

    Schön von einem Tierheim Mitarbeiter nochmal zu hören wie wichtig es ist den Hund vor der Adoption kennenzulernen. Aber ohne Vorgeschichte ist es trotz Kennenlernen schwer zu sagen ob ein Hund bürotauglich ist oder Probleme mit dem Alleinsein hat.

    Druid

    Du kannst ein Kaninchen aus dem Tierheim nicht mit einem Direktimport eines Hundes vergleichen.

    Ein Kaninchen muss nicht außerhalb des Hauses funktionieren.

    Habt ihr überlegt was ihr machen würdet wenn der Hund aufgrund seiner nicht vorhandenen Sozialisierung und Erlebnissen in der Vergangenheit eventuell nicht bürotauglich ist aber auch gleichzeitig Probleme mit dem Alleinsein haben könnte (weil er es nicht kennt)? Bei einem gut sozialisierten Welpen könnt ihr es kleinschrittig antrainieren und selbst da kann es passieren, dass 2 Monate zu wenig ist. Bei einem nicht sozialisierten Hund aus dem Ausland, von dem ihr nicht den Hintergrund kennt wird es wahrscheinlich länger dauern. Klar kann man Glück haben....aber wenn es um Lebewesen geht sollte man damit nicht spekulieren.

    Es spricht nichts gegen einen Tierheim Hund aber es spricht alles gegen eure bisherige Vorgehensweise einen passenden Hund zu suchen.

    Macht euch bitte erstmal klar was der Hund an Eigenschaften mitbringen soll und was nicht. Und wenn ihr jetzt sagt, dass ihr offen für alles seid, dann zeigt es, dass ihr euch noch nicht genügend Gedanken gemacht habt.

    Wenn er bürotauglich sein soll, sollte er nicht territorial sein oder einen großen Beschützerinstinkt haben. Er sollte keine Angst vor Menschen haben. Auch muss er mit dem Weg zur Arbeit zurecht kommen (keine Angst vor Autofahren, keine Panik im Straßenverkehr). Er sollte auch erst ins Büro wenn er den Grundgehorsam drauf hat. Ein Hund, der wild durch das Büro tobt/spielt ist auch nicht das wahre. Wenn er alleine bleiben soll fallen auch einige Hunderassen raus.

    Ich will Dir den TS Hund wirklich nicht madig machen. Aber wenn es TS sein soll dann informiere Dich doch bitte welche Rasse(n) zu eurer Lebenssituation passen und welche nicht.

    Und lernt den Hund vorher kennen!

    In seiner Pflegestelle oder übernimmt erstmal einen Hund als Pflege. Geht mit ihm Gassi und lernt ihn einfach etwas kennen. Der Hund von Sockensucher kann beispielsweise nicht mit dem Ehemann von ihr. Was passiert wenn es bei euch genauso läuft. Der Hund in den sich Deine Frau (aufgrund eines Fotos) verliebt hat kann nichts mit ihr anfangen und lässt sich nicht von ihr streicheln. Was dann?

    Zudem bringt Sockensucher wesentlich bessere Grundvoraussetzungen mit als ihr. Sie ist extrem hundeerfahren und war bereit viele Kompromisse einzugehen.


    Ja, wir sind bereit, unser Leben die nächsten ca 15 Jahre umzustellen.

    Haben auch keine Angst davor, was kommen kann. Dass TS manchmal auch eine Aufgabe ist, haben wir damals mit unseren Kaninchen festgestellt.

    ...

    Unangebunden hatten wir ihn noch nie und ich habe ehrlich gesagt etwas schiss davor, da wir einmal nicht aufgepasst haben und das Ergebnis eine Xylitvergiftung war, die er nur knapp überlebt hat. Vermutlich sollten wir es aber einmal ausprobieren. Ich werde mit meinen Eltern darüber sprechen.

    Versucht es auf jeden Fall ihn mal nicht anzuleinen. Es hört sich für mich sehr stark danach an, dass ihr ihn einfach Vorverurteilt habt, und dass er bisher noch nix auseinander genommen hat (Welpenzeit mal ausgenommen). Das Schlimmste was passiert ist, die Xylitvergiftung, ist durch ein Unfall passiert (ihr habt es nicht weggeräumt). Aber das kann man ja umgehen, indem man für den Hund giftige Substanzen generell wegräumt oder falls möglich nur die Küchentür zu macht. Kabel und elektronische Geräte sichern etc. Denn auch Tagsüber kann so ein Unfall ja schnell passieren - man kann den Hund ja nicht nonstop beaufsichtigen....ich gehe mal davon aus (bzw hoffe) dass Akito zumindest Tagsüber nicht angeleint ist.

    Falls der Versuch in die Hose geht bitte professionellen Rat im Form von Trainer/Trainerin suchen.

    Pfote ?

    Mal ein anderer Gedanke...

    Falls er nur abends das Haus auseinander nimmt kann es vielleicht sein, dass er nachts bei seinem Rudel sein möchte.

    Wäre es möglich das zu erfüllen oder ist die obere Etage komplett tabu.

    Bei Schleppleine bzw generelles Anleinen, unbeobachtet und über Stunden dachte ich gerade spontan an Verletzungsgefahr (besonders als er noch Welpe war). Trägt er Geschirr oder Halsband.

    Falls er auch tagsüber das Haus "neu dekoriert" könnte es sein, dass er nicht ausreichend ausgelastet ist. Es gibt Hunderassen, die dazu neigen sich selbst eine Beschäftigung zu suchen wenn sie nicht ausgelastet sind. Seid ihr in der Hundeschule bzw könnt eine professionelle Meinung einholen von jemandem, der Akito kennt?

    Pfote ?

    War er schonmal nachts unangebunden und hat wirklich etwas auseinander genommen? Akito ist ja schon 1 Jahr alt. Wie lange seid ihr schon dabei daran zu arbeiten, dass er abends nichts mehr auseinander nimmt? Was sagt Trainer/Trainerin? Falls nicht vorhanden - lieber professionelle Hilfe suchen als selbst ausprobieren und den Hund angebunden lassen. Wie lange ist denn die Leine /Bewegungsradius?

    Wie bereits schon in den anderen Posts steht....Hunde wechseln in der Nacht gerne mal ihren Schlafplatz....und ca 9 Stunden angeleint zu werden....nun ja...

    les Dir vielleicht deinen eigenen Spruch/Signatur durch...

    .... Also eigentlich wäre in unserem Falle ein Hund vom Züchter mit passenden, vorab bekannten Eigenschaften am besten geeignet.

    Wir sind halt immer für ein Tier aus dem TS gewesen, bei unseren bisherigen Kleintieren. daher haben wir da als erstes geschaut.

    Bei Kleintiere aus dem Tierschutz kann man glaube ich nix falsch machen. Aber die müssen auch nicht ins Büro oder am Leben außerhalb der eigenen 4 Wände teilnehmen :winking_face:.

    Hund aus dem Tierschutz würde eher funktionieren wenn ihr den Hund näher kennenlernen könnt und auch seine Vorgeschichte kennt. Wichtig ist auch zu wissen welche Rassen in dem Hund drinstecken und ob die Eigenschaften zu euch passen bzw ihr ihn rassetypisch auslasten könnt. Vielleicht war der Tierschutzhund ja bereits in seinem "früheren" Leben am Büro etc gewöhnt. Eine für euch geeignete Rasse vom Züchter hat natürlich den Vorteil, dass ihr quasi den Hund von Anfang an erziehen und sozialisieren könnt. Es ist vorbildlich, dass ihr so lange gewartet habt, um euch den Traum des Hundes zu erfüllen. Jetzt seid ihr es euch selbst schuldig einen passenden Hund zu finden. Passend vom Charakter/Eigenschaften.

    Hast Du es mal versucht ihn nachts nicht einzusperren? Vielleicht möchte er sich nach 6 bis 7 Stunden einfach nur mal bewegen. Meine Hündin tappert nachts häufig rum und wechselt ihren Schlafplatz. Wie häufig meldet er sich nachts in der Box weil er mal muss?

    Vielleicht meldet er sich von sich aus (auch ohne eingesperrt sein) oder muss nachts nicht mehr und kann bis morgens einhalten? Ein Versuch wäre es wert.

    Ist er wenn er tagsüber alleine ist auch in der Box?