Hilfe! Mein Hund weckt mich um 6 Uhr morgens

  • meine Hunde halten eigentlich jede Nacht 12-13 Stunden ein und das freiwillig. So seltsam finde ich das daher gar nicht

    Ich finde, dass es einen riesigen Unterschied macht, ob ein Hund alleine oder bei einem Zweithund/ seinen Menschen schläft. Nicht umsonst wird vielen Welpenbesitzern dazu geraten, ihren Welpen ans/ins Bett zu nehmen, damit er durchschläft.

    Ich möchte wetten, dass Deine Hunde keine 12-13 Stunden durchhalten würden, wenn sie jeweils ohne Zweithund und Dich schlafen müssten.

    ohne Zweithund - ja doch, zu 100% sogar. die beiden leben nicht von Anfang an zusammen.

    Ohne mich, keine Ahnung. Meine Hündin liegt wenn ich die Tür auf habe im Flur statt im Schlafzimmer, aber ob das jetzt zählt überlasse ich dir :D Da es meine Haustiere sind, bin ich aber natürlich daheim wenn wir schlafen.

  • Also wenn dies Gleitzeit eurem täglichen Alltag entspricht und immer gleich ist, würde ich sie sonst einfach wieder ins Bett schicken und weiterschlafen. Vielleicht testet sie auch einfach mal. Letztlich verhungert der Hund nicht, auch wenn er morgens mal etwas Hunger hat. Nicht der Hund bestimmt die Fütterungszeiten. Und wenn du überzeugt bist, dass es kein Pipiproblem ist, würde ich einfach zusehen, dass der Hund sich an euren festen Rhythmus gewöhnt.


    Mein Terrier hatte auch mal eine Phase, wo er meinte morgens gegen 4 Uhr unruhig zu werden. Anfangs dachte ich noch, er trinkt abends noch zuviel, die letzte Runde ist nicht lang genug oder was auch immer. Wir haben das dann ausgeschlossen und trotzdem nervte er um 4 Uhr. Und er drängte auch nicht zwingend raus. (Ich sehe das ihn schon an, ob er wirklich in den Garten geht und gleich pinkelt oder ob er eher nur mal Igel schnüffeln geht....Es war eher immer letzteres.)

    Irgendwann hab ich ihn dann ignoriert und weiter geschlafen...Dann war der Spuk nach einigen Tagen auch weg.

  • meine Hunde halten eigentlich jede Nacht 12-13 Stunden ein und das freiwillig. So seltsam finde ich das daher gar nicht

    Ich finde, dass es einen riesigen Unterschied macht, ob ein Hund alleine oder bei einem Zweithund/ seinen Menschen schläft. Nicht umsonst wird vielen Welpenbesitzern dazu geraten, ihren Welpen ans/ins Bett zu nehmen, damit er durchschläft.

    Ich möchte wetten, dass Deine Hunde keine 12-13 Stunden durchhalten würden, wenn sie jeweils ohne Zweithund und Dich schlafen müssten.

    Das verstehe ich nicht. Warum sollte das so sein?

    Bei Benni macht das keinen Unterschied. Er schläft, ob jemand da ist oder nicht.

    Inzwischen hält er nicht mehr ganz so lange durch (tagsüber 10 Stunden, nachts 7-8 Stunden) aber früher waren es am Wochenende auch mal 14. Und da hat er trotzdem weiter geschlafen und ich musste ihn raus schleppen. Ich die paar male, die ich früher über Nacht mal weg war, haben daran nichts geändert.


    Ich vermute auch, dass die Hündin vielleicht langsam ankommt und mit etwas weniger Schlaf auskommt.

  • Das verstehe ich nicht. Warum sollte das so sein?

    Weil beim Kontaktliegen (Hund/ Hund oder Mensch/ Hund) Oxytocin ausgeschüttet wird. Dadurch werden u.a. Stress und Angst reduziert, der Blutdruck sinkt und der Hund schläft tiefer und entspannter.

    Wenn Dein Hund absolut entspannt ist, obwohl Du nicht da bist, liegt das mE nicht daran, dass die vorgenannte Rechnung nicht aufgeht, sondern daran dass Benni schlicht und ergreifend gelernt hat, sich selbst runterzufahren. Das wird beim Alleinsein ja aus gutem Grund trainiert, weil Hunde das nicht von Natur aus können. Und bei einem so ängstlichen Hund wie dem, den die TE hat, würde ich einfach davon ausgehen, dass er aus den vorgenannten Gründen einen kürzeren Schlafzyklus hat, die große Erschöpfung nach der Umstellung langsam weg ist, der Stoffwechsel damit früher hochfährt und der Hund nicht länger als 8 Stunden durchhalten kann und pinkeln muss.

  • Wenn sie trockenes Futter allgemein nicht mag, habt ihr es mal mit Pasten aus Tuben probiert? Oder gekochtes Fleisch pürieren und in Kruke abfüllen und damit geben.

  • Kuscheln ist noch gar nicht drin, wir haben sie seit 2 Wochen soweit, dass wir an ihr vorbeilaufen können, ohne dass sie wegläuft. Streicheln und "kuscheln" lässt sie sich nur auf ihrem Bett, wenn sie irgendwo steht wird immer der Rückwärtsgang eingelegt, bis sie auf ihrem Bett ankommt.

    Ich halte es für möglich, dass ihre Unruhe aus genau diesem Zwiespalt entsteht.

    Sie sucht eure Nähe aber sie traut sich nicht so recht. Also tappert sie unentschlossen durchs Zimmer.


    Wenn Futter sie beruhigt, hätte ich wohl in den nächsten Tagen einen kleinen Snack (keine ganze Mahlzeit, nur eine Kleinigkeit) zur Hand. Irgendwann später, wenn das Vertrauen da ist, kann der Snack allmählich durch einen Krauler ersetzt werden.

  • Evtl hat sie morgens auch einfach Probleme mit Sodbrennen? Ich würde mal probieren ein paar Kekse in den Hund zu schieben und dann gucken ob sie weiter schlafen kann.

    Generell würde ich trotz allem die Reihenfolge ändern. Also erst morgens lösen und dann Futter.

    Ich schick morgens z.b. die Hunde direkt in den Garten (länger würde die Oma auch nicht schaffen). Da können sie schon mal pinkeln, ich mach uns (also Kids und mich) fertig, die Hunde bekommen Frühstück, Kids wegbringen und dann gehen wir laufen. So macht es nix wenn irgendwas länger dauert weil sie zumindestens pinkeln konnten. Den egal wie lang oder kurz die Nacht war, nach dem aufstehen müssen hier alle -egal ob 2 oder 4 beinig, Kind oder wir - erstmal pinkeln

  • Generell würde ich trotz allem die Reihenfolge ändern. Also erst morgens lösen und dann Futter.

    Nimmt vielleicht bei dem Hund auch die Erwartungshaltung raus „sobald ich wach werde gibt es Futter“. Du meintest ja, dass sie recht gerne futtert. 😁


    Luna hat zB die Erwartungshaltung, dass es nach dem 1. Gartengang morgens Futter gibt, da stürmt sie immer richtig rein, sobald sie gepinkelt hat. Aber nach dem Aufstehen ist sie soweit entspannt, weil sie weiß dass es erstmal in den Garten geht.😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!