Steuermarke, Tassomarke, Namensmarke & Co.

  • Ich hab ja auch schon Hunde eingesammelt und musste da dann einmal die Polizei anrufen damit die mit dem Chipleser den Besitzer ausfindig machen können. Das war für alle Beteiligten doof weil langsam - wäre da eine Nummer am Hund gewesen, wäre der Hund viel schneller beim Besitzer gewesen. Ich finde es darum gut - vergesse es aber auch manchmal zu montieren.

    Aber das kann ja auch jeder Tierarzt, bei uns sogar zwei Mitglieder im Verein, die züchten (und jeder hier weiß, dass ich Übungsleiter im Verein bin).

  • Jeder Nachbar oder Wildfremde kennt doch den Namen, wenn ich ihn einmal rufe. Und heutzutage ist doch eh jeder Hund gechippt.


    Wäre schön, wenn mir alles gehört dessen Namen ich kenne :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Fine trägt maximal ne Hundemarke mit Namen & Kontaktdaten aus Holz oder Acryl (und das nichtmal immer :mute: ).


    Tassomarke bringt wenig, wenn man da erstmal auf der Hotline anrufen muss (die Registrierung lohnt schon! aber Zuordnung geht auch über Chip). Steuermarke klimpert und ist eh kaum lesbar, weil Fine die als Welpe mal zerkaut hat. Die hängt am Schlüsselbund.

  • Meine Mädels haben zwei Marken am Halsband wenn wir Gassi gehen. Die Tassomarke (registriert) und eine Marke mit Name und meiner Telefonnummer. Unsere Gemeinde hat keine Steuermarke.

    Ich finde es nicht nur praktisch wenn einer der Hunde mal verschwinden sollte, sondern auch das Klappern der Marken. Wenn ich immer zwei Halsbänder klappern höre ohne mal hin zu schauen weiß ich das beide da sind/mitlaufen.


    Und zu dem Fall mit dem geklauten Hund und der Besitzerfrage. Weiß man ob das ein Rassehund mit Papieren war oder ohne/Mischling?

    Alleine wenn das Tier gechippt ist und man den Impfausweis mit Chipnr. hat weiß man doch wem der Hund gehört. Meistens ja auch je nachdem wo der Hund her ist mit Kaufvertrag. Mit Ahnentafel noch besser.

  • Meine Telefonnummer ist auf Merlins Geschirr draufgestickt, bei seine Kuller-Freude hält nichts anderes sicher genug. Lilli läuft immer "nackt", also ohne Halsband oder Geschirr, und dementsprechend auch ohne Marken.

  • Ich hab ja auch schon Hunde eingesammelt und musste da dann einmal die Polizei anrufen damit die mit dem Chipleser den Besitzer ausfindig machen können. Das war für alle Beteiligten doof weil langsam - wäre da eine Nummer am Hund gewesen, wäre der Hund viel schneller beim Besitzer gewesen. Ich finde es darum gut - vergesse es aber auch manchmal zu montieren.

    Aber das kann ja auch jeder Tierarzt, bei uns sogar zwei Mitglieder im Verein, die züchten (und jeder hier weiß, dass ich Übungsleiter im Verein bin).

    Jup, da hab ich zuerst angerufen, aber die hatten Mittagspause und gar keine Lust und fanden, das sei nicht ihr Job. Mal davon ab hätte ich den panischen Hund dann auch noch vom Feld zum TA bringen müssen. Ein Telefonanruf beim Besitzer wäre besser gewesen.

  • Und zu dem Fall mit dem geklauten Hund und der Besitzerfrage. Weiß man ob das ein Rassehund mit Papieren war oder ohne/Mischling?

    Alleine wenn das Tier gechippt ist und man den Impfausweis mit Chipnr. hat weiß man doch wem der Hund gehört. Meistens ja auch je nachdem wo der Hund her ist mit Kaufvertrag. Mit Ahnentafel noch besser.

    Soviel ich weiß ging es damals nicht mit Papieren oder Chip, weil nicht vorhanden. Ich muss noch mal nachrecherchieren wie der Sachverhalt genau war. Ist mir nur im Gedächtnis geblieben, dass der Hund lange nicht zu den eigentlichen Besitzerin zurück durfte, weil die Besitzerfrage nicht geklärt war. War damals die Kindergärtnerin meines Sohnes, aber der ist mittlerweile 13...also könnt ihr euch denken, dass der Fall lange her ist :zany_face: ich weiß nicht, warum mir das mit dem Namen so im Kopf blieb.

    Tassomarke bringt wenig, wenn man da erstmal auf der Hotline anrufen muss (die Registrierung lohnt schon! aber Zuordnung geht auch über Chip). Steuermarke klimpert und ist eh kaum lesbar, weil Fine die als Welpe mal zerkaut hat. Die hängt am Schlüsselbund.

    Steuermarke am Schlüsselbund ist auch interessant; wäre ich auch nicht drauf gekommen (obwohl so logisch :see_no_evil_monkey:)

  • Tasso- und Steuermarke sind im jeweiligen Ordner des Hundes.
    Jeder Hund hat entweder ein personalisiertes Geschirr/Halsband (mit Namen und Telefonnummer aufgestickt) oder eine feste Plakete, die direkt am Gurtband befestigt ist.


    Da klappert nix, das empfinde ich als nervig, weshalb die "offiziellen" Marken nicht getragen werden.

  • Cali hat (diverse, in verschiedenen Motiven) Marken mit ihrem Namen und meiner Telefonnummer drauf. Sie trägt sie eigentlich immer wenn wir raus gehen - manchmal noch die Tasso Marke. Mehr aber nicht…


    6d3067b45d80b.jpg


    Steuermarke hab ich am Schlüssel!

  • Steuermarken gibt's in Hamburg nicht mehr.

    Er hat ein hübsches Halsband wo auch seine Namensmarke dran ist, ansonsten gibt's hier nur Halsband mit aufgestickter Nummer oder er läuft nackig.

    Mit Chip + seltener Rasse wird er wohl sehr schnell zuzuordnen sein, wenn er abhanden kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!