Steuermarke, Tassomarke, Namensmarke & Co.

  • Hallo, mich würde mal interessieren, was für Hundemarken an euerm Hund hängen. Tragen sie die Hundesteuermarken und/oder vielleicht die Tassomarke? Am Halsband oder in so einer Hundemarkentasche, damit es nicht so klimpert? Oder haben eure Hunde vielleicht nur eine normale Hundemarke um - mit Name des Hundes oder ohne? Mit Name und Telefonnummer des Besitzers? Mit Ländervorwahl bei der Telefonnummer und Angabe des Landes, falls ihr im Ausland unterwegs seid?

  • Steuermarke ist an der Gassitasche fest gemacht. Dann verliert der Hund die nicht.

    Am Geschirr habe ich die Tasso-Marke und von unserem Tierarzt gibt es auch eine Marke auf der das Jahr der Tollwutimfung eingeprägt ist.


    Finde ich ja persönlich praktisch wenn Hund doch mal abflitscht, ist wenigstens sein Tollwutstatus bei Fund bekannt. Keine Ahnung ob der sich ohne Gegenwehr von völlig Fremden einsacken lassen würde |)

  • Es gibt so Gummihüllen/Ränder für die Marken, dann klappert nichts.

    Meine Hunde tragen gar nix und ich auch nicht an der Leine. Tassomarken haben sie zur Sicherheit dran, wenn wir im Urlaub sind.


    Wir laufen hier im Umkreis von 10 km immer die gleichen Strecken und man kennt sich.

    Würden meine Hunde - unerwarteterweise - doch abhanden kommen, landen die sofort wieder bei mir, wenn sie jemand findet.


    Die Stadtmarke will hier keiner sehen, wir wohnen sehr ländlich.

  • Ich hab ja auch schon Hunde eingesammelt und musste da dann einmal die Polizei anrufen damit die mit dem Chipleser den Besitzer ausfindig machen können. Das war für alle Beteiligten doof weil langsam - wäre da eine Nummer am Hund gewesen, wäre der Hund viel schneller beim Besitzer gewesen. Ich finde es darum gut - vergesse es aber auch manchmal zu montieren.



  • Hier gabs mal einen Fall, dass ein Hund geklaut wurde und durch den Namen des Hundes auf der Hundemarke, wusste derjenige den Namen und es hat wohl lange gedauert, bis die Besitzerregelung geklärt war. Ich weiß den Fall nicht mehr ganz genau. Bin mir auch nicht mehr sicher, ob der Hund gechipt oder so war. ist schon ein paar Jahre her und ich bin sogar der Meinung mir hat mal jemand damals was gesagt, dass es da eine Regelung oder Gesetz oder was auch immer gibt, wenn der Besitzer nicht klar ermittelt werden kann....warum auch immer...derjenige den Hund solange behalten kann, wenn er z.B. Name des Hundes weiß, bis das Gegenteil bewiesen wird. Jetzt wo ich das schreibe, kommt es mir selber merkwürdig vor. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht sicher. Weiß einer von euch sowas? Ist eine Überlegung, ob man nur seinen Namen und Telefonnummer draufgraviert??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!