Was bedeutet Freilauf für euch - Regeln & Grenzen

  • Wie sieht für euch Freilauf aus?

    Sie darf ohne Leine machen, was sie will, zumindest in Bezug auf Geschwindigkeit und Richtung (an der Leine gilt eher: vorwärts immer, rückwärts nimmer - außer wir bleiben zum Schnüffeln stehen).


    Welche Grenzen gibt es?

    Es werden keine Vögel gejagt, auf keine Felder gekackt, und sie muss abrufbar bleiben. Sie rennt zwar nicht direkt weg, aber manchmal hat sie beide Ohren derart auf Durchzug, dass ich sie wieder an die Leine nehme.


    Ab welchem Alter waren eure Hunde im Freilauf?

    Nachdem sie ein halbes Jahr bei uns war.


    In was für Situationen lasst ihr eure Hunde frei laufen und in welchen Situationen nicht?

    Wir haben eine Stammstrecke, die gut einsehbar ist und auf der erstaunlich wenig los ist. Da darf sie immer ohne Leine laufen, im Prinzip jeden Tag (mit Ausnahmen). Teilweise geht es da über Radwege, da wird sie angeleint, wenn mir zu viele Räder unterwegs sind.

    Sie darf im Wald mittlerweile auch mal ohne Leine laufen, sobald sie sich etwas beruhigt hat. Am Anfang will sie am liebsten überall hin, da bleibt die Leine natürlich dran.

    Sie wird gar nicht abgeleint, wenn Treppen oder sowas in der Nähe sind, weil sie davon unwiderstehlich angezogen wird und dann weg ist (ist einmal passiert und ich konnte sie gerade noch vor einer Hauptstraße aufsammeln...).

    An Tagen, an denen sie überhaupt nicht kooperativ ist und auf nichts hört, bleibt sie auch an der Leine. Meist hängt das mit der Zeit vor und nach der Läufigkeit zusammen.

    Wenn irgendwo viel Verkehr ist oder fremde Hunde leine ich sie auch nicht ab.


    Sie kann im Prinzip jeden Tag frei laufen, für mich gilt aber safety first.


    Wie macht ihr das, wenn ihr fremden Menschen/Hunden begegnet, ruft ihr den Hund ins Fuß oder lasst ihr jeden begrüßen, der nicht abgeneigt ist?

    Sie darf nicht zu fremden Menschen gehen, wenn sie frei läuft. Es passiert aber manchmal trotzdem, nämlich wenn sie locken. Das ist blöd, vor allem, weil ich daran arbeite, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass sie, wenn sie abliegt oder irgendwelche kleinen Tricks machen muss (Pfote, nichts besonderes), damit sie abgelenkt ist bis die Leute vorbei sind, dann erregt das mehr Aufmerksamkeit.

    Ich möchte aber nicht, dass sie einfach zu fremden Menschen geht.


    Bei Hunden leine ich an, außer wir kennen den Hund. Ist der andere Hund angeleint, leine ich auch an.


    Wenn nötig, leine ich sie an, damit sie niemanden belästigt. Mit der Zeit weiß man ja, wann es häufiger vorkommen könnte (Hunger!).


    Was, wenn Fremde euren Hund locken und streicheln wollen?

    Ich möchte nicht, dass fremde unvermittelt meinen Hund zu sich locken. Daran arbeite ich (nicht an den Fremden, an meinem Hund).

  • Wie spannend, danke schonmal bis hier an jeden für die Antworten! Erwartungsgemäß natürlich viele, die eher ländlich wohnen, da ist das ja auch nochmal was anderes als in der (Groß-)Stadt. Aber trotzdem sehr interessant zu lesen und ich kann einiges mitnehmen.


    Hier rennen halt viele Hunde auf engen Bürgersteigen ohne Leine rum und nehmen ungefragt Kontakt uns und unserem Hund auf, aber scheint nicht so als wäre das hier im Forum allzu verbreitet. Nervt mich auch tatsächlich, wenn ich mit Lalo am Grundgehorsam, Frustrationstoleranz und simplen Kommandos übe und plötzlich kommt ein unangeleinter Hund um die Ecke und springt um uns rum, Besitzer schleicht am Horizont 3 Kreuzungen weiter… Gut, vielleicht etwas überspitzt :pfeif:


    Und noch zum Thema ungefragt Locken: schön, dass auch das wenig verbreitet ist. Auf unseren Spaziergängen (mit Leine) kommt regelmäßig intensiver Augenkontakt und teilweise dann auch „ja hallooooo na was bist du denn für ein süßer ja ja ja“. An der Leine schon nervig genug weil Lalo dann völlig verrückt wird, im Freilauf dann natürlich komplett unmöglich. Oder auch letztens, Hund sitzt brav neben mir während ich seine Hinterlassenschaften aufsammel, Frau geht vorbei mit Quietschestimme „Ja hallooooooo“, konnte grad noch so die Leine festhalten sonst wär er ihr komplett um den Hals gefallen. Hach, fremde Menschen sind einfach super. :herzen1:

  • Nun die Fragen an euch:

    Wie sieht für euch Freilauf aus?

    Alles was ohne Leine ist :D

    Ab welchem Alter waren eure Hunde im Freilauf?

    Eigentlich ab dem Tag wo er eingezogen ist. Mit gelegentlichem Leineneinsatz als er die Murmeln noch nicht ganz beisammen hatte und zu Trainingszwecken


    Welche Grenzen gibt es?

    Auf die Kommandos zu hören und andere nicht zu belästigen


    In was für Situationen lasst ihr eure Hunde frei laufen und in welchen Situationen nicht?

    er darf überall da frei laufen wo es bei uns erlaubt ist, vorausgesetzt er hält sich an die Regeln. Angeleint wird wenn ich merke er ist nicht ganz aufnahmefähig, ich bin nicht ganz aufnahmefähig oder er möchte angeleint werden.


    Wie macht ihr das, wenn ihr fremden Menschen/Hunden begegnet, ruft ihr den Hund ins Fuß oder lasst ihr jeden begrüßen, der nicht abgeneigt ist?

    Kommt darauf an. Ist der Hund angeleint und meiner nah dran, wird er abgerufen und angeleint (ist er mitten auf einer Wiese wird er weitergeschickt). Das gleiche gilt bei fahrradfahrern oder Jogger. Zeigen beide Hunde und auch Halter freundliches Interesse, darf sich begrüßt werden


    Was, wenn Fremde euren Hund locken und streicheln wollen?

    Da der kleine sich von Fremden weder locken noch anfassen lässt.... :ka: Wird er gelockt oder wird versucht anzufassen während er an der Leine ist, sag ich da was zu



    Ich könnte noch etliche weitere Fragen stellen, ihr müsst auch nicht auf alles eingehen - mich würde einfach mal interessieren, wie ich mir Freilauf vorzustellen hab. Vorallem auch in Gebieten wie belebten Parks in der Großstadt, wo keine Gefahr durch bspw. Autos herrscht, aber man sehr viele Begegnungen hat?

    Es kommt immer darauf an. Wenn mir zu viel los ist und er sich selbst keinen Umweg zum bogen laufen suchen/nehmen kann, bleibt er entweder an der Leine, oder aber ich gehe woanders hin .


    Es sind als "gefahren" ja nicht nur Autos, fahrradfahrer, Jogger, Kinder..... gsd gibt es hier Strecken die für "normale" Spaziergänger eher uninteressant sind

  • Auf unseren Spaziergängen (mit Leine) kommt regelmäßig intensiver Augenkontakt und teilweise dann auch „ja hallooooo na was bist du denn für ein süßer ja ja ja“. An der Leine schon nervig genug weil Lalo dann völlig verrückt wird,

    Ich geh dann immer schnurstracks mit dem Hund ohne zu grüßen vorbei, belohne Fine für Orientierung an mir statt der anderen Person und lobe sie lautstark.


    Hab ich erwähnt, dass die Nachbarn mich nicht mögen? :D

  • Meine zwei sind völlig unterschiedlich, ergo haben sie auch unterschiedliche Regeln im Freilauf bzw. dürfen unter verschiedenen Voraussetzungen freilaufen.


    Finya, mein Mixtier durfte und darf nur freilaufen, wenn ich sicher bin, dass es nichts zum Jagen für sie gibt. Sie hetzt auf Sicht (wenn auch nicht sehr ausdauernd), Spuren interessieren sie nur, wenn sie sehr frisch sind, aber da lässt sie sich völlig problemlos abbrechen.

    Im Alltag heißt das - im Wald (unseren Wäldern, wo man nicht weit schauen kann) darf sie im Normalfall frei laufen, sowie auf Flächen, die nicht in Straßennähe sind, wo ich kein Wild und keine Katzen vermute.

    Sie ist erwachsen eingezogen und es hat viel Training gebraucht sie freilauftauglich zu bekommen. Wir haben ganz viel an ihrer Umorientierung zu mir gearbeitet, am Wild anzeigen und daran, dass Menschen und Hunde ignoriert werden bzw. man sich bei mir rückversichert, was zu tun ist.

    Bei ihr gilt im Zweifelsfall immer: lieber einmal zu viel anleinen als einmal zu wenig.


    Frodo, mein Kleinpudel ist mit 9 Wochen eingezogen und eigentlich von Anfang an freigelaufen, wenn wir nicht an Straßen unterwegs waren.

    Zwischendurch hatte er immer Phasen, wo er an der Schleppleine gelaufen ist, weil er ausgetestet hat, ob man Spuren nicht doch nachgehen könnte, etc.

    Frodo jagt auf Spur und Sicht, hat allerdings Willtoplease ohne Ende und ist deshalb sehr gut zu führen. Er kann theoretisch wirklich überall freilaufen, praktisch habe ich ihn trotzdem ab und an an der Leine, weil sicherer oder ich gerade keine Lust habe auf die Umgebung zu achten und einfach meinen Gedanken nachhängen will.

    Freilauftraining hat er keins bekommen (er ist sowieso ein Pattexhund und würde mich nie - außer für Wild - aus den Augen verlieren), allerdings ebenfalls Training in Sachen, wie verhalte ich mich, wenn ich Wild wahrnehme.

    Und natürlich ebenfalls, wenn auch aus anderen Gründen, hat er gelernt, dass Menschen und Hunde ignoriert werden, bis ich was anderes sage. Er will die im Gegensatz zu Finya (die früher aus Unsicherheit gepöbelt hat) begrüßen.


    Für beide gilt, dass sie zu mir Kontakt halten sollen (ob das Ohren immer wieder zu mir drehen ist oder bei mir vorbei schauen, ist mir egal) und dass sie ihre Entfernung zu mir der Umgebung anpassen sollen. Sprich auf einem leeren Strand dürfen sie gerne auch mal 200m vorrennen, in unserem Wald mit schlecht einsehbaren Wegen sind mir 5m lieber. Das machen sie von selbst, denn wenn sie zu weit weg sind, verstoßen sie ja gegen die erste Regel des Kontakthaltens.

    In manchen Gebieten muss ich sie aber runter regeln, weil sie zB nicht sehen können, dass weiter vorne eine Straße ist oder ähnliches. Da bremse ich sie dann etwas aus.


    Wenn jemand nur meine Hunde anspricht und nicht mich, ignoriere ich das ehrlich gesagt und lobe die Hunde ebenfalls fürs Ignorieren.

    Gerade Frodo würde sonst sehr schnell rumlaufen und jeden, der ihn nur anschaut, anspringen und Finya würde solche Leute schlicht und einfach ankläffen, weil sie damit überfordert wäre.

    Ich nehme meine Hunde aber generell auf die abgewandte Seite, wenn wir bei Leuten vorbei gehen bzw. schicke sie einfach weiter, wenn sie nachfragen.

  • Wie sieht für euch Freilauf aus?
    sich frei bewegen dürfen, von selber aufschließen und von selber auf mich warten + nach mir sehen.


    Welche Grenzen gibt es?
    keine Passanten nerven, nicht zu Kindern laufen

    Ab welchem Alter waren eure Hunde im Freilauf?
    ab dem Tag wo sie eingezogen sind

    In was für Situationen lasst ihr eure Hunde frei laufen und in welchen Situationen nicht?
    In sicherer Umgebung (park, wald, see usw). In unsicheren Umgebungen (Hauptstraße z.b) nicht .

    Wie macht ihr das, wenn ihr fremden Menschen/Hunden begegnet, ruft ihr den Hund ins Fuß oder lasst ihr jeden begrüßen, der nicht abgeneigt ist?

    Ich laufe normal weiter, meine Hunde interessieren sich nicht für andere. Wenn viele Radfahrer kommen, rufe ich meine Hunde eben neben mich für die Zeit. Fremde Hunde blocke ich ab wenn sie wild sind, wenn sie sich aber normal nähern, dann nicht :D

    Was, wenn Fremde euren Hund locken und streicheln wollen?

    Ich rufe meine Hunde zu mir, wenn jemand sie anlocken will. Wer das tut bekommt niemals die Gelegenheit meine Hunde zu streicheln oder sonst wie Kontakt auf zu nehmen. Sowas nervt mich zu sehr. Wer fragt der darf auch mal streicheln, sofern mein Hund das dann will.

  • Wie sieht für euch Freilauf aus? Welche Grenzen gibt es?:

    Halsband dran, Leine ab oder Schleppleine dran. Der Hund darf nach Herzenslust schnüffeln, hin und her kreuzen, von mir aus jeden Grashalm einzeln anpieseln.

    Anforderung ist einfach: entweder bleibt der Hund ansprechbar oder Schleppleine dran. Menschen (außer mir natürlich) werden desinteressiert passiert, es wird nicht gebuddelt, nicht gejagt und auf Wegen geblieben, dabei zähle ich aber den Randstreifen großzügig zum Weg mit dazu


    Ab welchem Alter waren eure Hunde im Freilauf?

    Eigentlich von Anfang an, jedoch sehr lange mit Schleppleine, da wir Folgetrieb nicht kannten


    In was für Situationen lasst ihr eure Hunde frei laufen und in welchen Situationen nicht?

    Freilauf bei gut überschaubaren Flächen ohne Verkehr. Nicht in der Stadt. Je nach Situation uU mit Maulkorb für mein eigenes Seelenheil


    Wie macht ihr das, wenn ihr fremden Menschen/Hunden begegnet, ruft ihr den Hund ins Fuß oder lasst ihr jeden begrüßen, der nicht abgeneigt ist?

    Bei Menschen rufe ich ihn näher zu mir, dort darf er kurz warten oder näher an mir passieren. Bei Hunden wird angeleint oder festgehalten, Kontakt ist generell unerwünscht. Mailo darf er


    Was, wenn Fremde euren Hund locken und streicheln wollen?

    Nicht im Freilauf. Möchte ich nicht.

    Kommuniziere ich auch so und je nach Einsichtsbereitschaft des Menschen mehr oder weniger höflich

  • Ich wohne auch ländlich, meine beiden Hunde sind alt (Bongo 10,5 Jahre alt, Smilla geschätzte 14 Jahre) und klein. Das heisst, es sind keine "flippigen" Hunde, die zu plötzlichen unerwarteten Bewegungen neigen.

    Wie sieht für euch Freilauf aus?

    Meine Hunde laufen zu 99% frei, "nackt", also ohne Geschirr, auch hier bei mir im Quartier (Tempo 30-Zone). Angeleint werden sie nur in ganz seltenen Fällen, falls ich ausnahmsweise mal der Hauptstrasse entlang unterwegs wäre oder wenn wir andere Hunde kreuzen.

    Kommt ein Auto, rufe ich sie zu mir und lasse sie am Strassenrand sitzen (d.h. Bongo sitzt, Smilla steht), bis das Auto langsam vorbeigefahren ist (wie gesagt, ist Tempo 30).

    Welche Grenzen gibt es?

    Ich dirigiere und "steuere" sie mittels Hand- und Fingerzeichen sowie Worten in Ganzwörter-Sätzen, "nein, nicht auf die Strasse laufen, hiiier laufen wir." Sie bleiben immer in meiner Nähe, ihr Radius beträgt max. 20 m.

    Ab welchem Alter waren eure Hunde im Freilauf?

    Da ich seit 40 Jahren keinen Welpen mehr hatte (und auch keinen mehr haben werde), kann ich das nicht beantworten.

    In was für Situationen lasst ihr eure Hunde frei laufen und in welchen Situationen nicht?

    Wie gesagt, eigentlich "immer" frei, ausnahmsweise mal 10 m angeleint, wenn ich grad mal einen andern Hund kreuzen muss. Sobald wir am fremden Hund vorbei sind, lasse ich sie wieder frei. Sie laufen kommentarlos weiter und kümmern sich nicht um den andern Hund, auch wenn dieser erst 20 m entfernt ist.

    Wie macht ihr das, wenn ihr fremden Menschen/Hunden begegnet, ruft ihr den Hund ins Fuß oder lasst ihr jeden begrüßen, der nicht abgeneigt ist?

    Meine Hunde kennen unterdessen viele fremde Menschen/Hunde. Je nach Sympathie begrüssen sie die andern (Hunde und Menschen) freudig, das erlaube ich ihnen auch. Wenn ich merke, dass jemand keinen Kontakt will, rufe ich sie zu mir und lasse sie warten.

    Bei Radfahrern oder Familien mit Kindern (auf dem Dreirad) rufe ich sie immer zu mir und lasse sie sitzen. Häufig bedanken sich dann die Radfahrer oder andern Hundehalter, weil sie das sehr angenehm empfinden, wenn ich mit den Hunden am Strassenrand warte.

    Was, wenn Fremde euren Hund locken und streicheln wollen?

    Tja, je nach Gefühl und Wellenschlag... wenn jemand in Begeisterungsstürme verfällt (der Jöööööh-Effekt), dann lasse ich es zu, dass sie gestreichelt werden. Meist ergiebt sich dann auch ein nettes Gespräch dabei.

    Es gibt aber auch Leute, die deutlich erkennbar keinen Kontakt mit den Hunden wünschen. Da muss ich dann meist Smilla energisch abrufen, weil sie i.d.R. freudestrahlend jeden Fremden begrüssen will... Bongo ist da bedeutend zurückhaltender.

  • Wie sieht für euch Freilauf aus?

    Leine ab, Hund darf sich in den festgelegten Grenzen frei bewegen und Hundedinge tun.

    Welche Grenzen gibt es?

    Wir bleiben auf den Wegen, vor allem im Wald. Auf freiem Land kommt es drauf an, frisch abgemähte Wiesen wo kein Heu mehr zum trocknen liegt, dürfen sie mal drauf. Aber da gebe ich diese eine Wiese frei. Im Winter wenn Schnee liegt, sind die Wiesen frei gegeben.


    Beim Wandern aufm Berg gilt auch, wir bleiben auf den Wegen und turnen nicht auf irgendwelchen Grünflächen rum. Außer sie sind absolut leer, noch kaum bewachsen und einsehbar. Dann dürfen sie mal flitzen.


    Beide kennen ein "Raus da", was auch durchgesetzt wird.

    Ab welchem Alter waren eure Hunde im Freilauf?

    Loki von Anfang an, der hatte am Anfang gut Folgetrieb. Der lief eigentlich bis jetzt so gut wie nie an der Schlepp.


    Bella brauchte einige Monate an der Schlepp um einen sicheren Rückruf aufzubauen, seitdem läuft sie auch frei.

    In was für Situationen lasst ihr eure Hunde frei laufen und in welchen Situationen nicht?

    Meine Hunde laufen fast immer frei, außer an Straßen oder in Dörfern/Städten. Da sind sie angeleint. Aufm Berg laufen sie normalerweise frei, außer auf bewirtschafteten Almen, da sind sie angeleint.


    Wie macht ihr das, wenn ihr fremden Menschen/Hunden begegnet, ruft ihr den Hund ins Fuß oder lasst ihr jeden begrüßen, der nicht abgeneigt ist?

    Hunde werden ran gepfiffen und passieren die Fremden hinter mir und auf der abgewandten Seite. Wir lassen auch mal im Gebüsch absitzen wenn z.B. viele Radfahrer kommen.


    Begrüßt wird unterwegs gar keiner.


    Bei freilaufenden Hunden warte ich, wie die Besitzer reagieren. Machen sie gar nichts und die Fremdhunde kommen auf uns zu, gebe ich Beide frei und sie dürfen sich frei bewegen. Außer der Fremdhund fällt bei Bella in die Kategorie "Opfer", dann bleibt Bella bei mir und nur Loki darf hin.

    Bleiben die Fremdhunde beim Besitzer, weichen aus oder werden angeleint, passieren wir ohne Kontakt.


    Aktuell von Heute: Paar mit winzigem Zwergpudel, der auf dem Arm des Mannes an uns vorbei getragen wurde. Passieren wir ohne, dass meine Hunde da irgendwie hingehen oder sogar hochspringen und fertig.

    Was, wenn Fremde euren Hund locken und streicheln wollen?

    Gibt es nicht. Gibt ein deutliches "NEIN" an meine Hunde und Party nachdem wir die Fremden passiert haben.



    Ich führe meine Hunde so, dass sie niemanden belästigen. Sie laufen nicht zu Fremden - egal ob mit oder ohne Hund hin -, sie jagen keine Radfahrer/Jogger/etc. und zumindest Loki jagt nicht. Bella ist - je nach Tagesform oder Aufmerksamkeit von mir - zeitweise an der Leine wegen Jagdtrieb.

  • Freilauf bedeutet für mich eigentlich nur, dass keine Leine dran ist und meine Hündin je nach Umgebung einen deutlich größeren Radius ausnutzen darf. Alle anderen Regen gelten selbstverständlich genau wie immer, und bei Gegenverkehr rufe ich sie grundsätzlich ran. Ob ich sie dann ablege, absetze, im Fuß vorbei führe oder sogar kurz anleine, entscheide ich je nach Situation. Begrüßen darf sie aber grundsätzlich niemanden, meine Grundregel ist, dass uns draußen nichts und niemand ewtas angeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!