Was bedeutet Freilauf für euch - Regeln & Grenzen

  • Wie sieht für euch Freilauf aus?

    Naja, Leine ist ab, Hund läuft frei. Rennt hin und her, schnüffelt hier, schnüffelt da, bleibt zurück, spurtelt hinterher um aufzuholen...

    Welche Grenzen gibt es?

    Da wo der Freiraum anderer gestört oder beeinträchtigt wird.

    Ab welchem Alter waren eure Hunde im Freilauf?

    Von Anfang an.

    In was für Situationen lasst ihr eure Hunde frei laufen und in welchen Situationen nicht?

    Aussi-Hündin: fast immer, auch in belebteren Gebieten.

    Die zwei Zwerge: wenn es arg belebt ist, bleiben die an der Langen Leine. Zum einen, muss ich da unter Umständen auch mal zweimal rufen, zum anderen dauert es doch recht lang, drei Hunde einzusammeln und anzuleinen, da sind dann der Mountainbiker, die Familie mit den Kleinkindern oder die Nordic-Walker-Gruppe schon in uns reingeprasselt. Meist erwarten die ja, dass man sich in Luft auflöst, ohne selbst auch nur einen Millimeter zu weichen. Also mache ich es mir einfach und habe in belebterem Gebiet nur einen Hund im Freilauf. Trifft uns aber eh nur im engeren Dunstkreis des Dorfes, schränkt uns also nicht wirklich ein.

    Wie macht ihr das, wenn ihr fremden Menschen/Hunden begegnet, ruft ihr den Hund ins Fuß oder lasst ihr jeden begrüßen, der nicht abgeneigt ist?

    Hunde werden rangerufen, begrüßen gibt es nur in Ausnahmefällen, wenn sich jemand nach der Rasse erkundigt oder "vernünftige" Fragen hat, die ich nachvollziehen kann. Ansonsten werden Diskussionen ignoriert.

    Was, wenn Fremde euren Hund locken und streicheln wollen?

    Siehe oben, kommt drauf an. Ich lasse es nicht bei jedem zu, um keine falsche Erwartungshaltung bei den Hunden zu erzeugen. Es gibt aber auch durchaus Fälle, wo ich es zulasse. Meine Hunde haben keine Probleme, sich von fremden Leuten anfassen zu lassen. Aber nur, damit jeder mal antascht, muss das nun wirklich nicht sein.

  • Mal eine Frage an alle, bei denen die Hunde den Weg nicht verlassen dürfen: wie habt ihr das trainiert? Ist das eine unverhandelbare Regel oder dürfen eure Hunde nach Freigabe auch mal auf's Feld o.Ä.?

    Ich habe das über "raus (da)" trainiert und regle das bis heute darüber (meine Hunde haben kein grundsätzliches Wegegebot).
    Aufgebaut habe ich das über Grenze setzen + Umorientierung zurück auf den Weg belohnen an hohem dichten Bewuchs, der selbst ja schon als relativ starke Grenze wirkt (deswegen heißt es auch raus). Und das weite ich dann aus auf anderen hohen Bewuchs, dann wird es schließlich auch niedriger und die Grenzen schlechter erkennbar bis im Endeffekt nur noch der Weg bleibt.
    Bei hohem Bewuchs ist das für die Hunde auch entsprechend wirklich eine feste Grenze bei der sie wirklich selten auch nur einen Ansatz der Überlegung sie zu überschreiten zeigen. Bei niedrigem Bewuchs werde ich dann inkonsequenter und trainiere es weniger, das sitzt dann entsprechend nicht so gut. Heißt die Hunde kennen es da raus geschickt zu werden, machen das auch brav und halten das danach auch mehr oder weniger lange ein, aber sie übertreten die Grenze eben schon eigenständig. Mit der Zeit wissen die Hunde dann auch relativ gut welche Art von niedrigem Bewuchs ihnen ein "raus" einbringt und was meist okay ist.
    Unterm Strich habe ich dadurch Hunde, die den Weg schon klar bevorzugen und hauptsächlich darauf laufen, aber v.a. auf gemähten Wiesen u.ä. schon auch mal ihre Runden drehen. Den Rest regle ich dann eben per Kommando.

  • Mal eine Frage an alle, bei denen die Hunde den Weg nicht verlassen dürfen: wie habt ihr das trainiert? Ist das eine unverhandelbare Regel oder dürfen eure Hunde nach Freigabe auch mal auf's Feld o.Ä.?

    Bei Maja und Rasta über ein Kommando, wobei sich Rasta das mehr oder weniger von Maja abgeschaut hat und sehr wenig Trainingsaufwand notwendig war.

    Tessia ist als Junghund gerne mal querfeldein losgesprintet, bei ihr habe ich das über die Schleppleine kontrolliert.

    Meine Hunde dürfen ausschließlich dann auf Felder und Wiesen, wenn wir gemeinsam dorthin gehen, also ich z. B. auf einer gemähten Wiese etwas üben will.

  • Ich habe sowohl in der Stadt als auch auf dem Land gewohnt.


    Meine Hunde laufen auch fast ausschließlich frei (ländliche Gegend), es sei denn, der Gehorsam ist gerade aus welchen Gründen auch immer nicht zuverlässig oder ich laufe in der Nähe einer Strasse oder in einem unübersichtlichen neuen Gebiet. Der Gehorsam ist ein zentrales Thema für mich, wenn ich bspw. rufe oder ein „warte“ erbitte, erwarte ich die Umsetzung, sonst ist das für mich nicht zuverlässig genug für einen sicheren Freilauf und ich würde auf Leine oder Schleppleine wechseln bis das sitzt. Jagen, Menschen/Hunde belästigen oder Mist fressen ist verboten, ansonsten dürfen sie Hund sein. Im Wald leine ich oft an, da kommt es aber auch drauf an was für ein Wald das ist.


    Meine Welpen liefen bis auf den letzten alle bereits vom ersten Tag an frei, weil alle (bis auf den letzten) Folgetrieb hatten. Ab etwa 6 Monaten mach ich grundsätzlich die Schleppleine dran (auch wenn der Gehorsam noch stimmt) bevor das Hirn durchknallt und warte, bis die Pubertät vorbei ist. Danach ist wieder Freilauf möglich.


    Wenn uns Menschen oder angeleinte Hunde entgegenkommen rufe ich meine Hunde grundsätzlich erstmal ran, leine an und gehe mit lockerer Leine vorbei oder es findet eine Begrüßung statt, wenn man sich einig ist.


    Wenn Fremde meine Hunde locken oder streicheln wollen dann fordere ich die Aufmerksamkeit meiner Hunde erstmal für mich ein. Wenn ich die habe, sie ruhig sind und mir der Mensch sympathisch ist, dann dürfen sie aber gern hin. Füttern ist aber verboten!


    Als wir noch in der Stadt gewohnt haben bin ich mit meinen Hunden grundsätzlich immer rausgefahren. Die Abendrunde war dann aber angeleint einmal um den Block. Ein Freilauf auf dem Bürgersteig wäre für mich aus Sicherheitsgründen undenkbar. Ich kannte damals zwei Hunde, die vors Auto gerannt sind und verletzt wurden. Andere „straßentaugliche“ Hunde hatten beim selbstständigen Überqueren der Strasse mehr Glück. Solche Adrenalinhäppchen brauchte ich nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!