Alleine bleiben klappt nicht mehr - Ideen? (Abgabe steht schon im Raum)

  • ist halt echt noch frisch mit dem umzug. es könnte sein. Dass einer oderbeide Fehlverknüpft haben: bellen=sitter kommt / bellen=du kommst. Und jetzt ziehen sie das durch. Evtl. Kannst du das auslösen und löschen: gehen (Zimmer verlassen), ganz gezielt warten, dass sie luft holen, dann sofort wieder rein. So lange, bis sie dein kommen mit ruhe halten verknüpfen. Bzw. Das bellen entknüpfen und entwöhnen. Ich hab zusätzlich noch ein superkaulecker gegeben, bin raus, sofort wieder rein=lecker aus den schnuten gesammelt. Bis sie meine Rückkehr mit “blöd,weil nimmt lecker weg“ verknüpft hatten. Dauerte 3 Tage.

    Echt horror, hoffe du kannst das öösen.

  • Wäre es möglich, die Stunden an den Office-Tagen auf halbtags runterzufahren für 2-3 Wochen? Notfalls, indem Urlaub halbtageweise eingesetzt wird?


    Oder die Hunde ins Büro mitzunehmen an den Tagen?


    4 Wochen ist nicht lang, für die Gewöhnung an einen neue Umgebung. Und Hunde lernen ja auch ortsbezogen. Sprich, viele können es daheim, aber nicht bei den Eltern des Halters zB.

    Meine haben im Laufe der Jahre alles gelernt: allein daheim, allein im Hotel, allein im Büro (geschlossene Türe), allein im Auto etc. - die hätte sicherlich in einer neuen Wohnung auch kein Problem. Sobald ich meine Tasche in das Hotelzimmer stelle, legen die sich entspannt hin, wissen, ich komme wieder, wann auch immer, und chille. Sehr angenehm, weil ich auch in Ruhe frühstücken gehen kann, ohne die Hunde ans Frühstücksbuffet mitzunehmen (da gehört m.E.n. kein Hund hin, und ich möchte auch im Hotel in Ruhe frühstücken, ohne daß wer Hunde streicheln kommt oder so).

    Aber sowas geht halt net von heut auf morgen, ganz klar. Ist halt ne blöde Situation, weil es bei Dir mögichst schnell wieder klappe sollte. Und das setzt Dich unter Druck, und dann wartest Du schon beim Rausgehen aufs erste Kläffen *ggg Das ist ein Teufelskreis..... Denn die Hunde merken auch, wenn Du inzwischen angespannt bist beim Rausgehen, so gut kann niemand schauspielern, daß die das net merken würden.


    Neue Geräusche könnten trotzdem die Ursache sein. Wie hattest Du vorher gelebt: MIetwohnung, ruhige oder lebhafte Leute unter/über/neben Dir, wann haben die jeweils geduscht oder den Staubsauger angeschmissen etc.? Die fällt das, weils Alltagsgeräusche sind, nicht auf - aber vlt. den Hunden, wenn die Nachbarin vorher nur gefegt hat, und der Nachbar auf der andren Seite halt nur nachmittags gesaugt hat... Vergleich das einfach mal, was anders sein könnte. Könnten sie jetzt evtl. draußen (auf der Straße) oder im Treppenhaus andre Hunde / Leute wahrnehmen? Ich wohne zB seit 20 Jahren im selben Haus. Aber über mir is ne Wohnung, die ist an eine Fortbildugnseinrichtung vermietet, da wechseln die Mieter jeweils nach Wochen, während derer sie im Kaff an einem Lehrgang teilnehmen. Ich habe daher alle 6 Wochen die Freude, daß meine Hunde 1-2 Tage lang dauernd anschlagen, wenn die neuen Leute an der Wohnungstüre vorbeigehen *gg Weil: die gehören ja (noch ) nicht da rein. Aber das legt sich dann relativ schnell inzwischen. zum Glück.... *gg Deine Hunde hingegen haben jetzt vlt. ein ganzes Haus voller neuer Leute, die da durch den Flur laufen, auf dem Weg zur Arbeit/zum Einkaufen/an den Müll etc.

  • Oh, was für ne mistige Situation, du Ärmste!!


    Hast du schon über soziale Netzwerke wie Facebook - Hundesittergruppen und lokale Gruppen - versucht Betreuung zu finden? Hier bieten immer wieder dort auch Leute kostenlos oder zu einem sehr geringen Preis Hundebetreuung an! Evtl. wirklich auch Richtung Dogsharing oder anderen Modellen gucken...


    Ich habe seit mittlerweile über 2 Jahren eine Sitterfamilie für Rex, brauche sie zwar nur 1x die Woche, aber die tun das so gerne, dass sie keinen Cent dafür nehmen.

  • Hast du ein Auto? Dann könntest du zwei so kleine Hunde mit umgeklappter Rückbank im Kofferraum parken, während du arbeitest und parallel das Alleine sein Daheim neu aufbauen.

    Ist natürlich nicht ideal, aber vermutlich besser als der Stress sich in Rage bellen zu müssen.

  • Du sagtest du hast eine Kamera? Hast du eine, wo du rein sprechen kannst? Vielleicht kannst?


    Mögen sie vielleicht ein Kleidungsstück o.ä. Was nach dir riecht und du ihnen geben kannst?


    Ich würde es ansonsten auch mal testen, sie noch mehr zu begrenzen und auf jedenfall Radio o.ä. Laufen lassen.

    Das ist wirklich eine sehr unschöne Situation grade mit dem Unverständnis vom Chef und der Nachbarin dazu.

  • Ich weiß jetzt nicht, ob es bei Euch Euch sowas auch gibt, aber bei uns sind über den Tierarzt Leute "verknüpft", die in Notfällen Hunde vorübergehend aufnehmen, betreuen, Gassi führen etc.

  • meine Hündin blueb gar nicht alleine zuhause.

    Im Auto in der Hundebox hat es aber schon immer gut geklappt.


    Wie ist das bei deinen beiden?

    Wenn du das Auto unter Dach/ in eine Garage stellen kannst, könnten sie ggf einfach im Auto sein, statt zu Hause.


    Zumindest als Zwischenlösung

  • Danke euch für all eure Antworten


    Ein Auto habe ich nicht.

    Mein Chef erlaubt keine Hunde, erlaubt mir nicht mehr homeoffice und auch eine Urlaubs - halbtags Lösung ist nicht möglich. In meinem betreibt ist man nur eine Nummer die Geld kostet, private Probleme interessieren hier nicht. Leider.

  • Gibt es keine Studierenden oder Renter*innen in der Nähe, die eine Hundebetreuung eher aus Lust als des Geldes wegen machen würden?🤔


    Bevor ich Luna hatte, habe ich eine Hündin 3-4x die Woche von 09.00-15.00 Uhr betreut für 10€/Tag, weil ich selbst total Spaß dran hatte. Habe die Anzeige damals über Ebay Kleinanzeigen gefunden. :) vielleicht sonst selber mal eine Anzeige aufgeben nach dem Motto „wer kann aktuell keinen eigenen Hund haben, hätte aber Lust auf Betreuung für kleines Geld“?


    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine Lösung findet!✊🏼

  • Was mir noch einfallen würde, wäre den beiden jeweils ein getragenen Kleidungsstück von dir in die Liegeplätze zu legen, die von ihnen favorisiert werden.


    Der zwerg kann überall alleine sein, solange er eine meiner Strickjacken hat.


    Vielleicht hilft da ja ein Shirt oder der Kissenbezug auf denen sie sich legen können

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!