Tollwut bei Hund in Deutschland festgestellt

  • Die TÄ meinte, sollten wir mal ins Ausland verreisen dann brauchen wir es eben weil vorgeschrieben, aber bis wir das nicht vorhaben würde sie es nicht impfen, sondern eben dann erst wenn nötig.

    Ich würde an deiner Stelle dringend darauf bestehen. Man sieht ja wie schnell es geht.


    Und wenn deine TÄ sich weigert und du warum auch immer nicht wechseln willst: in HuTas, Hundeschulen und Vereinen sowie bei vielen Prüfungen und Veranstaltungen kommt dein Hund ohne gültige TW Impfung nicht rein.


    Den Rest hat bei uns nie jemanden Interessiert, StiKo hin oder her.

  • Nein, weigern tut sie sich nicht, das war blöd formuliert von mir. Mehr im Sinne von, nur dann würde sie es uns empfehlen und sonst ist sie eher der Meinung "muss nicht unbedingt sein". Ich denke wenn wir sagen, dass wir es trotzdem möchten, wird sie da auch nicht diskutieren.


    Danke für eure Antworten, das bestätigt mich in dem was ich nach dem Lesen hier schon gedacht habe...Und danke auch für den Hinweis auf Hundeschule und Verine, Veranstaltungen etc., dann werden wir ja eh nicht drum rum kommen. Ist wahrscheinlich auch ganz gut so.

  • Nicht ganz passend, aber irgendwie doch.


    Dem Kater (Freigänger) einer Freundin ging es nicht so gut (müde, fraß weniger). Sie ging zum Tierarzt. Dort bekam er eine Aufbauspritze und Flüssigkeit und das wars. Kater ging es wieder besser. Aber nicht so ganz der Alte. Da meine Freundin auf 3wöchigen Schwedenurlaub aufbrechen wollte. Ging sie samstags noch mal mit dem Kater zum Tierarzt. Da samstags der Tierarzt nicht offen hatte, fuhr sie in die Tierklinik. Dort bekam der Kater wieder eine Aufbauspritze, ansonsten sei alles in Ordnung mit ihm. Er ist halt nicht mehr der jüngste, meine die Tierärztin. Leider hat der Kater die Ordinationshilfe gebissen beim Spritze setzen.

    Meiner Freundin war das peinlich, sie entschuldigte sich und fragte ob alles ok ist. Das Mädel meinte "ist nicht so schlimm, das war mein Fehler, ich hab ihn falsch gehalten".

    Die Tierärztin stand stumm daneben.


    Montags wurde nach Schweden gefahren. Dort hat meine Freundin nur sporadisch Netz.

    Mittwochs bekommt ihr Mann einen Anruf von der Polizei, es wurde von der Tierklinik Anzeige erstattet, weil der Kater gebissen hat, der Kater auf Tollwut untersucht gehört, aber die Tierklinik niemanden erreichen konnte. Deswegen Anzeige und sie stehen jetzt vor dem Haus und möchten hereingelassen werden. Es wurde dann erklärt, dass sie in Schweden sind, der Kater Freigänger ist und der Sohn erst abends nach Hause kommt. Sie ihn aber informieren werden, dass er den Kater am Donnerstag zum Tierarzt bringen wird zur Blutabnahme.


    Mich wunderts.

    Warum wurde nicht gleich in der Tierklinik vom Kater Blut abgenommen?

    Ich weiß nciht wann die das erste Mal versucht haben meine Freundin zu erreichen.

    Samstag und Sonntag hat keiner angerufen.

    Sie sind montags recht zeitig losgefahren.

    Wenn die erst montags angerufen haben (in Schweden waren sie erst dienstags, in Deutschland hat sie Netz), oder eher dienstags, weil sonst hätte sie den Anruf ja entgegen genommen, hat das ganze dann überhaupt Sinn gehabt?

    Und Anzeige - wegen was? (sie hat bisher noch keinen Brief bekommen)

    Sie ärgert sich, weil die Tierärztin nix gesagt hat und nur stumm daneben stand.

    Und dann so ein Rattenschwanz an Mühseligkeiten entstanden ist. (der Sohn hat kein Auto, der Kater war erst am Freitag wieder auffindbar, natürlich wurden die Nachbarn über die Sache informiert (die waren natürlich auch ganz aufgeregt)


    Wie ist denn die Vorgehensweise, wenn ein Tier einen Tierarzt oder - helfer beißt.

    Nur das ich das im Fall, dass das mir passiert weiß. Soll ich darauf bestehen, dass gleich Blut vom Tier abgenommen wird?

  • Ich bin in einer fb Gruppe, in der sind verdammt viele Hunde nicht gegen Tollwut geimpft und, noch viel erschreckender, es gibt dort auch einige, die mit ungeimpften Hunden, fleißig die Grenzen überschreiten

  • Es gibt tatsächlich TÄ, die sich weigern. Ich hatte das mal.


    Und noch so als Hinweis: es gibt Impfstoff, der jährlich aufgefrischt werden muss und welchen für 3 Jahre. Beides gültig, muss nur entsprechend im Impfpass eingetragen werden.

  • Mein Tierarzt impft Tollwut bei Welpen nicht direkt sondern nach dem Zahnwechsel. (Warum auch immer, habe da noch nie nachgefragt)


    Ansonsten bin ich bei alten Hunden tatsächlich auch etwas nachlässiger. Kann also gut sein, das ein Hund mit 12 die letzte Tollwutimpfung bekam und ich beim 15jährigen dann nicht mehr auffrische.


    Mal schauen: Das war jetzt ein Hund mit Tollwut. Falls (was ja leider zu erwarten ist) sich die Fälle mehren, werde ich da noch mal anders drüber nachdenken.

  • Ach menno! Muss ich die beiden Senioren echt nochmal gegen Tollwut impfen lassen?😳

    Sicher ist sicher. Bei Katzen ist die TW-Impfung riskanter wegen Impfsarkom. Deshalb soll man die nicht in den Nacken/Flanke, sondern ins Bein geben lassen.

    Bei meinen gab es da aber nie Komplikationen. Auch früher nicht, als noch Jahresimpfungen üblich waren.

  • Wobei ich mich ja frage ob dieser Fall Konsequenzen mit sich ziehen könnte, was allgemein den Hunde-/Welpen Schmuggel anbelangt?


    Schließlich erfuhr der Mensch nun durch Corona, was ein Virus anrichten kann, rüstet also bzgl Covid schonmal auf.

    Dann kommt bald die Tollwut-Impfung-to-go an der Currywurstbude.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!