Tollwut bei Hund in Deutschland festgestellt

  • Ist zwar arg unwahrscheinlich dass die Jungs auf dem Balkon ne Fledermaus erwischt.

    Habt ihr ein Quartier am Balkon?


    Btw. bis zu 30% der Fledermäuse haben Tollwut, meinte der Arzt. Genau weiß man es aber nicht.

    Wo hat der denn diese Zahlen her? Schlecht geträumt?


    In den stärker betroffenen Gebieten Deutschlands (zB Nds) sind bis zu 30 % der untersuchten Verdachtsfälle positiv. Also die Tiere die nicht nur so geschwächt sind, dass sie nicht mehr fliegen konnten, sondern auch noch aufgefunden wurden und dabei zusätzlich noch eine Symptomatik hatten, die diesen Verdacht nahe legt.
    Und nur um das mal ganz deutlich zu machen, wir reden hier von absoluten Stückzahlen pro Jahr die man an den Fingern abzählen kann.

    Bei den weniger betroffenen Bundeländern im Süden sind wir übrigens eher bei absolute Gesamtstückzahl der letzten 30 Jahre kann man an den Fingern abzählen.


    Hier mal ein paar offizielle Zahlen: Seit Entdeckung der Fledermaustollwut Mitte der 50er wurden europaweit 1200 Tiere positiv getestet. In knapp 70 Jahren, europaweit, 1200 Tiere. Das ist umgerechnet eine größere Wochenstube (hier im kalten D, wo die Wochenstuben recht klein sind).
    In den letzten 30 Jahren gab es deutschlandweit 1400 Verdachtsfälle. Davon etwa 300 positive Tiere. Das ist ein Durchschnitt von 20 % bei Verdachtsfällen.

  • Das wird wirklich ein richtig teurer Spaß. Wäre ja schön, wenn die HH haften müssen, aber das ist sicher eine vergebliche Hoffnung.


    Erster Tollwut-Fall nach 15 Jahren bei Hund sorgt für Angst - Lebensgefahr auch für Menschen! - edogs
    Alarm in der Hundewelt: Am vergangenen Freitag wurde einem Veterinärdienst in Bremen ein Fall von Tollwut gemeldet.
    www.edogs.de


    Aber immerhin wissen wir ,dass es in "Südosteuropa" offensichtlich immer noch Tollwut gibt - und soo weit ist das nicht.

  • Mein Tierarzt impft Tollwut bei Welpen nicht direkt sondern nach dem Zahnwechsel. (Warum auch immer, habe da noch nie nachgefragt)

    Ist hier auch so. Sowohl meine TAe, als auch ich wollen das so. Die Praxis, die meine Hunde grad impft (meine TAe ist krank), will das auch so.

    Ich und meine TAe machen das so, weil die Zwerge in der Zahnung mAn eh genug zu tun haben. Alles tut weh und der Koerper hat ordentlich zu tun. Alle meine Welpen hatten waehrend/durch den Zahnwechsel immer mal leicht Durchfall, es gab erhoehte Temp. und Tage, an denen sie echt matt waren.

    Da setze ich keine Impfung drauf! Ausser natuerlich es muss sein.


    Es ist ein Risiko, ja. Aber das hat man bei Welpen eh, weil man erst ab 12 Wochen impfen kann..

  • Wie ist denn die Vorgehensweise, wenn ein Tier einen Tierarzt oder - helfer beißt.

    Nur das ich das im Fall, dass das mir passiert weiß. Soll ich darauf bestehen, dass gleich Blut vom Tier abgenommen wird?

    Was soll denn eine Blutabnahme bringen? Also, was will man damit nachweisen?


    Tollwut kann nur und ausschließlich sicher durch eine Untersuchung von Hirngewebe post mortem diagnostiziert werden, nicht per Blut. In dem Moment, wo ein Tierarzt einen Tollwutverdacht ausspricht, ist quasi Polen offen. Dann brennt die Hütte und die ganze Maschinerie geht in Gang. Man muss sich ganz gut überlegen, wann man das sagt und wann lieber nicht.


    Wenn Du also sagst, mein Hund ist nicht TW geimpft, es besteht TW Verdacht, dann riskierst Du das Leben Deines Hundes.

  • Wir haben in Thailand vor zig Jahren ein Pärchen kennengelernt, beide Anfang 20. Das Mädchen wurde dort kurz darauf von einen Hund gebissen und verstarb noch in Thailand an Tollwut.

    Deswegen haben wir uns vor unserer ersten Asienreise Tollwut impfen lassen. Mit den Affen und Straßenhunden und -katzen weiss man nie...

    echt heftig.

  • corrier seid ihr jetzt regulär Rabisin geimpft, oder habt ihr auch die passive Immunisierung zusätzlich erhalten


    So oder so.... man munkelt die TW Impfe sei nicht allzu angenehm, kannst du da was berichten?

    Ich hatte bei allen Tollwut Impfungen absolut keine Nebenwirkungen oder Impfreaktionen.

  • Lt. Polizei wurde von der Tierärztin (oder der Tierklinik als Arbeitgeber/Vertreter?) Anzeige erstattet. Der Kater musste zum Tierarzt zur Blutabnahme. Ich nehme an es wurde der Titer bestimmt?

    Denn es wurde ihr mitgeteilt, dass sie nach 10 Tagen nochmal mit dem Kater zur Blutabnahme muss.

    Ich weiß nur, dass der Sohn angerufen hat und meinte "alles ok"


    Ich hab das noch nie gehört. Meine Tierärztin wurde auch schon mal verletzt. (ich weiß aber nicht mehr was da war. Ich weiß auch nicht mehr mit welchen meiner Tiere ich dort war. (Kaninchen /Katze /Hund?) Da musste ich nix tun.


    Meine Freundin meinte, dass die Tierärztin Deutsche war und wir mutmaßten, dass es vielleicht in Deutschland das übliche Prozedere nach einem Biss ist...

  • Ich war ja auch jemand, der nicht Tollwut impfen wollte. Zumindest Alana da diese weder ins Ausland reisen wird noch an Hundemessen etc teilnimmt. In der Hundeschule wurde kein Impfpass verlangt.


    Unsere Tierärztin meinte auch, sie würde Alana nicht impfen lassen weil sie als Mops eh niemanden beißen wird.


    Mittlerweile hab ich mich umentschieden.

    Beide Hunde wurden diesen Sommer Tollwut geimpft. Dakota mit 7 Monaten und Alana mit 1 Jahr und 9 Monaten. Direkt mit dem Nobivac, also Auffrischung in 3 Jahren.

    Werde aufgrund solcher Fälle jeden weiteren Hund direkt nach dem Zahnwechsel Tollwut impfen lassen.

  • was zum .. was für Tierärzte laufen denn da draußen rum die immer so komische Weisheiten kund geben . Ich bin schockiert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!