Welpe Jacky seit 7 Wochen bei uns angekommen :)

  • Supersüß, der Kleine! Bin echt gespannt, wie der aussieht, wenn er fertig ist…

    „Platz“ finde ich beim Kleinhund kein so wichtiges Kommando. Meine haben sich draußen nie gern hingelegt, und ich hab immer auch das Sitz akzeptiert. Inder Hundeschule liegen halt alle großen Hunde in einer Reihe und meiner sitzt - na und?

    Bei einem so jungen Hund würde ich auch nicht unbedingt großen Wert auf Kommandos wie "Platz" legen.

    Ich finde aber, man kann das durchaus auch mit einem Kleinhund üben, wenn man dieses Kommando halt beibringen möchte, warum denn nicht?


    Vielleicht will man später mal Hundesport machen, da ist "Platz" halt auch gefragt, wenn man z.B. Richtung Unterordnung, Rally Obedience, Obedience oder so gehen möchte. Mein Rex hat bei trockenen Untergründen normalerweise kein Problem, sich draußen hinzulegen. Meine Jasmin liegt oft sogar lieber, als dass sie sitzt.

  • …und Kleinhundbesitzerinnen machen eigene Erfahrungen und erzählen sich gegenseitig davon…

    Heißt das, dass ich als Großhundebesitzer hier die Klappe zu halten habe?


    Bei uns wohnte übrigens schon gemeinsam mit Weimi und DK eine Chi Dame als deren Besitzerin krank war...... Und......Überraschung, sie war ein Hund..... mit denselben Bedürfnissen und Fähigkeiten, wie die Großen

  • …und Kleinhundbesitzerinnen machen eigene Erfahrungen und erzählen sich gegenseitig davon…

    :denker: :???: das verstehe ich nicht...


    Ich bin selbst Kleinhundebesitzerin und stehe mit anderen KleinhundebesitzerInnen im Austausch - mir gegenüber hat noch niemand von negativen Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Platz-Kommando erzählt. Wüßte auch nicht, worin die bestehen sollten. Daß man den Hund nicht bei winterlichen Temperaturen in einer Matschpfütze ablegt, versteht sich ja von selbst, nicht nur bei kleinen Hunden.


    Dagmar & Cara

  • Ok Ok, ich beschreibe das jetzt genauer!

    Und ausdrücklich sind dies meine Erfahrungen und die Schlüsse, die ich daraus gezogen habe. Kein Naturgesetz - schon gar keine Religion!


    Ich habe zuerst für meine Eltern zwei große Hunde von Welpe an erzogen (Riesenschnauzer und Berner-Mix), dann nacheinander meine beiden Kleinhunde (Pinscher-Papillon-Mix und Papillon).

    Als ich das Hunde-Erziehen bei den Großen lernte, galt Platz (Bleib) (laut Bücher und Schäferhundplatz) als wichtigstes Alltags-Kommando, zusammen mit Hier. Sie wurden ins Platz gerufen wenn sie durchstarten wollten, wenn ängstliche Menschen entgegen kamen oder wenn man den Weg für ein paar Fahrradfahrer frei machen wollte. Auch bei jeder Warte-Situation, egal wo, hieß es: Platz.


    Als ich dann meine kleine Hündin erzog, wunderte ich mich, dass das mit dem Platz (Bleib)draußen so schlecht klappte, obwohl sie sonst alles schnell und gern lernte. Ich habe dann verstanden, dass kleine Hunde, wenn man sie im Gelände ablegt, fast immer den Überblick verliehen, selbst in einer niedrigen Wiese oder am Wegrand. Vielleicht vergleichbar mit einem Down (Kopf auf den Boden) für einen großen Hund. Für meine ängstliche Junghündin war das schrecklich, für meinen Rüden zumindest unangenehm. Zudem sind Kälte, Nässe, Schotter etc. für kleine Hunde halt unangenehmer als für große (jedenfalls so im Durchschnitt).

    Daher habe ich für meine Hündin und später auch für den Rüden das Platz aus unserem Alltag gestrichen und dafür viel Wert auf ein sicheres Sitz (Bleib) oder Steh gelegt. Platz lernen sie natürlich, aber als Übung zur Beschäftigung drinnen oder auf dem Hundeplatz.

    Aber im Alltag, immer da, wo die Großen ins Platz kamen, kamen/kommen sie ins Sitz. In Warte-Situationen dürfen sie sich hinlegen, müssen aber nicht.


    Mein Rat an Armin und seinen Jacky heißt daher:

    Übe ruhig schon jetzt Platz, du machst das ja sehr liebevoll. Aber wenn es (an bestimmten Orten) nicht so gut klappt, mach dir keinen Stress, ihr kommt auch ohne dieses Kommando gut durchs Kleinhunde-Alltagsleben. Anderes ist jetzt wichtiger.

    (und wenn du das Gegenteil von meinem Rat machst, werden ihr trotzdem glücklich :upside_down_face:)

  • Danke für deine Erläuterung, Frau+Hund . Das macht Sinn.


    Ich selber nutze "Platz" ähnlich wie du im Hundesport oder in Wartesituationen drinnen, draußen im Alltag heißt es "Sitz". "Halt" oder "Warten" sind auch Alltagskommandos für Draußen.


    Allerdings habe ich es schon bei meiner Schäferhündin damals oder bei den größeren Ausführhunden meiner Teenagerzeit so ähnlich gehalten, die mußten draußen auf Ruf kommen oder anhalten, aber nicht abliegen. Daher gab es bei mir nie einen Unterschied zwischen kleinem und großen Hund.


    Dagmar & Cara

  • Ich mache ja mit meinen Kleinhunden auch die Begleithundeprüfung und bin von daher auf dem Hundeplatz unterwegs. Hier wurde niemals ein Unterschied zwischen groß und kleinen Hunden gemacht. Alle mussten das Kommando ausführen. Vielleicht war man bei den kleineren Rassen etwas großzügiger, wenn die Kommandos nicht so perfekt ausgeführt worden sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!