Zwei Hunde aus dem Tierheim- werden wir ihnen gerecht?

  • Habe Eure Antwort gerade erst gesehen und hat sich mit meinem Post überschnitten.


    Wenn eine Übernahme eh erst Ende Oktober möglich ist, würde ich die Hunde so lange regelmäßig im Tierheim besuchen, mit ihnen Gassi gehen, spielen usw und sie so näher kennenlernen (und die Hunde Euch). Das Probewochenende würde ich dann so legen, dass Ihr sie dann wirklich direkt bei Euch behalten könnt.

    Ist das nicht möglich?

  • Da die beiden eh schon so lange im Tierheim sitzen würde es jetzt auf diese Zeit wahrscheinlich auch nicht ankommen. Es war ja über ein Jahr kein passendes Zuhause dabei... Aber das ist natürlich deren Sache


    Ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, das die beiden ja gelegentlich zu deiner Mama und ihrem Hund kommen.

    Hoffe, euch reichen die drei Wochen Eingewöhnungszeit um das dann alles zu managen.

  • Das fand ich auch.. Habe im Tierheim auch nachgefragt, ob es für die beiden nicht eher verstörend ist. Aber sie finden nicht und bestehen auch darauf. Wenn wir uns weigern würden, hätten wir wohl schlechte Chancen. Wir haben eben erst ab 30.Oktober Urlaub. Deswegen können sie erst ab dann zu uns kommen. Ansonsten ist es normalerweise glabe ich schon so, dass die Hunde nach erfolgreichen Probewochenende gleich bleiben können.

    Ich würde es zwar auch besser finden wenn sie gleich bleiben könnten aber ok, wenn es nicht anders geht.

    Wünsche euch eine tolle Zeit und würde nicht zuviel einplanen. Ein bisschen spazieren gehen und kein großes programm auf jeden Fall.

    Unsere war die ersten Tage etwas durch den Wind. Verständlich, sie wusste ja nicht was los war...

    Das würden wir auch besser finden. Leider können wir unseren Urlaub so kurzfristig nicht verschieben. Und ich möchte mir halt wirklich die ersten Tage Zeit nehmen für die beiden, damit sie in Ruhe ankommen können und nicht gleich wieder nach zwei Tagen zu meiner Mama müssen.

    Danke das werden wir auf jedenfall machen. Werden uns mit genug Essen & Fressen und Bücher/Filme eindecken und einfach ein gemütliches Wochenende machen. Sie werden ja wahrscheinlich schon genug stress haben von der Autofahrt und der neuen Umgebung.

  • Habe Eure Antwort gerade erst gesehen und hat sich mit meinem Post überschnitten.


    Wenn eine Übernahme eh erst Ende Oktober möglich ist, würde ich die Hunde so lange regelmäßig im Tierheim besuchen, mit ihnen Gassi gehen, spielen usw und sie so näher kennenlernen (und die Hunde Euch). Das Probewochenende würde ich dann so legen, dass Ihr sie dann wirklich direkt bei Euch behalten könnt.

    Ist das nicht möglich?

    Das wäre auch unser Plan gewesen. Wir waren bis jetzt auch jedes Wochenende da. Aber das Tierheim besteht auf diesem Probewochenende. Und eben nicht erst im OKtober. Wir müssen uns da wohl fügen. Sie kennen die Hunde ja doch inzwischen recht gut (nach 1,5 Jahre im Tierheim) und wenn sie meinen, es wäre so besser, will ich ihnen das glauben.

  • Ich finde dieses Probewochenende nicht so problematisch.

    Ist ja nur eine Nacht.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die zwei nach einer Übernachtung so angekommen sind, dass sie nicht ins TH zurück wollen, blöd gesagt.

    Die schlafen (auch noch zu zweit) einmal auswärts und dann geht‘s wieder heim ins TH.

    Ob es irgendwas Sinnvolles bringt, wage ich zu bezweifeln. Aber so ein Drama würde ich jetzt auch nicht draus machen.

  • Ich finde dieses Probewochenende nicht so problematisch.

    Ist ja nur eine Nacht.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die zwei nach einer Übernachtung so angekommen sind, dass sie nicht ins TH zurück wollen, blöd gesagt.

    Die schlafen (auch noch zu zweit) einmal auswärts und dann geht‘s wieder heim ins TH.

    Ob es irgendwas Sinnvolles bringt, wage ich zu bezweifeln. Aber so ein Drama würde ich jetzt auch nicht draus machen.

    Ich seh das auch nicht als Drama.

    Ich denke auch nicht dass es allzu viel bringt. Vielleicht denkt das Tierheim, dass wir mal ein Gefühl für zwei Hunde zuhause bekommen.

    Aber ich bin immer mit zwei Hunden aufgewachsen und das waren immer grosse Hunde. Deswegen sehe ich echt nicht das Problem mit den zweien. Aber kann sein, dass es uns in unserem Wunsch bestärkt die beiden dann definitiv zu uns zu holen. Obwohl wir uns eigentlich schon entschieden haben. :roll:

  • Habe Eure Antwort gerade erst gesehen und hat sich mit meinem Post überschnitten.


    Wenn eine Übernahme eh erst Ende Oktober möglich ist, würde ich die Hunde so lange regelmäßig im Tierheim besuchen, mit ihnen Gassi gehen, spielen usw und sie so näher kennenlernen (und die Hunde Euch). Das Probewochenende würde ich dann so legen, dass Ihr sie dann wirklich direkt bei Euch behalten könnt.

    Ist das nicht möglich?

    Das wäre auch unser Plan gewesen. Wir waren bis jetzt auch jedes Wochenende da. Aber das Tierheim besteht auf diesem Probewochenende. Und eben nicht erst im OKtober. Wir müssen uns da wohl fügen. Sie kennen die Hunde ja doch inzwischen recht gut (nach 1,5 Jahre im Tierheim) und wenn sie meinen, es wäre so besser, will ich ihnen das glauben.

    Wie gesagt find ich etwas seltsam, dass sich 1,5jahre kein Zuhause gefunden hat, ihr wärt ein potentielle, und dann reservieren sie die beiden keine 4 Wochen mehr...


    Aber davon würde ich mich auch nicht abhalten lassen. Man merkt irgendwie "der/die gehört zu uns". War bei uns auch so.. :)


    Also dann nochmal, ein schönes Wochenende mit den beiden Mäusen.

    Gib bescheid wie es war ;)

  • Ich verstehe auch nicht warum die Hunde nicht direkt zu euch ziehen nach dem Wochenende und ich verstehe nicht warum deine Mutter in die Vermittlung nicht stärker eingebunden wird.


    Da die Hunde von Mittwoch bis Freitag bei ihr und ihrem Hund leben werden, würde ich sie von Anfang an ins Boot holen


    Falls der Hund deiner Mutter absolut keinen Bock auf die beiden hat oder die beiden euch klasse finden, aber deine Mutter ganz gruselig finden, wären die Karten ja nochmal ganz neu gemischt.

  • Ich verstehe auch nicht warum die Hunde nicht direkt zu euch ziehen nach dem Wochenende und ich verstehe nicht warum deine Mutter in die Vermittlung nicht stärker eingebunden wird.


    Da die Hunde von Mittwoch bis Freitag bei ihr und ihrem Hund leben werden, würde ich sie von Anfang an ins Boot holen


    Falls der Hund deiner Mutter absolut keinen Bock auf die beiden hat oder die beiden euch klasse finden, aber deine Mutter ganz gruselig finden, wären die Karten ja nochmal ganz neu gemischt.

    Ich versteh das schon.

    Es wird immer so getan, als wär das Tierheim die Vorstufe zur Hölle.

    Die zwei sind da aber jetzt daheim.

    Die kennen die Pfleger, die Abläufe, ihre Auslauf- und Liegeplätze.

    Warum sollte man die beiden jetzt auf Teufel-komm-raus vier Wochen eher zu sich nach Hause holen, wenn es zeitlich nicht passt?

    Grade in der Anfangszeit, in der sich alle aneinander gewöhnen, will ich als neuer Halter doch dabei sein und das so lenken, wie es meinen Vorstellungen entspricht.

    Wenn es um Welpen vom Züchter und ellenlange Wartelisten geht, kommt immer das schöne Argument: „Was sind ein paar Monate hin oder her, es muss ja schließlich die nächsten fünfzehn Jahre passen.“

    Das gilt doch hier genauso.

    Und da geht es nur um vier Wochen, die die Hunde in ihrem bisher gewohnten Umfeld bleiben sollen. :ka:

  • Ich bin bezüglich des Probewochenendes auch sehr sehr skeptisch. Die beiden Hunden werden sich in der für sie fremden und neuen Welt nicht wirklich in ihrem Wesen öffnen. Wie so oft packen die Hunde erst so richtig aus, wenn sie heimisch geworden sind und sie in einer vertrauten Welt angekommen sind.


    Wenn das Wesen der beiden Hunde für Euch heute passt, dann ist es so. Das wird sich nicht ändern, wenn sie in ihrer vertrauten Welt angekommen sind.


    Wenn die Hunde schon so lange Zeit im Tierheim sitzen, dann ist es deren Zuhause geworden, das ist ihnen vertraut und da kommt es auf 4 längere Wochen die sie da einsitzen nicht an. Ich würde diese Zeit nutzen und durch Spaziergänge ein Urvertrauen aufbauen und die Hunde zur passenden Zeit abholen, Probewochenende aushalten und die Hunde anschließend übernehmen. Im Interesse der Hunde - lasst sie dort noch sitzen bis zur völligen Übernahme!


    Dass viel Erziehungsarbeit auf Euch zu kommt, das wisst ihr ja und im Doppelpack wird es auch nicht einfacher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!