Zwei Hunde aus dem Tierheim- werden wir ihnen gerecht?

  • Das haben wir im Kopf. Wir versuchen aber natürlich möglichst viel mit den Hunden zu machen. Zbsp. Freunde treffen, würde ich die Hunde immer mitnehmen wenns geht.

    Und klar müssen sie lernen mal eine gewisse Zeit alleine zu sein. Aber ich denke dass muss jeder Hund. Denn ich kennne Niemand der 7x24 auf seinem Hund sitzt. :dog_face:  :woman_shrugging:

    Und was ist, wenn die Hunde überhaupt keinen Bock darauf haben mit zu fremden Leuten zukommen? Für Hunde ist so ein Besuch woanders ja nun wirklich nicht die Erfüllung ihres Traumes. Die haben wohl eher Bock darauf die Gegend zu erkunden und in Wald, Feld und Wiesen unterwegs zu sein

  • Ich glaube die beiden sind seit ca. einem Jahr im Tierheim. Aber muss auch alles nochmal genau fragen. Wir haben schon noch nicht ganz alle Infos...

  • Das haben wir im Kopf. Wir versuchen aber natürlich möglichst viel mit den Hunden zu machen. Zbsp. Freunde treffen, würde ich die Hunde immer mitnehmen wenns geht.

    Und klar müssen sie lernen mal eine gewisse Zeit alleine zu sein. Aber ich denke dass muss jeder Hund. Denn ich kennne Niemand der 7x24 auf seinem Hund sitzt. :dog_face:  :woman_shrugging:

    Und was ist, wenn die Hunde überhaupt keinen Bock darauf haben mit zu fremden Leuten zukommen? Für Hunde ist so ein Besuch woanders ja nun wirklich nicht die Erfüllung ihres Traumes. Die haben wohl eher Bock darauf die Gegend zu erkunden und in Wald, Feld und Wiesen unterwegs zu sein

    Deswegen meinte ich, wenn es geht. Tatsächlich treffe ich mich mit vielen Freunden auch draussen, im Wald oder am Fluss zum Spaziergang. :)

  • Also meistens schon, wäre nur Interessant zu wissen wann das gemacht wurde. (geht mich natürlich nix an, bin manchmal etwas neugierig 🙈)

    Wielange sind die beiden denn schon im Tierheim?

    Unsere Bella wurde damals mit vielen Hunden zusammen gehalten (Vermehrer) und dann im Tierheim wurden alle kastriert. Danach werden ja rüden und Hündin auch noch eine Weile getrennt..

    Ich glaube die beiden sind seit ca. einem Jahr im Tierheim. Aber muss auch alles nochmal genau fragen. Wir haben schon noch nicht ganz alle Infos...

    Da sollte zunächst viel gesprochen werden - du legst dem TH deine Vorstellungen und Ausgangsbedingungen vor und holst alles an Infos über die Hunde ein, die du kommen kannst.


    Danach sind alle ein Stück weiter und natürlich müssen sich die beteiligten Hunde vorher kennenlernen, denn da muss ja die Chemie passen, damit alles so gelingen kann, wie du es dir vorstellst.


    Auch deine Mutter müsste probeweise mit allen drei Hunden alleine gehen, um zu merken, ob sie das handeln kann.

  • Also meistens schon, wäre nur Interessant zu wissen wann das gemacht wurde. (geht mich natürlich nix an, bin manchmal etwas neugierig 🙈)

    Wielange sind die beiden denn schon im Tierheim?

    Unsere Bella wurde damals mit vielen Hunden zusammen gehalten (Vermehrer) und dann im Tierheim wurden alle kastriert. Danach werden ja rüden und Hündin auch noch eine Weile getrennt..

    Ich glaube die beiden sind seit ca. einem Jahr im Tierheim. Aber muss auch alles nochmal genau fragen. Wir haben schon noch nicht ganz alle Infos...

    Würde ich auf jeden Fall...


    Wenn 2 kleine nette Racker solange im Tierheim sitzen, Hm... Liegt evtl an der 2er Vermittlung?

    aber grundsätzlich geht die Mischung (noch dazu ohne grosse Baustellen) "weg wie warme Semmel" Sorry für den Vergleich🙈 aber solche Mäuse sitzen eigentlich nicht unbedingt 1 Jahr... (Erfahrungswerte 😉😂)

  • Ich hatte früher öfters zwei Pflegehunde zusammen hier. Mache ich nicht mehr, aus den Gründen das ich die Zeit haben muss mit jedem Hund einzeln zu arbeiten. Außerdem ist es mit 3 Hunden eine ganz andere Dynamik als mit 2 Hunden, das sollte man nicht unterschätzen. Auch wenn man das meiste mit beiden Hunden gemeinsam macht, muss man immer sehr viel Einzelzeit einplanen. Das bleibt nicht aus. Gerade wenn sich Probleme entwickeln. Kennen die Hunde schon das Leben in der Wohnung ? Hat der Hund deiner Mutter Bock darauf ? Möchte deine Mutter ihr Leben dauerhaft so einschränken ? Und denke daran das sich Hunde im Tierheim oft ganz anders verhalten als im häuslichen Umfeld.

    Einer meiner Hunde hatte nie Bock überall mitzukommen, das wäre viel zu viel Stress für ihn. Und Fremdbetreuung ist mit 2 Hunden auch so eine Sache. Mein Rüde konnte die ersten 2 Jahre ohne Menschen alleine sein, aber nicht ohne anderen Hund. Und das war so richtig blöd. Als meine Hündin starb hatten wir uns das zum Glück schon erarbeitet.


    Ich möchte das nicht schlecht reden und es kann auch gut klappen. Man muss mit zwei Hunden nur so viel bedenken. Zwei Hunde sind wundervoll, aber nicht immer einfach.

  • Wir haben ein „Wechselmodel“ mit Vespa die auch aus dem TS kam mit 7mt. Meine Partnerin wohnt 500m von mir entfernt. Anfangs war Vespa bei mir und wir sind dann nach und nach länger meine Partnerin bei sich „besuchen“ gegangen in den ersten Wochen. Bis wir irgendwann da übernachtet haben und im nächsten Schritt blieb ich dann bei mir zuhause. Das hat schlussendlich ganz gut funktioniert, aber man muss es als Löffelchen-Faktor in die Rechnung nehmen. Ohne diesen Wechsel wäre es einfacher für Vespa. Aber sie kommt wirklich gut klar. Und bei uns ist es sogar noch ungleichmässig.


    Ich finde - lieber sowas und tolle rassegerechte Beschäftigung und sonst Rücksichtnahme und „einberechnen“ des Stressfaktors Wechsel als ein „normales“ Zuhause in welchem man sich sonst weniger Gedanken macht.


    Wenn ich an eurer Stelle wäre, würde ich wohl die Übernachtungen streichen wollen und die Tage einfach wie Betreuung in einer Pension handhaben.

  • Ich frag mich halt schon wie alle anderen das machen. Also ich meine generell Arbeit und Hund/e unter einen zu Hut bringen...?

    Jeder muss doch irgendwie sein Geld verdienen, denn das wächst ja leider nicht auf Bäumen.. :woman_shrugging:


    Oder soll man sich erst einen Hund holen, wenn man pensioniert ist :see_no_evil_monkey:


    Wir werden jetzt auf jedenfall nochmal mit dem Tierheim sprechen und mal schauen was sie meinen. Ich hoffe dass alles klappt und wir bald unsere zwei Hunde zuhause haben... :smiling_face_with_hearts:

  • Ich frag mich halt schon wie alle anderen das machen. Also ich meine generell Arbeit und Hund/e unter einen zu Hut bringen...?

    Jeder muss doch irgendwie sein Geld verdienen, denn das wächst ja leider nicht auf Bäumen.. :woman_shrugging:

    Die meisten hier haben ja gesagt, dass es machbar ist. 😊 Man muss halt schauen, wie es für die Hunde am stressfreisten ist - bei deiner Mutter 3 Tage bleiben mit Übernachtung oder eben doch nur Tagesbetreuung dort oder alleine bleiben bei euch zuhause mit Gassigänger*in.


    Und es macht ja auch einen Unterschied, ob man sich Hund(e) aus dem Tierschutz mit Vergangenheit holt, die dementsprechend schonmal 1-2 Baustellen mehr haben können. Oder ob man sich eine unkomplizierte Begleithund-Rasse vom Züchter holt und den Hund von Welpenbeinen an an das Wechselmodell gewöhnt.


    Hier beschreiben nur viele das worst-case-Szenario weil halt immer die Chance besteht, dass es eintreten könnte und es besser ist, sich da im Vorhinein Gedanken zu machen, als wenn man nachher da steht. 😊

  • Da hast du auch recht. :) Immerhin haben wir schonmal 3 verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.

    Für uns war halt von Anfang an klar, dass wir einen Hund aus dem Tierheim wollen. Weil wir einfach finden, es gibt soviele heimatlose Tiere die ein liebevolles Zuhause verdient haben und gerade Tierheimhunde zu zweit habens noch schwerer ein Platz zu finden.

    Aber uns ist natürlich auch bewusst, dass die beiden schon ein "Rucksack" mitbringen an Erfahrungen und/oder Baustellen. Deswegen werden wir auch von Anfang an mit einer Hundetrainerin zusammenarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!