Tierärztin sagt, ich soll die Ernährung radikal umstellen - ist das noch normal?

  • Was nutzen deinem Hund die tollen Bewertungen, wenn du keine Diagnose bekommst und obendrein Medikamente, von denen du nicht weißt was sie bringen sollen oder warum dein Hund sie nehmen soll?


    Fertigfutter ist übrigens Fertigfutter, in der Dose ist nur mehr Wasser drin, als im Trockenfutter. Inhalt ist industriell, so oder so.

    Wer so unlogisch, dogmatisch daherschwadroniert, käme nicht an meinen Hund.


    Nimm die andere Praxis und lass eine Diagnose erstellen, dann bringt die Behandlung auch was.

  • Ich bekam für meine ausgewachsene(!) Hündin auch ein Antibiotikum mit, welches gegen massiven Durchfall helfen sollte. Auf Nachfrage hab ich erfahren, dass das auch gar nicht so ungängig ist.


    Ich hab allerdings vor Gabe nochmals Rücksprache gehalten, weil ich kein Fan davon bin, schnell zu Antibiotika zu greifen, wo es nicht unumgänglich ist und wir haben den Durchfall anderweitig zügig in den Griff bekommen.


    Wenn Zweifel bestehen, würde ich immer Rücksprache halten oder ggf eine Zweitmeinung einholen. Das heisst nicht, alles erst mal grundsätzlich in Frage zu stellen, sondern sich wirklich erklären lassen, was warum gegeben werden soll.

  • Steht vielleicht eine Darmentzündung im Raum? Da würde das Antibiotikum doch wenigstens Sinn machen, oder nicht? Aber auch das hätte man kommunizieren können. An Zeit zu quasseln scheint es ja nicht gemangelt zu haben

  • War gerade mit dem Kleinen draußen. Da hat er den Kot eines anderen Hundes gefressen, was ich leider nicht mehr verhindern konnte. Die Tierarztpraxis öffnet heute erst um 17 Uhr. Werde dann gleich mal mit Cooper dort hingehen.

  • An Zeit zu quasseln scheint es ja nicht gemangelt zu haben


    Was allerdings auch einen Menschen daran hindert, bei aller Aufregung um sein eigenes Tier, so manch wichtige Dinge zum Thema mitzubekommen. Man "überhört" das schlichtweg, und das noch nicht einmal mit voller Absicht!


    Ist wie bei der Hundekommunikation!

    Weniger ist mehr! Kurze Sätze, und nur zum Thema, weswegen der Hund vor Ort ist.

    Dann konzentireren sich beide Seiten nur auf das Wesentliche.


    Wer zugetextet wird, der bekommt nicht mehr alles mit!

  • Herzlich willkommen in der Welt des Hundefutters.

    Wenn die TÄ ansonsten gut ist, würde ich evt. bei ihr bleiben.

    Ich muss nicht in allem mit meinem Ta konform gehen, aber ich bin echt ofen und im Krankheitsfall, fütternich auch so, wie sie meint es sei am Besten.

    Und ich bin „eingefleischter“ Barfer😅


    Wenn eine Ernährungsberatung wünschst, würde ich dir tatsächlich eine darauf spezialisierte Tieruni ans Herz legen. Da kannst hier im Forum mal nachfragen, viele haben da gute Erfahrungen.


    Ansonsten würde ich tatsächlich nie! ein Trockenfutter mit 70 % Fleisch/Protein? füttern und verstehe den Rat der Tä durchaus. Und ich würde den Rat befolgen und jetzt erstmal ein normales Nassfutter kaufen….

    Äpfel würde ich auch weglassen. Meine Hunde fressen mal einen Apfel, wenn der vom Baum fällt, ansonsten, fressen sie auch mal im Winter ein Orange und im Sommer Melone.

    Banane ist auch hoch im Kurs.

    Aber dem Welpen Apfelstücke zu geben, finde ich auch eher befremdlich.

    Normales Hundefutter und gut is….

    Es ist keine Religion.

  • Ansonsten würde ich tatsächlich nie! ein Trockenfutter mit 70 % Fleisch/Protein? füttern und verstehe den Rat der Tä durchaus. Und ich würde den Rat befolgen und jetzt erstmal ein normales Nassfutter kaufen….

    Interessante Einschätzung. Ist 70 Prozent etwa noch zu wenig Fleischanteil?

  • Geh doch zurück auf Josera, das kennt der Hund und verträgt es, damit ist zumindest futterseitig gemacht, was machbar ist und der "Rest" benötigt Diagnostik.

  • Ansonsten würde ich tatsächlich nie! ein Trockenfutter mit 70 % Fleisch/Protein? füttern und verstehe den Rat der Tä durchaus. Und ich würde den Rat befolgen und jetzt erstmal ein normales Nassfutter kaufen….

    Interessante Einschätzung. Ist 70 Prozent etwa noch zu wenig Fleischanteil?

    Da war das Gegenteil gemeint, das wäre viel zu viel.

    Wölfe sind keine reinen Carnivoren, unsere domestizierten Haushunde schon 3x nicht mehr.


    Aber du darfst bitte nicht vergessen, dass mit 70% der Fleischanteil VOR der Trocknung gemeint ist.

    Nach der Verarbeitung bleiben davon round about 17-20% über. Dazu kommt dann noch, speziell bezogen auf dein Platinum Puppy, das getrocknete Hühnerprotein und der getrocknete Fisch ohne %-Angabe. Aber der Rohproteingehalt sagt dir auch, was da hängen bleibt. In dem Fall sind es knappe 30%.


    Bei Welpenfutter ist der Eiweißgehalt etwas höher und das ist auch richtig so.

    Zum Vergleich, ich achte bei meinen erwachsenen Hunden auf einen Rohproteingehalt zwischen 20 und maximal 25%, also darüber wäre mir zu viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!