Durchfall seit heute Mittag blutig

  • ANZEIGE

    hallo ihr lieben,


    gleich vorweg, ich gehe natürlich zum Tierarzt. Folgendes: seit gestern Mittag hat Samson Durchfall (schleimig). Da er das öfter hat (stressbedingt oder wenn er Pfützenwasser trinken musste.. der arme...), breche ich da nicht gleich in Panik aus. Mein übliches Prozedere ist ein Tag fasten und dann Schonkost. Das hilft immer. Nun hat er mich heute Nacht aber aus dem Bett geholt, was an sich schon außergewöhnlich ist. Er muss auch spätestens alle 3 Stunden raus. Seit heute Mittag aber ist der Durchfall blutig. Das hatten wir noch nie, ist definitiv kein Pfützenwasserdurchfall... Sonst ist er wie immer: versteht überhaupt nicht, das er nichts zu fressen kriegt, schnüffelt, markiert.. und kein erbrechen.


    Was könnte das denn sein? Darf ich ihm Moro´sche Möhrensuppe anbieten?

  • Also bei blutigem Durchfall würde ich den Versucht mit Moroscher Kartottensuppe probieren, solange der Hund ansonsten unauffällig ist. Wird er apathisch, erbricht zusätzlich oder hat Fieber würde ich direkt zum TA gehen, ansonsten 24 Stunden nur Moro-Suppe. Ich gebe alle paar Stunden eine Schüssel lauwarm Suppe (meine fressen es zum Glück sehr gerne). Dann würde ich mal schauen ob sich eine Veränderung zeigt. Sollte sich der Zustand in den 24 Stunden ändern, direkt zum TA, sollte der Kot besser werden würde ich langsam anfangen zu jeder Portion ein klein wenig von seinem normalen Futter dazu zu geben (wenn er das sonst gut verträgt).


    Falls es ohne TA besser wird würde ich trotzdem dann etwas zum Darmaufbau geben.


    Gute Besserung an Samson !

  • Also bei blutigem Durchfall würde ich den Versucht mit Moroscher Kartottensuppe probieren, solange der Hund ansonsten unauffällig ist. Wird er apathisch, erbricht zusätzlich oder hat Fieber würde ich direkt zum TA gehen, ansonsten 24 Stunden nur Moro-Suppe. Ich gebe alle paar Stunden eine Schüssel lauwarm Suppe (meine fressen es zum Glück sehr gerne). Dann würde ich mal schauen ob sich eine Veränderung zeigt. Sollte sich der Zustand in den 24 Stunden ändern, direkt zum TA, sollte der Kot besser werden würde ich langsam anfangen zu jeder Portion ein klein wenig von seinem normalen Futter dazu zu geben (wenn er das sonst gut verträgt).


    Falls es ohne TA besser wird würde ich trotzdem dann etwas zum Darmaufbau geben.


    Gute Besserung an Samson !

    vielen Dank. Ich gehe nachher trotzdem zum Tierarzt, liegt ja praktisch auf dem Weg.

  • ANZEIGE
  • Frische (rotes) Blut im und auf dem Kot ist meist harmlos und kommt von kleinen Verletzungen der Darmschleimhaut, die durch die vermehrte Anstrengung bei Durchfall entstehen können.

    Wenn es dem Hund sonst gut geht, würde ich an deiner Stelle die Durchfallroutine durchziehen und nur wenn der Allgemeinzustand schlechter wird, der Durchfall lange anhält oder es sich um verdautes Blut handelt, zum TA gehen.

  • Frische (rotes) Blut im und auf dem Kot ist meist harmlos und kommt von kleinen Verletzungen der Darmschleimhaut, die durch die vermehrte Anstrengung bei Durchfall entstehen können.

    Wenn es dem Hund sonst gut geht, würde ich an deiner Stelle die Durchfallroutine durchziehen und nur wenn der Allgemeinzustand schlechter wird, der Durchfall lange anhält oder es sich um verdautes Blut handelt, zum TA gehen.

    heute Mittag hat er nur Blut ausgeschieden. Nicht viel, mit Schleim vermischt, aber eindeutig Blut. Trotzdem vielen Dank, das beruhigt mich schon etwas. Wenn man das nicht kennt, erschrickt man sich erstmal ordentlich.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Was könnte das denn sein? Darf ich ihm Moro´sche Möhrensuppe anbieten?

    hatte ich neulich hier auch. Scheint gerade umzugehen. War nach Morosuppe am nächsten Tag „nur“ noch breiig und nach 3 Tagen weg, als wärs nie dagewesen. :ka:

  • Berichte bitte was der TA meint.

    Dankeschön.

    Hallo 👋 der Tierarzt sagt, dass das Blut vermutlich daher kommt, das die Darmschleimhaut wegen dem Durchfall angegriffen ist. Er sagt, das Samson sich vermutlich Bakterien eingefangen hat. Wir haben eine Paste mitbekommen (Diarsanyl) und ein Antibiotikum (amoxiclav). Außerdem soll Samson Schonkost fressen. Ich habe ein paar Dosen Royal Canin Gastro intestinal mitbekommen. Die kriegt er auch, bis ich in der Lage bin Schonkost zu kochen. Die gestrige zweite Impfung hat mich doch ein wenig lahm gelegt. Es geht ihm auch gut soweit, kein erbrechen, er hat Hunger und bettelt nach Leckerli. Kot ist noch breiig, aber kein Blut mehr und er muss nicht mehr "jetzt sofort".


    Ich werde aber grundsätzlich seine Ernährung umstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!