Tierärztin sagt, ich soll die Ernährung radikal umstellen - ist das noch normal?

  • Ansonsten würde ich tatsächlich nie! ein Trockenfutter mit 70 % Fleisch/Protein? füttern und verstehe den Rat der Tä durchaus. Und ich würde den Rat befolgen und jetzt erstmal ein normales Nassfutter kaufen….

    Interessante Einschätzung. Ist 70 Prozent etwa noch zu wenig Fleischanteil?

    Zuviel. Oder eine Werbestrategie.


    Stells ein, ich versuche zu analysieren. Edit: wurde ja grad super erklärt….

    Josera finde ich super, das hab ich immer als Pieper Ration für Hunde hier.

  • 70% Fleisch ist der Anteil, wenn das Fleisch frisch wäre. Rohprotein ist bei 27% bei Platinum. Viele Züchter füttern es, die analytischen Bestandteile sind so in Ordnung und es wird zumeist gern gefressen und gut verwertet. Als Trofu ist das völlig ok und sehr gängig. Meine Welpen bekamen das zB auch.

    Im übrigen lege ich meinen Welpenleuten auch ans Herz, eher ein solides Alleinfutter zu füttern als beim Welpen mit Futterexperimenten anzufangen oder xmal zu wechseln. Da macht man sich eher etwas kaputt.


    Ansonsten gehe ich da mit Murmelchen absolut mit. Ich gehe zum Arzt wegen einer bestimmten gesundheitlichen Sache, weder möchte ich bekehrt werden, was das Futter angeht, noch möchte ich sonst eine ungefragte Meinung zu politischen oder anderen Themen.

    Ich habe damals meine Tierärztin auch gewechselt, weil sie jedes Mal mit Kastration anfing und sie nicht aufhörte, als ich sagte, dass das bei meinen gesunden Hund nicht zur Debatte steht und ich das nicht jedes Mal neu ausdiskutieren möchte.

    Ein weiteres Mal habe ich den Tierarzt gewechselt, weil er partout nicht die von der Stiko verordneten gängigen Intervalle fürs Impfen eintragen wollte, sondern bei allem nur ein Jahr Gültigkeit. Ich möchte da schon einen Arzt haben, der seine wissenschaftlichen Erkenntnisse anpasst und wenn sich die Impfempfehlung und Gültigkeit durch die Hersteller ändert, dann möchte ich das umgesetzt haben und nicht mit irgendwelchen Argumenten ("dann sehen wir den Hund zumindest 1x im Jahr und checken ihn durch") beschwurbelt werden.

    Ich will nicht einfach jeden Besuch da stehen und anfangen zu diskutieren über Dinge, die gar kein Thema sind. Das nervt und ich habe keine Lust jedes Mal zu überprüfen, ob das gemacht und eingetragen und abgerechnet wurde, wofür ich da war. Ich bin ja selbst Privatpatient und hab auch schon mal klar gesagt: ne sorry, was da abgerechnet wurde, das fand definitiv nicht so statt.


    Natürlich kann breiiger Kot auch mit Futter zusammenhängen. Beim Welpen kann es aber auch der Stress vom Umzug sein oder ein super aufregender Tag. Welpen können irgendwo auch Giardien aufsammeln oder er hat nach der letzten Entwurmung beim Züchter nochmal bei Mutti genuckelt oder sonstwo was aufgenommen und Wurmeier aufgenommen. Oder es gibt neue Leckerlis oder Welpi hat was vom Boden geklaut. Deswegen bleibt man einfach eine Zeitlang beim Futter, das der Züchter mitgegeben hat und wo man sicher ist, dass er es da vertragen hat. Ein vernünftiger Züchter füttert da auch eigentlich keinen Schrott.

    Vom Arzt würde ich beim 1. Schritt eher eine Untersuchung des Kots fordern als dass man jetzt das gesamte Futter umstellen soll.

  • Zu Platinum wurde ja schon alles gesagt. Ist ein sehr gutes Futter.

    War die Verdauung mit Josera besser? Wenn ja, wechsle doch zurück. Das ist auch ein gutes Futter (wenn auch das Platinum vielleicht etwas hochwertiger ist).

    Weiterhin wichtig wäre für mich die Kotuntersuchung, sollte sich das Thema nicht erledigt haben.

  • Ich habe paar Stunden überlegt ob ich hier was schreibe, weil es zum Fütterungsthema 1.001 Meinungen gibt.


    Da ich aber auch einen Welpen hier sitzen haben, mit 16Wochen auf besten Wege zum Junghund, der von Anfang an stets zu weichen Kot hatte und wir auch schon zwei Futterumstellungen hinter uns haben, haue ich doch mal in die Tasten.


    Also..


    1. Wir haben das (extrem reichhaltige >33% Protein / > 20% Fett) TroFu von der Züchterin weitergefüttert. Sein Kot wurde innerhalb von ca. 5Tagen immer schlechter bis nur noch Matschkot bis Fast-Durchfall.


    2. Vorstellung bei der TÄ die dann diverse Kotproben und eine Allgemeinuntersuchung vorgenommen hat. Sie sagt bei so einen Zwerg macht sie keinen Step zuviel ohne belastbare Diagnose und schonmal gar nicht medikamentell (Antibiotika, etc.). Wir haben dann auf ihre Empfehlung hin Produkte zur Darmaktivierung gekauft (Prä- und Probiotika), 2-3 Tage nur Schonkost gefüttert und von Schonkost laaangsam (in unserem Fall innerhalb von drei Wochen) auf ein anderes TroFu unserer Wahl.
    Unsere TÄ sagt sie macht keine Futterberatung weil sie keine Ernährungsspezialistin ist, sondern Tierärztin. Sie legt nur die Basis indem sie Krankheiten und Parasiten, etc. ausschliesst. Gerne verdient sie mehr an uns, indem sie eine große Diagnostik macht - da gäbe es noch eine Menge was man untersuchen kann - aber derzeit sieht sie keine Veranlassung dafür und man müsse nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen. Für eine Futterberatung sollen wir uns an Napfcheck oder/und Vet-Concept wenden.

    Wir haben uns für Platinum Puppy entschieden, weil auch meine Adults gerne mit Platinum gefüttert habe.


    3. Der Output wurde langsam und unstetig besser. Nach erfolgter Umstellung war der Output ok bis akzeptabel aber meiner Ansicht nach noch immer zu weit weg von optimal (zu oft, zu viel, zu klebrig, aber kein Matschkot mehr).


    4. Nach einem Tag an dem es ihm nicht gut ging (zwei Zähne verloren, zwei weitere wackelten, Futterverweigerung, wollte nur seine Ruhe, Matschkot) habe ich aus einer Kurzschlussreaktion heraus nochmal das Futter gewechselt. Das war zwar eh geplant, aber erst im Oktober, nach unserem Urlaub. Es wurde nach zwei, wie ich finde, sehr guten Beratungsgesprächen mit Vet-Concept und einem Beratungsgespräch mit Napfcheck, Vet-Concept Intestinal.

    Das füttern wir nun seit vergangenen Freitag und seit Sonntag auch zu 100%. Das ist noch nicht lange, aber was ich sagen kann ist, sein Output war ab Tag 3 noch nie besser. Wir sind jetzt an Tag 6 und sein Output ist Perfekt bis Gut und ich bin einfach nur sooooo erleichtert :hurra: .


    Wird das nachhaltig so sein? Keine Ahnung, wie gesagt, heute ist gerade mal Tag 6. Aber der Output (Konsistenz, Häufigkeit, Menge) ist jetzt schon besser als nach all den Wochen Schonkost und Platinum. Und das trotz Zahnwechsel (was angeblich auch mal weicheren Kot begünstigt). Jetzt muss es nur so bleiben.

  • SophieCat

    Aber es ist doch klar, dass ein Futter, egal wie teuer oder wertig, nur so gut ist, wie der eigene Hund es auch wirklich verträgt und verwertet. Insofern ist das ja nun keine mega Erkenntnis.

    Kennt ein Welpe allerdings keine Rohfütterung und man selbst hat sich da noch nicht reingefuchst, würde ich persönlich abraten, bei Bauchweh und schlechtem Output direkt auf Roh umzustellen, nur weil es der Tierarzt vorschlägt.

    So, wie deine Tierärztin das macht, ist es genau richtig bei einem Welpen.

  • SophieCat

    Aber es ist doch klar, dass ein Futter, egal wie teuer oder eertig, nur so gut ist, wie der eigene hund es auch wirklich verträgt und verwertet.

    So, wie deine Tierärztin das macht, ist es genau richtig bei einem Welpen.

    Ja das sehe ich auch absolut so. Ein Futter kann nur so gut sein wie es vertragen wird.


    Wenn man darauf achtet dass es vom Inhalt nicht nur Müll ist, geht es immer darum wie der Hund es verträgt und verwertet.

  • Weiterhin wichtig wäre für mich die Kotuntersuchung, sollte sich das Thema nicht erledigt haben.

    Hatte vorhin mit dem neuen Tierarzt telefoniert und ihm Coopers Situation kurz erklärt. Er hat sofort gesagt, dass ich ab 17 Uhr in die Praxis kommen kann. Und ich soll eine Kotprobe mitbringen. Diese Bitte finde ich schon einmal sehr positiv. Denn die bisherige Tierärztin hat nie nach einer Kotprobe gefragt. Auch sonst hat sie den Hund nicht wirklich genau angesehen.


    Vor etwa 2 Wochen war ich schon einmal da, weil ich Würmer im Kot festgestellt hatte. Zumindest sah es für mich nach Würmern aus. Auch damals wollte die Tierärztin keine Kotprobe sehen (hatte ein Häufchen sogar abfotografiert, falls sie das Foto sehen will. Wollte sie aber nicht).


    Auf jeden Fall hatten wir damals eine Tablette zum Entwurmen bekommen. So richtig nach Preisliste scheint das da auch nicht zu laufen - da habe ich jetzt aber natürlich keinen Vergleich zu anderen Tierärzten. Nach kurzem Überlegen sagte sie: „geben Sie mir einfach einen 10er“.

  • War gerade mit dem Kleinen draußen. Da hat er den Kot eines anderen Hundes gefressen, was ich leider nicht mehr verhindern konnte. Die Tierarztpraxis öffnet heute erst um 17 Uhr. Werde dann gleich mal mit Cooper dort hingehen.

    Weil er den Kot eines anderen Hundes gefressenen hat, muss man doch nicht zum Tierarzt?!

    Das ist lästig, aber nur Erziehungssache.


    Du hattest geschrieben, er hat keinen Durchfall mehr. Hat sich das geändert?

  • Wenn du kein Vertrauen zur TÄ hast, suche dir eine Alternative.

    Du wirst evtl. noch öfter veterinärmedizinischen Rat brauchen.


    Was die Bezahlung angeht, du kannst immer eine Rechnung fordern.-10 Euro sind allerdings ein Klacks und manch einer hier wäre froh eine TA -Praxis mit so wenig Loch in der Kasse verlassen zu können.


    Was der Welpe alles frisst, daran kannst du eine Verträglichkeit nicht festmachen.

    Du wählst das Futter aus, gibst es in 4-5 Portionen über den Tag verteilt und unterlässt für den Welpen Speisen vom Tisch und Zwischenmahlzeiten.

    In Betteln mit Rührblick sind sie Weltmeister.

  • Kommst du aus meiner Ecke?

    Sowas gibts hier auch.

    Die Ernährungsberatung ist: morgens Graubrot mit Leberwurst, ansonsten grünen Pansen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!