Tierärztin sagt, ich soll die Ernährung radikal umstellen - ist das noch normal?

  • Wenn deine Ecke eine Stadt im Ostallgäu ist, dann ja. Möchte hier natürlich nicht zu viele Details nennen. Nicht, dass die Tierärztin mitliest und ich am Ende noch eine Klage wegen Rufschädigung erhalte.

  • Nein, völlig andere Ecke.

    Und nicht meine aktuelle TA Praxis!

  • War gerade mit dem Kleinen draußen. Da hat er den Kot eines anderen Hundes gefressen, was ich leider nicht mehr verhindern konnte. Die Tierarztpraxis öffnet heute erst um 17 Uhr. Werde dann gleich mal mit Cooper dort hingehen.

    Weil er den Kot eines anderen Hundes gefressenen hat, muss man doch nicht zum Tierarzt?!

    Das ist lästig, aber nur Erziehungssache.


    Du hattest geschrieben, er hat keinen Durchfall mehr. Hat sich das geändert?

    Zum Arzt gehe ich nicht nur wegen dem Kot. In den vergangenen Tagen hatte er ja auch breiigen Kot und musste sich übergeben.


    Das Fressen von Kot kann unter Umständen auf Krankheiten (Parasiten) oder einen Nährstoffmangel hindeuten. Daher wollte ich das vorsorglich mal lieber abklären lassen.

  • Eher zuviel Eiweiß! Das kann zu zu schnellem Wachstum führen

    Nur dazu: Nein! Mehr Protein führt nicht zu zu schnellem Wachstum. Insgesamt zu viel Energie (Kalorien) kann zu einem zu schnellen Wachstum führen, das liegt dann aber nicht am Protein.

    Zu viel Protein führt zu schnellem Wachstum?
    Im Internet und in vielen Köpfen hält sich das Gerücht, dass Welpen durch einen Eiweißüberschuss zu schnell wachsen. Dieser Mythos ist weit…
    www.futtermedicus.de
  • Aber dem Welpen Apfelstücke zu geben, finde ich auch eher befremdlich.

    Normales Hundefutter und gut is….

    Was ist daran befremdlich? Apfel ist nicht schädlich, ist in vielen Hundeefuttern drin, und auch in vielen der alten Mischfutterrezepten. Hatte auch mal einen Hund, der schon vom Züchter Apfel als Leckerli bekommen hat. Apfel, Melone und Mandarine warn ihre Lieblingsfrüchte. Hat ihr nie geschadet - man gibt sowas ja auch nicht kiloweise. Roher geriebener Apfel wirkt bei Durchfall regulierend.

  • Ui, da würde ich definitv auch Tierarzt wechseln!

    Aber nur so; Wenn dein Hund anderen Kot frisst brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen. Das machen einige Hunde, ist Erziehungssache ;) Betreffend Futter: Ich füttere hier seit Welpe Josera. Anfangs bekam ich von der Züchterin Royal Canin. Dieses wurde hier allerdings plötzlich nicht mehr gefressen. Mit Josera sind wir sehr zufrieden, wechseln aber auch da immer wieder die Sorte :pfeif:

  • Ich wuesst jetzt auch nicht, was an Apfel usw. befremdlich sein soll. Hier kannten alle bei Abgabe Aepfel, Moehren, Bananen und Birnen. Anansi kennt mittlerweile mehr Zeug und bekommt morgens entweder ne Moehre oder nen halben Apfel :ka:

  • Leute, ich bin gerade richtig froh, bei dem anderen Tierarzt gewesen zu sein. Der hat sich Cooper endlich mal ordentlich angesehen (hat in die Ohren und ins Maul geschaut). Fieber hat er auch gemessen, ist aber unauffällig. Und natürlich die Stuhlprobe ausgewertet. Die Ursache ist gefunden: unser Cooper hat Giardien.


    Die TSO20-Tabletten und die Novalgintropfen, welche wir gestern bekommen haben, sollen wir sofort weglassen. Stattdessen haben wir Tabletten gegen Giardien und ein Diätfutter erhalten. Die Tablettenkur läuft jetzt 15 Tage (mit einer Pause zwischendurch). Anschließend sollen wir erneut eine Kotprobe untersuchen lassen.


    Habe den Arzt auch wegen der Ernährung gelöchert. Er scheint mir da eine vernünftige Einstellung zu haben. Auch zum Apfel hat er gesagt, in kleinen Mengen ist das in Ordnung. Man soll es nur nicht übertreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!