Hund ist zu dünn, aber frisst nicht

  • Ruhe in Frieden, hübsche Sannie, und komm gut drüben an.


    Dir wünsche ich für die kommende Zeit viel Kraft und fühle dich einfach gedrückt :streichel:

  • Wenn ein Hund solche Symptome zeigt, würde ich den recht schnell auf Links drehen lassen. Wenn mein TA nicht in die Hufe kommt, dann woanders. Diese Erkrankung ist behandelbar.

  • Wenn ein Hund solche Symptome zeigt, würde ich den recht schnell auf Links drehen lassen. Wenn mein TA nicht in die Hufe kommt, dann woanders. Diese Erkrankung ist behandelbar.

    ja, das würdest DU machen, weil du weißt, wie bedrohlich sowas werden kann. Aber der "Feld-Wald-Wiesen-Hundehalter" geht davon aus, das der eigene Tierarzt schon weiß, was er zu tun hat. Leider kann man nicht davon ausgehen, das alle sowas gleich einschätzen können.

  • Wenn ein Hund vor meinen Augen verhungert, dann muss man kein Wissen über sonstwelche Erkrankungen haben, sondern schlicht den gesunden Menschenverstand einschalten.


    Aber lassen wir es gut sein. Der Hund hat es zum Glück hinter sich. Die Schmerzen bei so einer Erkrankung müssen ziemlich schlimm sein, denke ich - zum Glück hat er das jetzt hinter sich.

  • So unnötige Qualen und ein unnötiger Tod.

    Sorry, aber muss es wirklich sein, dass hier, wo die TE letztendlich den Tod des geliebten Hundes mitteilt und betrauert mit solchen Kommentaren die eigene "Allwissenheit" dargestellt wird?


    Ein bisserl Einfühlungsvermögen in Menschen wäre manchmal schon von Voteil.

  • Sannie hatte Amyloidose.

    Im April habe ich noch ein Blutbild machen lassen, was unauffällig war. Danach müssen laut Tierklinik die Nierenwerte schleichend unbemerkt schlechter geworden sein. Die Bauchspeicheldrüsenentzündung hat den Nieren dann den Rest gegeben.

    Das es um Sannie schlecht steht, wusste auch meine Tierärztin. Wir hatten Röntgenbilder von der Lunge und dem Herzen, worauf sie angeblich Krebs, bzw. Metastasen gesehen hat. Den schlechten Allgemeinzustand hat sie darauf geschoben.

    In der Tierklinik konnten die das mit dem Krebs nicht bestätigen.

    Fraglich, ob man Sannie hätte retten können, wenn das früher erkannt worden wäre.....

    Schlechte Nierenwerte und Pankriatitis ist sehr oft ein Todesurteil!

    Amyloidose wird leider sehr oft zu spät erkannt. Ich kann meiner Tierärztin deswegen keinen Vorwurf machen.

  • Ein bisserl Einfühlungsvermögen in Menschen wäre manchmal schon von Voteil.

    Hier häufen sich aktuell die Fälle in denen zu spät behandelt wird, in denen lange zugesehen wird oder dem Hund wichtige Medikamente aus fadenscheinigen Gründen vorenthalten werden. Irgendwann ist bei so viel vermeidbarem Leid das Einfühlungsvermögen für den Menschen einfach aufgebraucht.


    Das hat nichts mit Allwissenheit zu tun, sondern einfach damit, dass man zu viel Elend gesehen hat, dass sich mit ein bisschen Eigenverantwrotung seitens der Tierhalter hätte vermeiden oder wenigstens verkürzen lassen und ja, sowas kann man auch vom oft zitieren "Feld-Wald-Wiesen-Hundehalter" dort draußen verlangen.

    Und ja, auch ich bin da dann in vielen Augen ein unempathisches Monster und habe kein Problem damit, wenn ich sage, mein Mitleid gilt da ausschließlich dem Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!