Hund ist zu dünn, aber frisst nicht

  • Heute sind Kliniken für die Aufarbeitung chronischer Erkrankungen sind besetzt.


    Ich würde Montag einen Termin ausmachen und dann um das volle Diagnostik-Programm bitten (oder erst ein Vorgespräch und einen Terminblock für Diagnostik). Begonnen mit einer Gastroskopie.

  • Und nach den Untersuchungen wuerd ich etwas wie ReConvales ansprechen. Gerade wenn sie trinkt, waer das ne Idee.


    Btw. die Idee mit dem 'rein in die Gosch' ist zwar ggf. nett gemeint. Aber Zwangsfuetterung ist laut TierSchG nur in Ausnahmefaellen erlaubt (gehoert also mit dem TA abgesprochen) und es aendert nix an der Ursache. Die Futteraufnahme einzustellen ist nicht normal, das hat IMMER eine Ursache. Und ohne die zu kennen, macht Zwangsfuetterung mAn einfach keinen Sinn. Das erbrechen, was sie dann gezeigt hat, belastet den Koerper zustaetzlich..

  • Tierkliniken sind notfallmässig nie am Sonntag für eine umfangreiche Aufarbeitung geöffnet.

    Aber, dem Hund geht es anscheinend Akt schlecht und dann ist es ein Notfall.

    Deshalb würde ich das mit der behandelnden Ärztin telefonisch versuchen abzusprechen.

    Mein chronisch kranker Hund hatte exakt genau vor sieben Tagen eine akute Verschlechterung, die Tä empfahl telefonisch sofort die TK, was wir taten.

    Er wurde noch Amuletten Sonntag aufgenommen und am Montag operiert.

    In den Stunden bis zur Behandlung verschlechterte sich sein Zustand.

    Ich hatte auch überlegt bis zum Montag zu warten.

    Nur manchmal ist abwarten eben auch nicht gut.

    Und ich bin kein medizinischer Laie.

    Die Beschreibung dieses Hundes hört sich so an, als wäre eine ärztliche Intervention noch heute erforderlich.

  • Und nach den Untersuchungen wuerd ich etwas wie ReConvales ansprechen. Gerade wenn sie trinkt, waer das ne Idee.


    Btw. die Idee mit dem 'rein in die Gosch' ist zwar ggf. nett gemeint. Aber Zwangsfuetterung ist laut TierSchG nur in Ausnahmefaellen erlaubt (gehoert also mit dem TA abgesprochen) und es aendert nix an der Ursache. Die Futteraufnahme einzustellen ist nicht normal, das hat IMMER eine Ursache. Und ohne die zu kennen, macht Zwangsfuetterung mAn einfach keinen Sinn. Das erbrechen, was sie dann gezeigt hat, belastet den Koerper zustaetzlich..

    ReConvales hat mir die Tierärztin schon mitgegeben und das bekommt Sannie auch. wie gesagt, saufen klappt gut.

    Ich werde morgen Früh direkt bei unser Tierklinik anrufen.

    Sannie ist sonst soweit aufmerksam. Als gestern Abend die Nachbarin geklingelt hat, ist sie sofort bellend runter gerannt. Auch andere Hunde anpöbeln bei Gassi gehen klappt noch.

    Nur das nicht fressen beunruhigt mich und da Sannie noch nie besonders dick war, fällt sich jetzt richtig zusammen.

  • Wir haben hier gar keine Tiekliniken mehr in der umgebung.

    Bei uns nennen die sich jetzt Tiergesundheitszentrum, damit die keinen 24 Std. Sevice und Wochenenddienst anbieten müssen.

    Und nur weil wir einen Notdienst haben, heißt das noch lange nicht, dass dieser auch erreichbar ist.

  • Sannie hat eine Bauchspeicheldrüsenentzündun und miserable Nierenwerte. Einige Werte waren gar nicht mehr messbar.

    Die Prognose sieht sehr schlecht aus. Die Klinik glaubt nicht, dass sie es schafft. Habe sie am Montag da gelassen und gestern haben sie angerufen. Sannie lebt noch, aber sie kann ihre Temperatur nicht halten und liegt unter der Wärmelampe. Sie geht wohl brav mit raus, zum pinkeln, liegt aber sonst nur apatisch rum.
    Sie bekommt fleißig Infusion. Wir geben ihr noch bis Donnerstag Vormittag. Dann wirs noch einmal ein großes Blutbild gemacht. Wenn die Werte sich nicht verbessert haben und Sannie immer noch so apatisch ist, wird sie eingeschläfert.

    Mein Mann war Gott sei Dank nicht dabei. Der kommt vom Bauernhof, und wenn der gehört hätte, dass die ganze Aktion preislich in Richtung eines Kleinwagens geht, hätte er sie bestimmt sirekt am Montag einschläfern lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!