Hund ist zu dünn, aber frisst nicht

  • ANZEIGE

    Hallo,

    meine 8 jährige Hündin hat in letzter Zeit stark abgenommen.

    Bei ihr wurde ein Tumor an der Zitze festgestellt. Da er entzündet war, wurde erst Antibotikum gegeben. Beim röntgen sah man dann Schatten auf der Lunge. Da Schatten auch Lungenwürmer sein könnten, hat meine Tierärztin mir auch gleich ein Wurmkurmittel mitgegeben.

    Aber Clavaseptin und Aniprazol zusammen klappte gar nicht bei meinem Hund. Er hat sich dann extremst übergeben und Durchfall bekommen. Dann gab es von der Tierärztin Buscopan, da er einfach nicht fressen und auch nicht saufen wollte.

    Das hat auch nichts gebracht. Eine Züchterin hat mir dann VOMEX Drages empfohlen. Die waren echt gut und mein Hund hat wieder angefangen zu fressen und zu saufen.

    Allerdings frisst sie seitdem nur ausgewählte Sachen.

    Mittleweile bin ich soweit,dass es mir egal ist, was er frisst, solnge er überhaupt etwas zu sich nimmt.

    Sie frisst Belcando Toppic (mittlerweile auch nicht mehr gerne), Katzenmilch, Gebratenes Geflügel Fleisch.

    Trockenfutter und das meiste Feuchtfutter wird komplett verweigert!!

    Beneful Feuchtfutter (das mit viel Soße) hat sie am Anfang auch noch gut gefressen.

    Heute hat sie sogar das Leberwurstbrot verschmäht und hat bis jetzt nur 100ml Katzenmilch und 200gr. gebratenes Hühnerfleisch gefressen.

    Sannie wiegt z.zt. noch ca. 16,5 Kilo und müsste mindestens 20 Kilo wiegen.

    Morgen haben wir wieder einen Termin beim Tierarzt. Wir wollen noch einmal vernünftig unter Narkose röntgen, da die letzten Bilder nicht besonders gut waren. Auch müsste Sannie bald operiert werden um den Tumor zu entfernen.

    Wie bekomme ich meinen Hund wieder dick? Tierärztin sagte letzte Woche, aufpäppeln. Aber wie, wenn sie einfach nicht richtig frisst :loudly_crying_face:


    Ach ja, bis zur Vergabe des Wurmmittels hat Sannie normal gefressen und war auch nicht zu dünn!

  • Ich würde mal versuchen die medizinischen Untersuchungen abzuwarten.

    Vielleicht braucht dein Hund Schmerzmittel.

    Sollte noch weiter ein Antibiotikum nötig sein, würde ich es -soweit möglich-spritzen lassen. Das Schmerzmittel auch.


    Möglicherweise verhindert der Gesundheitszustand deines Hundes eine Gewichtszunahme.


    Tjure Fleischdrunk mögen viele Hunde. Vielleicht kannst du deinen Hund dafür auch begeistern und damit hat er beides, Nahrung und Flüssigkeit.

    Aber: Erst mal hören was der Doc sagt.

  • ANZEIGE
  • Hallo!

    Frisst sie, wenn du selbst kochst? Also zum gebratenen Huhn noch Kartoffel/Reis und ein Gemüse?

    Liebe Grüße

    Sie frisst sehr mäkelig. Bis jetzt habe ich ihr immer nur Fleisch gebraten. Höchstens mal von uns ne Kartoffel. Nudeln mag sie nicht und Gemüse findet mein Hund wohl auch zu gesund :loudly_crying_face: .

    Im Moment frisst sie nur noch Fleisch und Katzenmilch. Wasser trinkt sie genug.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Joanie verweigert auch mal gern längere Zeit Futter jeglicher Art wegen ihrer EPI. Ich bin da jetzt so konsequent und fütter meinen Hund entweder die täglichen 800 g Dosenfutter mit dem Löffel rein in die Schnute oder ich püriere es und verdünne es es noch mit Wasser und gebe ich das dann auch die Tagesportion mehrfach verteilt mit der Spritze in die Schnute.

  • Ich würde auch erstmal abklären lassen, was es mit dem Tumor an der Zitze auf sich hat.

    Entfernen lassen und den histologischen Befund abwarten.

    Dann hat man weitere Ansätze.

    Auf Verdacht mal einfach auf Lungenwürmer behandeln finde ich sehr merkwürdig.

    Alles Gute für Euch

  • Hallo!

    Hast du schon mal versucht, Fleisch mit Kartoffel und Karotte/Kürbis in einem Topf richtig weich zu kochen, dann mit einem Kartoffelstampfer durchzugehen und dann den Gatsch (ich gebe noch Hüttenkäse, Parmesan (wenn sie ganz schlecht frisst) oder Frischkäse drüber) zu füttern?

    Liebe Grüße

  • Es gibt Moeglichkeiten zum paeppeln. Aber dafuer muss einfach abgeklaert sein, was die Ursache ist.

    Also warte mal die Ergebnisse vom TA ab und dann sieht man weiter!

  • Ich bin auf das neue Röntgen gespannt, dieses hier ist ja leider vor allem im Bezug auf die Lunge nicht zu beurteilen.

    Dann fänd ich auch interessant, wieso der Darm so weit caudal gedrückt zu sein scheint.


    Bekommt sie Schmerzmittel? Die Spondylosen sind wirklich beeindruckend, evtl tun ihr die weh? Das aber nur nebenbei, ohne nen gründlichen Check Up inkl auswertbarem Rö und ggf auch Sono kann man da keine Tipps geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!