Welpe aus dem Auslandstierschutz

• Ich habe jetzt auch mal nach Hamlet und Litse Hound gesucht und da einen Welpen mit gruseliger Statur gefunden. Der Bauch sieht auch ganz schlimm aus.. in Deutschland auf jeden Fall Giardien und Wurmtest machen!

Wenn es wirklich dieser Hund werden soll, dann würde ich versuchen Futter zu schicken oder übers Internet dorthin zu senden. Die Beine könnten sich noch verwachsen, sodass er am Ende relativ gut steht. Wichtig ist aber im Wachstum gutes Futter, deshalb haben viele Hunde aus dem Auslandstierschutz so krumme Beinchen. Da zählt dann in der Entwicklung auch echt jede Woche. Bis der 15 Wochen ist und ausreisen darf, kann das schon richtig schlimm aussehen. Würde mir da regelmäßig Fotos schicken lassen..

Als Halterin von zwei komplett kaputten Hunden, würde ich diesen Hund so wie er da gezeigt wird nicht aufnehmen wollen. Man hat (leider) nur Ärger damit. Mal neben den Kosten, das ganze Gerenne zur Physio sowie Tierarzt und dazu noch viele Tränen und Mitleid.

Ansonsten würde ich mich wohl auch direkt von einem Trainer als Ersthundehalter begleiten lassen.

Ich habe jetzt auch zum ersten Mal einen Jagdhundewelpen gehabt, auch aus dem Tierschutz. Es war die Hölle, kam nie zur Ruhe, hat alles kaputt gemacht, mich blutig gebissen ohne Ende, hatte Giardien und Blasenentzündung (hat alle 5min gepinkelt). Ich lieb den natürlich jetzt heiß und innig, aber man muss das schon wollen!

Mit der Katze meines Freundes war es übrigens überhaupt kein Problem. Die werden nie alleine gelassen und wir haben da immer ein wachsames Auge drauf, aber da hatte ich mehr Angst vor als jetzt am Ende nötig war.

• Ich habe jetzt auch mal nach Hamlet und Litse Hound gesucht und da einen Welpen mit gruseliger Statur gefunden. Der Bauch sieht auch ganz schlimm aus.. in Deutschland auf jeden Fall Giardien und Wurmtest machen!

Wenn es wirklich dieser Hund werden soll, dann würde ich versuchen Futter zu schicken oder übers Internet dorthin zu senden. Die Beine könnten sich noch verwachsen, sodass er am Ende relativ gut steht. Wichtig ist aber im Wachstum gutes Futter, deshalb haben viele Hunde aus dem Auslandstierschutz so krumme Beinchen. Da zählt dann in der Entwicklung auch echt jede Woche. Bis der 15 Wochen ist und ausreisen darf, kann das schon richtig schlimm aussehen. Würde mir da regelmäßig Fotos schicken lassen..

Der Hund ist 5 Monate laut TE, also kein Welpe mehr.

Der Hund ist 5 Monate laut TE, also kein Welpe mehr.

habe mich beim alter vertan, er ist wenn er ausreist 4 Monate alt, nicht 5 Monate

• Gibt es denn aktuellere Bilder von Hamlet? Auf den bisherigen sieht er ja leider wirklich alles andere als gesund aus... :frowning_face:

Wird er vor Ort auf Giardien untersucht und zumindest vernünftig entwurmt? Das arme Welpenbäuchlein sieht wirklich nicht gut aus...

• fleischbarbie

ich kann gut verstehen, dass du die Hamlet nicht gleich aufgeben möchtest und es probieren willst.

Bestenfalls klappt es, Katze passiert nix und es läuft ganz gut mit ihm. schlimmstenfalls musst du ihn wieder abgeben (und der Katze passiert hoffentlich trotzdem nichts)

(Ich persönlich hätte damit das größte Problem, beim wieder Abgeben.)

Das Problem find ich bei deiner Überlegung , du dachtest an 4 Wochen/ Probemonat ? Was soll dir das bringen? In der Zeit ist der kleine Kerl noch nichtmal richtig angekommen. Da eine verlässliche Aussage zu machen, ja oder nein, find ich extrem schwer. Mit der Katze müsst ihr vielleicht erstmal trainieren, etc. da sind 4 Wochen nix.

Überleg es dir gut...

• Gibt es denn aktuellere Bilder von Hamlet? Auf den bisherigen sieht er ja leider wirklich alles andere als gesund aus... :frowning_face:

Wird er vor Ort auf Giardien untersucht und zumindest vernünftig entwurmt? Das arme Welpenbäuchlein sieht wirklich nicht gut aus...

Aktuelle Bilder habe cih jetzt so nicht, kann ich aber Anfragen. Er wird vor dem flug nocheinmal entwurmt und laut der Orga sind die welpen regelmäßig beim tierarzt. Mher kann cih erst heute abend sagen wenn ich das Gsepräch hatte.

• Man muss vielleicht auch dazu sagen, dass das jagdlich verhalten sich verändert und mit 4-5 Monaten nicht annähernd so ist wie später mit 2 Jahren.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall nach aktuellen Bildern fragen. Rein sehen kann man dadurch immer noch nicht, aber man kann schauen ob es besser aussieht als zu dem ersten Zeitpunkt oder eben nicht. Ein Risiko bleibt so oder so.

• Wie wehre es denn wenn ihr erstmal Pflegestelle werdet er bei euch in Deutschland anständig untersucht und gesundgeflegt wird usw. dann hilfst du ihm auf jeden Fall.

Wenn er bei euch doch nicht reinpasst wegen der Katze oder weil er mit der Stadt nicht klarkommt vermittelt ihr ihn weiter und wenn doch alles wird wie du es dir jetzt erträumst dann werdet ihr Pflegestellenversager.

Du müsstest nur klären das es eine Notfalladresse gibt die ihn aufnimmt wenn die Katze in Gefahr ist.

Trotzdem wehre es wahrscheinlich vernünftiger, wenn ihr euch entweder einen absolut Katzentauglichen erwachsenen ( über 3Jahre) oder einen Welpen eines Typs der mit Katzen in der Regel gut klar kommt, holt.

• Wie wehre es denn wenn ihr erstmal Pflegestelle werdet er bei euch in Deutschland anständig untersucht und gesundgeflegt wird usw. dann hilfst du ihm auf jeden Fall.

Wenn er bei euch doch nicht reinpasst wegen der Katze oder weil er mit der Stadt nicht klarkommt vermittelt ihr ihn weiter und wenn doch alles wird wie du es dir jetzt erträumst dann werdet ihr Pflegestellenversager.

Du müsstest nur klären das es eine Notfalladresse gibt die ihn aufnimmt wenn die Katze in Gefahr ist.

Halte ich ehrlich gesagt für keine gute Idee, gerade wegen der Katzen. Bis eine Notpflegestelle organisiert ist, dauert es idR auch ein paar Tage. Das kriege ich in Mashas Verein öfter mit, die sind da jetzt schon wirklich gut vernetzt und bemüht.

Es ist auch schlicht nicht möglich, dass man sich eine andere Pflegestelle wochenlang "warmhält".

Ich sehe es auch kritisch, dass Anfänger (wenn auch mit ein bisschen Hundevorwissen) dann einen Jagdgebrauchshund in passende Hände weitervermitteln sollen.

• Ich habe den Hund ja nicht live gesehen. Mir kam es nur so vor als würde er vorne ziemlich "kastig" und nicht gerade in den Schultern stehen. Und das kenne ich von früher bei den Shih-Tzus als Vorstufe zur Arthrose :ka:

Hier ein Video von dem kleinen in action, [media]https://www.youtube.com/watch?v=qzty9SACU9s&feature=youtu.be[/media]

hab selber privat noch einige und finde einfach das die bilder unpassend geschossen wurden. Bin aber auch kein tierarzt noch exerte bei Krankheiten bei Hunden

Wie alt ist denn das Video?

Der hat ja einen enormen Wurmbauch.

Wenn der so stark verwurmt war, kann es sein, dass er dauerhaft mehr oder weniger starke Probleme mit seiner Verdauung hat. Darauf solltest du bzgl. Fütterung vorbereitet sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!