Futter und Besuch

  • Hallo ihr Lieben,


    einige wissen sicherlich, dass Sam und ich ganz ganz viele Probleme schon lösen konnten und er hat sich zwischenzeitlich zu einem wirklich tollen, gehorsamen Hund entwickelt.


    Allerdings haben wir zwei große Probleme, zu denen ich mir gerne nochmal Input einholen würde.


    1. Futter

    Sam frisst nichts! Jegliches TF probiert er mal und nimmt im besten Fall 2 Happen oder spuckt es gleich wieder aus. Selbstgekochtes und Nassfutter natürlich ohne Probleme. Beides mag ich aufgrund des Aufwandes und aus Kostengründen aber nicht dauerhaft geben.

    Also bleibt der Hund hungrig. Problem: Der frisst auch nach 5 Tagen nichts, raubt mir aber den letzten Nerv.

    Ich befolge alles, es gab keine Abwechslung mehr, der Napf wird nach 15 Minuten weggestellt usw. er denkt aber gar nicht daran zu fressen.

    Dafür läuft er den ganzen Tag jaulend durch die Wohnung und meine Nerven schwinden. Jegliche Mischformen habe ich auch bereits probiert, das geht mal besser mal schlechter, ist aber generell auch nicht die Dauerlösung.

    Noch jemand Ideen, was man da machen könnte?


    2. Problem Besuch


    Am Anfang war er ängstlich, keine Frage. Das ist er auch heute noch, aber heute geht er tendenziell eher nach vorne, als zurück.

    Unser Ritual, wurde uns von der Trainerin auch so gesagt ist: Es klingelt, Sam geht auf seinen Platz. Das klappt. Aber wehe der Besuch kommt rein. Inzwischen binde ich ihn an, da ich wirklich Angst habe er schnappt. Eigentlich bleibt er ohne Reize auf seinem Platz, bis ich auflöse. Er verteidigt ganz klar. Das Anbinden akzeptiert er, aber wenn der Besuch mehrere Stunden bleiben würde, wäre losmachen keine Option, da er dann direkt auf Angriff ist, sobald sich jemand bewegt. Ich habe auch keine Möglichkeit in zu separieren und das würde das Problem ja ohnehin nicht lösen.


    Besuch mit Leckerlies schmackhaft machen haben wir versucht, klappt aber nicht. So langsam komme ich an den Rande der Verzweiflung, da ich eben begrenzt Platz habe und Besuch so eigentlich gar nicht mehr empfangen kann.

    Mache ich hier noch irgendwas falsch? Gibt es andere Lösungsansätze als den meiner Trainerin? Ich habe auch eher das Gefühl, dass es von Woche zu Woche schlimmer wird.


    Vielen Dank euch schon mal für eure Antworten!

    Liebe Grüße Sam

    • Neu

    Hi


    hast du hier Futter und Besuch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Klingt nach Magenschmerzen vom Trockenfutter. Ich würde den Hund nicht weiter damit quälen.


      Zum Besuch: Wenn es für den Hund der totale Stress ist, würde ich üben, dass er sich in einem anderen Raum aufhält.

    • flying-paws


      Ich hab das mit dem Zitieren noch nicht ganz raus...


      Von Magenschmerzen durch TF hab ich vorher noch nie gehört, aber möchte ich nicht ausschließen. Auch härtere Leckerlies nimmt er nicht. Seine regulären sind sehr weich.

      Ich mache mir da nochmal Gedanken drüber, da es sowohl für ihn als auch für mich eine Qual ist. Von außen hört man aber eben nur „Der frisst schon, sitz das aus“. Alles gut und schön, aber wie lange den bitte? Der Junghund nimmt auch merklich ab, da er sehr aktiv ist.


      Beziehen sich die Magenschmerzen auf TF generell oder kann das je nach Sorte variieren? Ich hab gefühlt alles probiert in den letzten Monaten. Josera, Bosch, Real Nature, Fresco , Genesis....ich kann einen Futterhandel eröffnen.


      Zum Besuch: Wäre schön, wenn das ginge, aber ich habe nur Badezimmer (ohne Fenster) und Schlafzimmer (absolut kein Platz) im Angebot. Beides ist für mich keine Option für mehrere Stunden. Also er wird das Lernen müssen. Ist eben eine Stadtwohnung und der Rest komplett offen. Wir müssen uns da irgendwie arrangieren.

    • Zahnschmerzen wären auch gut möglich, wenn generell hartes nicht gefressen wird.



      Gibt es denn im offenen Bereich genug Platz, um einen Teil per Gitter abzutrennen? Das wäre vielleicht noch eine Option.

    • Ich finde das total schlimm, wenn man versucht einem Hund aus Bequemlichkeit dauerhaft ein Essen aufzudrängen, welches er überhaupt nicht mag.

      Ich selbst vertrage einige Lebensmittel nicht und fände es schrecklich, diese wiederholt vorgesetzt zu bekommen.

      Andere finde ich einfach nur widerlich und möchte sie einfach nicht essen.

      Ich verstehe nicht, wieso ein Tier nicht das Recht hat zumindest rudimentär seinen Speiseplan mit zu gestalten.

      Es gibt durchaus leistbare, empfehlenswerte Nassfutter.

    • Wenn er das Trofu nicht fressen möchte-aus welchen Gründen auch immer und ihm Nassfutter oder gekochtes schmeckt, würde ich auf jeden Fall umstellen. Kochen muss auch nicht teuer sein, je nachdem was der Hund halt verträgt. Man muss aber auf jeden Fall wissen was man tut. Wenn man den Aufwand minimieren möchte, könnte man Reinfleischdosen geben, gequollene Haferflocken als Kohlenhydratquelle und Olewo Pellets oder ungeschälte Möhren/anderes Gemüse pürieren plus Zusätze.

      Ich persönlich verstehe nicht, warum der Hund oft nicht entscheiden darf, was ihm schmeckt und was er mag und verträgt.

    • Ich würde unbedingt einen passenden Maulkorb besorgen und dringend trainieren, dass er diesen problemlos trägt.


      Besuch zuhause wird nicht die einzige Situation bleiben, in der dieser Hund Schwierigkeiten mit Menschen haben wird.

      Eine Sicherung mittels Maulkorb, den er kennt ist da ein absolutes Muss!


      Ich würde Besuch bzw.grundsätzlich fremde Menschen nicht in seine Nähe lassen und auch keine Experimente mit „füttern durch Besuch“ machen. Das wird garantiert nicht funktionieren und das Problem eher verstärken, weil er sich mit dem Besuch auseinandersetzen muss ohne es zu wollen.


      Mein Ziel wäre, dass er andere Menschen ignorieren muss und du auch dafür sorgst, dass er seine Ruhe hat. Egal ob zuhause oder unterwegs.

      Der Weg dahin sollte unbedingt mit einem Trainer erfolgen- da kann man übers Netz keine genauen trainings-Anleitungen geben ohne den Hund genauer zu kennen.

    • Ich würde den Hund mal vom ta durch checken lassen - Zähne, Magen-Darm, usw. Auch in Richtung Unverträglichkeiten/Allergie schauen.

      Und danach das Füttern was der Hund verträgt. Nassfutter ist jetzt doch nicht soviel umständlicher als TF


      Warum ist das Schlafzimmer keine Alternative wenn Besuch kommt?

      Solange er einen Platz zum liegen und gelegentlich wechseln hat sehe ich da kein Problem wenn der Besuch mehrere Stunden bleibt. Notfalls gibt's mal kurz eine pipirunde zum Beine vertreten. Im besten Fall schläft der Hund eh

    • Märchen

      Leider auch nicht. Ich wohne auf 60qm und alles abgesehen von Schlaf- und Badezimmer ist offen. Mir bleiben also vielleicht so 30-35qm?! Da ist leider kein Platz für ein Hundegitter, sonst hätte ich schon längst eins.


      Tierarztbesuch steht sowieso an, damit seine Zähne/Maul gecheckt werden. Ich habe schon geguckt und konnte nichts erkennen, aber das muss ja nichts heißen. Wird aber spannend, da er beim Arzt eigentlich generell Maulkorb trägt, da er fremde Menschen einfach so gar nicht zu schätzen weiß. Aber die werden schon eine Lösung haben. Zur Not müssen wir ihn sedieren.


      lia lu

      Es ist einfach so, dass TF am einfachsten und günstigsten ist. Ich würde ihn sehr gerne nur mit BARF aus der Dose ernähren, bin aber Studentin und kann das schlicht nicht leisten. Es gibt ja auch durchaus viele Hunde, die ihr TF sehr gerne fressen. Um Unverträglichkeiten oder Mäkeleien auszuschließen, habe ich ihm eine breite Palette serviert. Er verhungert aber nicht, im Zweifel bekommt er dann eben doch Nassfutter. Die 5 Tage habe ich nur gewartet, da mir von allen Seiten dazu geraten wurde. Ich leide aber gefühlt mehr als er. Welches Nassfutter kannst du mir denn empfehlen?

      So langsam finde ich mich damit ab, dass er einfach kein TF fressen wird.

    • Hallo,

      Punkt 2 kann ich dir nichts sinnvolles beitragen, zu deiner obengenannten Frage: Zähne sind abgeklärt?


      Wenn ja, unsere Hündin frisst auch nur Nassfutter. Obwohl ich das nie füttern wollte, weil ich es ehrlich gesagt schrecklich fand (Geruch, Konsistenz)

      Aber wenn er absolut nicht mag würd ich was anderes füttern. 5 Tage hungern ist heftig.. Das hat meiner Meinung nach nicht mit mäkelig zu tun.

      Hast du schonmal andres TK probiert (Sorte, Firma?)

      Bella mag beim Nassfutter auch manche Sorten nicht, vom Vertragen ganz zu schweigen ;)



      Liebe Grüße

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!