Futter und Besuch

    • Neu

    Hi


    hast du hier Futter und Besuch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hast Du das TF mal eingeweicht angeboten? Alternativ noch ein Flockenfutter? Das wird eingeweicht und ist dann so ähnlich wie Porridge.


      Ansonsten würde ich ihn auch nicht zwingen ehrlich gesagt. Da finde ich den Vorschlag mit Reinfleischdosen und selbst ergänzen gut und das müsste sich vom Aufwand und den Kosten im Rahmen halten.

      Schlafzimmer

      Auf dem Bett mit einer speziellen Decke und nur mit Erlaubnis? Mein Bett ist hier auch der safe place, wenn es mit dem Besuch zu viel wird. Oder halt was abtrennen und ihm so seinen Bereich geben.

    • Generell: Tierarzt steht wie gesagt an, da ich einfach ausschließen lassen möchte, dass ihm das harte Futter Probleme bereitet.


      Reinfleischdosen mit Gemüse und einem Kohlenhydrat schlabbert er weg wie nichts. Hier bin ich mir selber aber sehr unsicher mit Zusätzen, Menge usw. da müsste ich mich definitiv noch mehr einlesen, da er dann anfängt an zu betteln. Und das tut er eigentlich nie, außer er hat wirklich Hunger. Das wäre dann die Alternative oder eben doch komplett Dose. Ich mag da aber auch eben nicht das günstigste kaufen, es sollen ja auch ein paar Nährstoffe in den Hund, aber zur Not beiße ich in den sauren Apfel, da hier die Meinungen ja sehr einheitlich sind. Danke dafür! Von außen habe ich das bisher nie so gespiegelt bekommen. Das sollte auch nicht so wirken, als wäre ich zu bequem oder würde ungerne Geld ausgeben wollen, aber TF ist eben am einfachsten.


      Zum Besuch: Mir wäre es schon lieb, wenn er lernen würde Besuch zu akzeptieren. Alles andere ist ja nur eine Verlagerung des Problems und selbst ins Schlafzimmer mag ich ihn ungerne sperren, da kann er einmal ums Bett laufen, das war’s dann auch. Da würde es schon schwierig einen Schlafplatz einzurichten in dem er Schlafen kann. Sein Bett würde da zB nicht reinpassen.

    • Noch jemand Ideen, was man da machen könnte?

      Dem Hund was geben, was ihm schmeckt! Auch als Studentin sollte man seinem Tier die rudimentären Grundbedürfnisse erfüllen und das nicht nur alle 5 Tage.

      Wie soll denn ein Hund, der hungrig ist auch noch trainieren? Du steigerst seinen Stress ja dadurch noch.

      Wenn man mal so richtig hungrig war und das für mehrere Tage, z.B. bei einer fiesen Diät, sieht man, wie strapaziös das fürs Nervensystem ist. Und da reicht es schon, wenn man nicht das essen darf, was einem schmeckt.

      Also es wundert mich nicht, dass er grantig ist und nervös.

    • Nur als Info:

      Die wenigsten TAe haben die Geraete fuer Dentalroentgen! Wenn evtl. Zahnprobleme zu 100% ausgeschlossen werden sollen, wird's aber nur damit gehen!

    • Generell: Tierarzt steht wie gesagt an, da ich einfach ausschließen lassen möchte, dass ihm das harte Futter Probleme bereitet.


      Reinfleischdosen mit Gemüse und einem Kohlenhydrat schlabbert er weg wie nichts. Hier bin ich mir selber aber sehr unsicher mit Zusätzen, Menge usw. da müsste ich mich definitiv noch mehr einlesen, da er dann anfängt an zu betteln. Und das tut er eigentlich nie, außer er hat wirklich Hunger. Das wäre dann die Alternative oder eben doch komplett Dose. Ich mag da aber auch eben nicht das günstigste kaufen, es sollen ja auch ein paar Nährstoffe in den Hund, aber zur Not beiße ich in den sauren Apfel, da hier die Meinungen ja sehr einheitlich sind. Danke dafür! Von außen habe ich das bisher nie so gespiegelt bekommen. Das sollte auch nicht so wirken, als wäre ich zu bequem oder würde ungerne Geld ausgeben wollen, aber TF ist eben am einfachsten.


      Zum Besuch: Mir wäre es schon lieb, wenn er lernen würde Besuch zu akzeptieren. Alles andere ist ja nur eine Verlagerung des Problems und selbst ins Schlafzimmer mag ich ihn ungerne sperren, da kann er einmal ums Bett laufen, das war’s dann auch. Da würde es schon schwierig einen Schlafplatz einzurichten in dem er Schlafen kann. Sein Bett würde da zB nicht reinpassen.

      Ich kann dir das Napfcheck cook it oder Organics sehr empfehlen, ein Komplettzusatz ist für den Anfang am unkompliziertesten. Bei dem Cook it stehen die Futtermengen dabei, es kann natürlich sein, dass die Menge Fleisch und Reinfleischdose etwas variieren, das könnte man mit dem Hannes sein Futterrechner herausfinden oder eine Ernährungsberaterin zur Rate ziehen.


      Alternativ natürlich ein bedarfsdeckendes Nassfutter oder das Flockenfutter

    • Reinfleischdosen mit Gemüse und einem Kohlenhydrat schlabbert er weg wie nichts. Hier bin ich mir selber aber sehr unsicher mit Zusätzen, Menge usw. da müsste ich mich definitiv noch mehr einlesen, da er dann anfängt an zu betteln. Und das tut er eigentlich nie, außer er hat wirklich Hunger. Das wäre dann die Alternative oder eben doch komplett Dose. Ich mag da aber auch eben nicht das günstigste kaufen, es sollen ja auch ein paar Nährstoffe in den Hund, aber zur Not beiße ich in den sauren Apfel, da hier die Meinungen ja sehr einheitlich sind. Danke dafür! Von außen habe ich das bisher nie so gespiegelt bekommen. Das sollte auch nicht so wirken, als wäre ich zu bequem oder würde ungerne Geld ausgeben wollen, aber TF ist eben am einfachsten

      Nassfutter ist auch "einfach" ;)

      Dose auf, Futter in den Napf, fertig :grinning_squinting_face:


      Klar, je nach Rasse, eigentlich Gewicht, ist das preislich schon etwas höher als Trockenfutter, aber es gibt einige gute Hersteller, da bekommst du qualitativ ordentliches Nassfutter zu akzeptablen Preisen. Gibt hier einen tollen Thread dazu....

    • Zum Besuch: Mir wäre es schon lieb, wenn er lernen würde Besuch zu akzeptieren.

      Naja, ich würde es nicht ausschließen, dass ihr das bei 30qm vielleicht nicht schafft.


      Ich denke ich würde ihn an deiner Stelle erstmal bei Besuch ins Schlafzimmer packen bis du einen kompetenten Trainer hast, der sich das vor Ort ansehen kann.


      Und nein, das ist nicht schlimm - ich geh mal davon aus, wir reden von ein paar Stunden in der Woche?


      Wir hatten hier gerade Baustelle und meine Hündin musste 3 Wochen lang 6-7 Stunden am Tag mit 12 qm auskommen - mit mir zusammen im gleichen Zimmer. War nicht geil, aber sowas geht zeitlich begrenzt. in eurem fall besser als eine sich immer weiter verschlimmerte Problematik.

    • SanchoPanza

      Ja, ich habe ihn 5 Tage Hunger leiden lassen. Ich würde ihn im Endeffekt aber auch umstellen, wenn es nicht anders geht, der ist ja nicht ohne Futter 30cm gewachsen.

      Insofern lasse ich ihn nicht verhungern, keine Sorge.

      Mir wurde nur von allen Seiten, inklusive meiner Trainerin, geraten die Sache auszusitzen. Das habe ich dann natürlich getan. Besserung ist aber nicht Sicht. Sam hat eben eine Dose BARF bekommen und schlummert friedlich vor sich hin. Wenn es nicht anders geht, dann wird er eben genau das auch bekommen, auch wenn ich mit den Zähnen knirsche.

    • lia lu

      Es ist einfach so, dass TF am einfachsten und günstigsten ist. Ich würde ihn sehr gerne nur mit BARF aus der Dose ernähren, bin aber Studentin und kann das schlicht nicht leisten. Es gibt ja auch durchaus viele Hunde, die ihr TF sehr gerne fressen. Um Unverträglichkeiten oder Mäkeleien auszuschließen, habe ich ihm eine breite Palette serviert. Er verhungert aber nicht, im Zweifel bekommt er dann eben doch Nassfutter. Die 5 Tage habe ich nur gewartet, da mir von allen Seiten dazu geraten wurde. Ich leide aber gefühlt mehr als er. Welches Nassfutter kannst du mir denn empfehlen?

      So langsam finde ich mich damit ab, dass er einfach kein TF fressen wird.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!