Hund knurrt in vielen Situationen

  • Ich habe im Forum schon rumgeschaut, ob ein ähnlicher Thread schon besteht, aber nix gefunden, was es auf den Punkt bringen würde, daher schreibe ich mal diesen Beitrag! Wir haben seit 5 Monaten einen kleinen Hund aus dem Tierschutz, er war in einer Tötungsstation und anfangs super ängstlich! Mittlerweile ist er aber ganz toll aufgetaut und er ist ein super aufgeschlossener, freundlicher Hund geworden! Leider hat sich seit etwa einem Monat ein komisches, für mich nicht einleuchtendes Verhalten eingeschlichen. Er freut sich immer riesig, wenn Gäste kommen! Wenn wir am Tisch sitzen, ist auch alles gut, er schläft dann tief und fest. Letztens ist dann eine Freundin aufgestanden um auf die Toilette zu gehen, auf einmal schießt er auf und knurrt! Dabei kennt er sie seit Anfang an und schmust mit ihr! Derartige ähnliche Situationen passieren immer wieder und es macht mir ein wenig Angst, weil ich es nicht deuten kann! Er bellt und knurrt auf einmal Leute an, die er eigentlich total gerne mag, mit denen er schmust und spielt? Die zweite Situation ist folgende: Ich liege am Sofa, Hund auch, mein Freund kommt zur Tür rein, der Hund springt sofort vor mich und knurrt und wirkt total aufgelöst! Dabei mag er meinen Freund ja total gerne, er war ja auch von Anfang an da, wir wohnen ja zusammen! Wenn er sich dann aufs Sofa setzt und der Hund merkt, er hat nicht die Intention zu mir zu kommen ist wieder alles gut! Ich hatte letztens eine Stunde bei einem Hundetrainer, allerdings auf neutralen Boden, wo er in mehreren Situationen getestet hat, ob mein Hund mich vielleicht als Ressource sieht oder mich beschützen will, aber dem war nicht so? Habt ihr Tipps? Danke im Voraus!

  • Meiner Meinung nach ist es doch ein Unterschied, ob etwas daheim getestet wird, oder eben auf neutralem Boden.

    Kann der Trainer denn nicht zu euch nach Hause kommen und sich die Situation "in echt" anschauen (gerade auch im Bezug auf Deinen Freund)?

  • Er freut sich immer riesig, wenn Gäste kommen! Wenn wir am Tisch sitzen, ist auch alles gut, er schläft dann tief und fest. Letztens ist dann eine Freundin aufgestanden um auf die Toilette zu gehen, auf einmal schießt er auf und knurrt! Dabei kennt er sie seit Anfang an und schmust mit ihr! Derartige ähnliche Situationen passieren immer wieder und es macht mir ein wenig Angst, weil ich es nicht deuten kann! Er bellt und knurrt auf einmal Leute an, die er eigentlich total gerne mag, mit denen er schmust und spielt? Die zweite Situation ist folgende: Ich liege am Sofa, Hund auch, mein Freund kommt zur Tür rein, der Hund springt sofort vor mich und knurrt und wirkt total aufgelöst! Dabei mag er meinen Freund ja total gerne, er war ja auch von Anfang an da, wir wohnen ja zusammen! Wenn er sich dann aufs Sofa setzt und der Hund merkt, er hat nicht die Intention zu mir zu kommen ist wieder alles gut!

    Wie alt ist der Hund denn circa? Gesundheitlich ist alles in Ordnung?


    Freude wird oftmals von uns Menschen falsch gedeutet. Falls dein Hund sich schon etwas "zuviel freut" nennt man dies fiddeln. Dahinter steckt meist keine echte Freude, sondern Unsicherheit, denn der Hund ist in einer Konfliktsituation und versucht diese durch albernes, überzogenes Verhalten zu entschärfen.


    Die Situation mit dem Sofa klingt schon etwas nach Ressourcenverteidigung. Wie versucht ihr die Situation zu lösen?

  • Der freut sich nicht und er kuschelt auch nicht, er biedert sich vor lauter Unsicherheit an und deshalb verhält er sich ruhig, solange die Personen sitzen weil dann von ihnen keine Gefahr ausgeht. Sobald sie sich bewegen, geht er vor lauter Unsicherheit drauf los, ganz nach dem Motto, Angriff ist die beste Verteidigung.

  • Meiner Meinung nach ist es doch ein Unterschied, ob etwas daheim getestet wird, oder eben auf neutralem Boden.

    Kann der Trainer denn nicht zu euch nach Hause kommen und sich die Situation "in echt" anschauen (gerade auch im Bezug auf Deinen Freund)?

    Ja, das habe ich mir auch gedacht, er meinte allerdings, dass er das, was er gemacht hat, wohl nicht zugelassen hätte, wenn er mich als seinen Besitz ansehen würde! Aber ich denke auch, dass es sinnvoll wäre, ihn nochmal zu Hause die Situation bewerten zu lassen!

  • Er ist 7 einhalb Jahre alt ungefähr, man weiß es aber leider nicht zu 100 %! Gesundheitlich scheint alles gut zu sein, manchmal hab ich aber das Gefühl, er sieht nicht mehr so gut! Bisher hat sich mein Freund dann einfach aufs Sofa gesetzt und gewartet, bis er wieder entspannt war! Er zeigt auch nicht immer dieses Verhalten komischerweise! Das ist auch das, was mich verwirrt! Er reagiert in exakt gleichen Situationen unterschiedlich, mal scheint er fein damit zu sein und mal nicht! Dass er etwas aufgedreht ist, wenn Besuch da ist, kann gut sein! Ich würde es nicht als übermäßig beschreiben, aber er ist schon aktiver und läuft auch mehr rum, als wenn niemand da ist! Dass das Unsicherheit mitunter sein kann, kann ich mir auch gut vorstellen! Aber wie sollte ich da reagieren? Ich habe schon gehört, man solle ihn in einen ruhigen Raum bringen, allerdings weint er dann und will wieder zu uns ins Wohnzimmer!

  • Also mit es scheint alles gut zu sein, meine ich, dass er vom TA untersucht worden ist!

  • Dankeschön, ich habe es mir eben schon ein wenig durchgelesen! Ich hoffe auch, dass wir einen Weg finden, der für alle Seiten angenehm ist!

  • Der freut sich nicht und er kuschelt auch nicht, er biedert sich vor lauter Unsicherheit an und deshalb verhält er sich ruhig, solange die Personen sitzen weil dann von ihnen keine Gefahr ausgeht. Sobald sie sich bewegen, geht er vor lauter Unsicherheit drauf los, ganz nach dem Motto, Angriff ist die beste Verteidigung.

    So liest es sich für mich auch so. Sobald der Gast aufsteht, hat der Hund diesen icht mehr unter Kontrolle, die er aber gerne hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!