Hündin macht Rüden kirre
-
-
Dee hatte das auch. Die Rüden, die wir kennen bzw die wir am Anfang häufig trafen, sind halt auch zufällig sehr groß gewesen.
Sie ist auch eher unsicher gewesen. Sie wollte immer zu den Menschen, sich streicheln lassen, musste dann aber eben die Rüden ertragen, die sie völlig penetrant abgecheckt haben. Ich hab sie dann immer rausgerufen, weil die Rüdenhalter nix gemacht haben. Mit so 3-4 Jahren hat sie es langsam rausgehabt und gemerkt, dass sie in die Luft abschnappen kann und das die Jungs zumindest teilweise abhält. Oder auch den Haltern final vermittelt "macht doch mal was".
Mittlerweile kann sie recht bratzig werden, aber die Tendenz ist eigentlich immer noch zu 80%, sich an mich oder den anderen HH zu wenden.
Ich habe sie auch nur verbal gelobt und sie halt zu mir geholt, wenn nötig.
Bei einem Rüden, der besonders gaga ist und dessen Halterin nicht durchdringt, maßregele ich den Rüden auch selber, mit Einverständnis. Vor mir hat der Respekt, vor seiner Besitzerin nicht. :/ Sie fühlt sich aber mit dem so unwohl, dass wir nicht zusammen gehen können, da sie dann Abstand hält (so weit, dass er nicht dauernd an ihr dran hängt) und merkt, wie genervt ich von dem Rüden bin. Obwohl ich die Frau sonst ganz nett finde.
Grüßle
-s-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Rhian hat auch seeehr gut gerochen für Rüden. Vor allem als Junghündin, das kam anfänglich von der Junghundvaginitis. Da wusste sie auch noch nicht, wie die Freier abwehren. Das hat sich dann gebessert, als sie erwachsen und reifer geworden ist - sie hatte eine ruhige, souveräne Art, die die meisten Rüden höflich werden liess. Notgeilen Casanovas, die das nicht gecheckt haben wurde kurz und heftig der Kopf gewaschen.
Ich habe übrigens auch mit gutem Erfolg Chlorophyll verwendet, vor allem während der Läufigkeit. Braucht aber etwas Anlaufzeit. Nicht erschrecken, wenn bei hoher Dosierung der Hund dann grün kackt!
-
Ich würde ner unsicheren Hündin das ganze lieber einfacher machen als sie drauf zu trimmen das sie sich wehren lernt.
Grad hat sie doch nur schlechte Erfahrungen, ich würde mit Chlorophyll anfangen und wenn das gegen den Geruch hilft und sie entspannter ist weil sie nicht mehr ständig belästigt wird kann man auch viel besser am Selbstbewußtsein arbeiten.
-
Vielen Dank euch allen!
Es erschwert es eben gerade auch, regelmässige Gassipartner überhaupt zu finden wenn die Kerle so heiss sind. Ich hätt ja dann auch gern einen Spaziergang wo ich nicht alle 10
Sekunden eingreifen muss und Vespa dem
anderen Hund nur ausweicht - hat ja keinen Sinn so und macht nur schlechte Erfahrungen.
Ich versuchs nun mal noch mit einer jüngeren Vizsla Hündin die recht cool ist. Bei Hündinnen klappts auch nicht immer so easy. Entweder Vespa massregelt sie wenn zu schnell und aufgedreht oder umgekehrt sagt die andere sehr deutlich was sie von Vespas Art hält. Und dann ist Vespa seit einiger Zeit gern mal so beeindruckt, dass sie auch mal
einen ganzen Spaziergang neben und hinter mir läuft.
Ich vermisse die 2,3 Hunde sie so gut mit Vespa gingen.
Ich werd also mit Chlorophyll anfangen und mal sehen obs bessert. Wenn nicht, lass
Ich sie vielleicht doch noch ein zweites Mal komplett durchchecken - auch wenn ich glaube, dass sie einfach hyperöstrogenisiert ist und sonst nix ist.
-
Ich weiß nicht ob Mönchspfeffer auch hilfreich sein könnte?
-
-
Haben eure Hündinnen alle mit der Zeit gelernt sich zu "wehren" bzw klar zu kommunizieren, dass sie das nicht möchten? Wie lange hat das so in etwa gedauert?
Bei uns kam es automatisch nach der 2. Läufigkeit. Vorher hab ich ihr auch geholfen und die Kerle davon gescheucht. Aber nach der 2. Läufigkeit konnte sie das selbst und vor allem besser als ich.
-
Danke euch. Habt ihr das „sich adäquat wehren“ unterstützt ausser verbal
Loben irgendwie unterstützt?
Connor wurde als Junghund oft bestiegen und hat sich nicht gewehrt.
Wenn er es dann tat hab ich das tatsächlich gelobt und gesagt "Sag ihm Bescheid wenn der nervt"
Das hab ich auch gesagt bevor ich dazwischen gegangen bin.
Irgendwann hat er dann verstanden.
-
Ich wollte auch direkt Chlorophyll vorschlagen, das hat mir in der Läufigkeit echt geholfen und Nebenwirkungen hat’s auch nicht
Echt - wann warst Du denn läufig?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!