Wie Hund ans waschen gewöhnen?

  • Noch eine Stimme für "es hilft ja nicht!". :)


    Manche Dinge kann man nicht wunderbar ewig aufbauen, die muss man einfach machen. Mein Opilein findet Baden auch schlimm, aber es wird halt einfach konsequent (und trotzdem liebevoll!) gemacht. Wer sich mit seinen eigenen Exkrementen einsaut, muss da leider durch. :upside_down_face:


    Hinterher gab's dann ein gaaaanzes Stück getrocknete Hühnerbrust und er hat sich doll gefreut und es überlebt.

  • Ein Duschpuschel ist eine Art Schwamm, den man zum Einmassieren von Duschgel nutzt, ich kenn das unter dem Namen "Pouf".

    https://www.google.com/search?client=firefox-b-m&q=pouf+dusche&oq=pouf+dusche&aqs=heirloom-srp..0l1


    Übrigens würde ich bei einem großen, kräftigen und manchmal emotionsflexiblen Hund der erst seit ein paar Wochen bei mir wohnt, nicht die Hauruckmethode anqenden. Im besten Fall verleidest du ihr das Duschen für alle Zeit, im schlimmsten Fall darfst du dich körperlich mit ihr auseinandersetzen, wenn sie fixiert wird und keinen Ausweg sieht, was in der Dusche oder Wanne mit dem Rücken zur Wand leicht passieren kann.


    Wenn es jetzt einmal sein muss, weil sie müffelt, würde ich dem Hundefriseur noch eine Chance geben, am besten mit Maulkorb, denn der hat auch die Ausrüstung, um sie ggf. festzubinden.


    Danach würde ich es eher auf die Art versuchen, die Frau_Wau geschildert hat.

    Für unangenehme Dinge empfehle ich auch immer Kooperationstraining, dazu hier mal ein spannender Thread.


    Gast101879
  • Und mal an Futterwechsel denken.

    Dass ein Hund Schuppen hat und unangenehm riecht obwohl er schon so lange bei euch ist, ist nicht normal.

  • Unsere mag Wasser - solange sie selber reinspringen kann. Duschen bzw. Baden findet sie doof. Wir haben auch schon Erdnussbutter bzw. Leberwurst auf die Wanne geschmiert, dann lässt es sich besser aushalten.

  • Hi,


    wir arbeiten unter der Dusche mit der Konditionierung aus dem Handling/Medical-Training. Das Kommando "Festhalten" leitet immer eine Fixierung des Hundes ein, die bei ausbleibender Gegenwehr mit Marker und Leckerlie belohnt wird. Angefangen haben wir nur mit Pfote festhalten mittlerweile fällt Milo in Schockstarre bei dem Befehl und lässt fast alles über sich ergehen. Augentropfen, Fiebermessen, Zecken entfernen oder eben auch Abduschen.


    War damals in meinen Augen die dämlichste Einheit in der Welpenstunde rückblickend aber die beste. :smiling_face_with_hearts:


    Ist aber leider eine Menge Trainingsaufwand wenn ihr es nur fürs Duschen braucht.


    Rutschfeste Matte und Geduld+Humor ist natürlich auch wichtig. Das Bad und ich sind danach immer pitschnass. Der Schüttelreflex bei Hunden lässt sich fast nicht unterdrücken.

  • Was immer noch eine Möglichkeit ist: Schwammbad auf dem 'trockenen'. Bei warmem Wetter auch auf der Terrasse.


    Oder Trockenshampoo, wenn's erstmal nur um den Geruch geht.

  • Und ja ich gestehe, ich habe ihm ein fröhliches Lied gesungen während der Dusche, gepaart mit "wie gut Du riechen wirst, uhhh, fein, Dicker, toll Dicker, machst Du prima" um die gute Laune hochzuhalten 😂

    Das ist tatsächlich auch ein guter Tipp!

    Man bleibt selber besser gelaunt und das merkt auch der Hund.

  • Ich weiß nicht obs scion geschrieben wurde : Wenn das Schuppen länger vorkommt, kann es auch nicht schaden mal ein Blutbild machen zu lassen.

    Es gibt organische Krankheiten, die sich auf das Hautbild auswirken, und dafür sorgen können dass bspw übermäßig viel Talg produziert wird, oder die Haut zu trocken ist.

    So kann es auch bspw organisch begründet zu Pickeln, müffeln oder Schuppenbildung kommen.

    Ursache könnte da bspw die Schilddrüse sein.


    Ansonsten würde ich aber erstmal waschen ( mit nem guten, rückfettenden Shampoo) und ein gutes Öl ( zB kaltgepresstes Leinöl) regelmäßig ins Futter geben.

    Auch ein rohes Eigelb ( ohne weiß) die Woche unters Futter gegeben, wirkt sich ganz gut auf Haut und Fell aus.

  • Mico fliegt regulär einmal in Monat in die Wanne und ansonsten wenn er sich gewälzt hat (selten) oder wenn das Wetter schmuddelig ist, ist auch eine tägliche Unterbodenwäsche nichts weiter besonderes. Geil findet er es nicht gerade, aber da diskutiere ich einfach nicht mit ihm drüber. Den sterbenden Schwan mimt er meistens noch bevor er im Bad ist wenn er die Treppen hochlaufen soll. Da ziert der Herr sich und es endet oft darin das ich ihn quasi jede einzelne Stufe hochschiebe oder wenn er besonders wenig Lust hat die Pfoten einzeln auf die Stufen setze. Jede. Einzelne. Stufe. Weil wenn man schon baden muss, dann kann Frauchen nicht auch noch verlangen das man selbstständig zum Scheiterhaufen läuft. Olle Dramaqueen :roll: :lol: Sobald er in der Wanne ist und das Wasser läuft ist alles okay und er findet sich problemlos mit seinem Schicksal ab, aber vorher legt er Wert darauf mir klar zu machen wie fies und gemein ich doch bin und das die ganze Welt sich gegen ihn verschworen hat.

  • Amy mag es auch nicht so gerne gebadet zu werden aber sie akzeptiert es, anders ist es bei Lucky, er hat so panischer Angst vor Wasser, dass er als wir ihn damals abduschen wollten anfing zu zittern und zu jaulen :( wir haben es versucht kleinschrittig aufzubauen, aber keine Chance er ist einfach zu panisch, immerhin haben wir es geschafft, dass ich ihn mit einen Waschlappen abwaschen kann und er überhaupt in Badezimmer geht, damals hing er zitternt in Wohnzimmer nur weil er den Wasserhahn gehört hat :( deswegen akzeptieren wir einfach dass wir ihn nicht baden können, aber jeder Hund ist anders, manche mögen einfach kein Wasser so gerne dann geht es noch, aber bei einen zu panischen/ängstlichen Hund würde ich schauen dass ich es kleinschrittig aufbaue oder schaue dass es andere Alternativen gibt .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!